PGA Tour

PGA Tour stellt die Weichen für eine digitale Zukunft

03. Mrz. 2021 von Elena Reiter - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Die PGA Tour setzt auf neue Formate. Whoop erlaubt neue Einblicke. (Fotos: Getty)

Die PGA Tour setzt auf neue Formate. Whoop erlaubt neue Einblicke. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA und LPGA Tour wollen zusammen mit ihren neuen Partnern den Fans neue Perspektiven schaffen. Mit Hilfe neuer Innovationen auf dem Fitness-Markt gehen PGA und LPGA neue Wege, um den Spielern und auch Golffans tiefere Einblicke in die körperlichen Herausforderungen des Golfsport zu geben. Die PGA Tour plant zusätzlich einen noch nie dagewesenen Ausbau ihrer digitalen Medien. Bisher waren Golffans auf Fernseh-Übertragungen und den Shot-Tracker der PGA Tour angewiesen, doch mit dem neuen Partner Amazon Web Secure eröffnen sich eine Vielzahl innovativer Übertragungsmöglichkeiten. Aber auch die vergangenen Turniere profitieren von der Zusammenarbeit, altes Video- und Audiomaterial steht nun in überarbeiteter Form zur Verfügung.
Doch damit nicht genug, denn neben den Live-Übertragungen bekommt auch der Bereich Fitness ein Update. Mit Whoop, einer Fitness-Tracker-Firma, hat sich PGA und LPGA Tour einen kompetenten Partner in Sachen Gesundheits-Analyse ins Boot geholt. Whoop wird Fans und Spielern neue und tiefere Einblicke in die Herzfrequenz, Ruhepuls und andere interessante Daten während und zwischen den Turnieren geben.

Die Zukunft der Golf-Übertragung

Die neue Kooperation zwischen Amazon Web Services (AWS) und der PGA Tour stellt alle Weichen in Richtung Innovation. Doch erstmal werden die Golferinnen und Golfer vor den Bildschirmen nicht viel davon mitbekommen. Mit dem Cloud-Provider holt sich die PGA Tour einen Profi in Sachen Sport-Medien ins Boot, denn AWS verwaltet auch andere Top-Ligen, wie die NFL und die Bundesliga. Mit der Zusammenarbeit werden fast 100 Jahre digitales Material gesammelt und vereinfacht zugänglich gemacht. Beginnend bei der Los Angeles Open 1928 werden Videos, Bilder und Audioaufnahmen in einem Daten-Pool gesammelt und katalogisiert.


Doch der Plan sieht noch mehr vor. In Zukunft sollen Fans von diversen neuen Formaten profitieren. Unter anderem wird mit der App "Every Shot Live", die jeden Schlag eines Turniers für Fans zugänglich macht, eine neue Dimension des Live-Golfs geschaffen. Allerdings kann es noch einige Zeit dauern, bis der Name Programm wird, wie Golf.com berichtet. Doch mit AWS hat die PGA Tour einen starken Partner an ihrer Seite. Die Golfübertragung der Zukunft setzt sich aber noch ganz andere Ziele. Auf lange Sicht, sollen Fans ihre Lieblings-Spieler mittels "TourCast" live verfolgen können. In einem Statement der PGA Tour heißt es, Fans werden eine "Videospiel-ähnliche Steuerung des Golf-Erlebnisses" bekommen.

Whoop erlaubt tiefe Einblicke

Seit Anfang des Jahres arbeitet die PGA Tour nun mit der Fitness-Firma zusammen und wird damit Fans und Spielern neue Einblicke in die Fitness-Daten der Tour-Spieler geben. Whoop macht es künftig durch eine Kombination auf Fitness-Armband und App, möglich die Herzfrequenz und andere biometrische Daten der Spitzen-Spieler, sowohl auf der PGA, als auch der LPGA Tour, auszuwerten. Besonders spannend sind wohl die Einblicke in besonders wichtige Momente während der Turniere. Wie verändert sich die Herzfrequenz während des entscheidenden Putts und wie können Spieler ihre Ruhe-Phasen optimal nutzen, um Höchstleistungen zu vollbringen?

Vorfreude bei den Verantwortlichen der Touren

PGA Tour und LPGA Tour sind begeistert von diesen Möglichkeiten, die Whoop bietet, "Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit WHOOP auszubauen und ihre Gesundheitstechnologie zu nutzen, um die Art und Weise, wie unsere Athleten trainieren, sich erholen und schlafen, zu optimieren", sagte Brian Oliver, PGA TOUR Executive Vice President of Corporate Partnerships. Auch Heather Daly-Donofrio (Chief Tour Operations Officer LPGA) freut sich auf diese neue Zusammenarbeit und sagt in einer Pressemitteilung "Die Technologie, die sie entwickelt haben, ermöglicht es unseren Spielerinnen, Caddies und Mitarbeitern*innen, ihre persönliche Gesundheit ständig zu überwachen. [...] und eine sichere und gesunde Saison 2021 zu gewährleisten."
Die gewonnen Daten sollen Fans künftig durch "PGA Tour Active" zugänglich gemacht werden. Damit erhalten Fans auch Einblicke in die Trainingsroutinen, die den Spielern bei ihrem Erfolg helfen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback