LPGA Tour

LPGA Tour: Leonie Harm in erstklassiger Position vor dem Moving Day

29. Jul. 2022 von Elena Reiter in Ayrshire, Schottland

Leonie Harm bei der LPGA Tour und LET Women's Scottish Open 2022. (Foto: Getty)

Leonie Harm bei der LPGA Tour und LET Women's Scottish Open 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Die LPGA Tour und Ladies European Tour trifft sich in dieser Woche zu einem gemeinsamen Event in Schottland. Auf dem Dundonald Links teen die besten Spielerinnen der beiden Touren auf und stellen sich dem klassischen Links Golf. Mit dabei ist auch Lydia Ko, welche mit zwei 65er Runden souverän das Feld anführt. Aus deutscher Sicht dominiert Leonie Harm das Turnier und sichert sich mit 67-68 und damit neun unter Par eine hervorragende Position am Moving Day.

Leonie Harm rockt die Top 10

Für Leonie Harm läuft es in Schottland. Die Deutsche spielte bereits am ersten Tag der Women's Scottish Open 2022 groß auf. Eine fehlerfreie 67 (-5) sicherte ihr den achten Platz nach Tag 1. An Tag 2 schloss sie nun nahtlos an ihre Leistung der ersten Runde an. Mit einem weiteren Birdie auf Bahn 3 begann sie den Tag. Es folgte ein weiteres Birdie vor dem Turn auf die Back Nine. Fehlerfrei spielte sie dort Back-to-Back-Birdies an den Löchern 12 und 13. Damit startet Harm auf dem geteilten 6. Platz in den Moving Day und hat herausragende Chancen auf eine Top-Platzierung in diesem Turnier der beiden größten Damen-Touren. "Ich bin generell sehr zufrieden mit meinem Spiel", verriet Harm nach ihrer Runde. "Zwar gab es ein paar Schwierigkeiten, doch ich konnte diese gut ausgleichen."

Henseleit und Popov platzieren sich im Mittelfeld der LPGA Tour

Nach der ersten Runde sah es nach einem durchwachsenen Turnier für Esther Henseleit aus. Sie startete mit dem Doppelbogey an der ersten Bahn in das Turnier, konnte sich jedoch mit drei Birdies und einem weiteren Bogey auf Even Par zurück spielen. Am zweiten Tag glich sie die meisten Fehler ihrer ersten Runde aus und spielt sich auf den geteilten 39. Platz vor. Fünf Birdies und zwei Bogeys bringen sie auf drei Schläge unter Par. Mit ihr liegt auch Sophia Popov im Mittelfeld der Spielerinnen.
Popov lieferte an beiden Tagen sowohl einige Birdies, allerdings auch jeweils zwei Bogeys ab. In Runde ein startete sie mit Birdies an den Bahnen 3 und 5, schob jedoch das Bogey an Bahn 7 nach. Ein weiteres Birdie an Loch 9, sowie Bogey-Birdie an den Bahnen 12 und 13 brachten sie auf 70 Schläge. An Tag zwei verzeichnete sie drei Birdies und wiederum die beiden Bogeys, diesmal an den Löchern 1 und 10.

Drei Deutsche verpassen den Cut in Schottland

Olivia Cowan spielte sich mit 70 Schlägen an Tag 1 in eine aussichtsreiche Position, allerdings kämpfte sie am zweiten Tag mit dem schottischen Links Course. An Loch vier Spielte sich Cowan mit dem Doppelbogey auf dem Par 3 in Zugzwang. Die beiden Bogeys zum Abschluss der Front Nine warfen sie zusätzlich auf eins über Par zurück. Es folgten zwar zwei Birdies, doch zusammen mit dem Bogey beendet sie die Scottish Open bei Even Par.
Auch Sophie Witt scheidet frühzeitig aus dem Turnier in Schottland aus. Sie beendete den ersten Tag enttäuschend mit zwei über Par, nachdem sie sich früh zwei Doppelbogeys zuzog. Am zweiten Tag verbesserte Witt sich um einen Schlag in ihrem Rundenergebnis, beendet jedoch mit drei über Par und einer Platzierung im unteren Drittel das Turnier.
Karo Lampert schien bereits in Runde eins nicht richtig in das Turnier zu kommen. Sie spielte sieben Bogeys in der Eröffnungsrunde und auch an Tag 2 verzeichnete sie zwei Bogeys und ein Doppelbogey. Ein Lichtblick für die Deutsche sind sicherlich die drei Birdies in Runde 2. Alles in allem reicht es mit sieben über Par jedoch bei weitem nicht für den Cut.

Glücksschlag für Nuria Iturrioz

Für die Spanierin Nuria Iturrioz geht es zwar am Wochenende nicht weiter auf der LPGA Tour, doch mit dem unglaublichen Hole-in-One in der zweiten Runde spielt sie sich in die Highlights der Women's Scottish Open 2022.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback