LPGA Tour

LPGA Tour: Wirrwarr um Sophia Popov bewirkt Regeländerungen

09. Feb. 2021 von Tim Dettmar in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Sophia Popov bewirkt einige Regeländerungen auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Sophia Popov bewirkt einige Regeländerungen auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Streit um Sophia Popovs Membership-Status nach ihrem Major-Sieg im vergangenen Jahr sorgt nun für einige Regeländerungen auf der LPGA Tour. Diese Änderungen betreffen vor allem Spielerinnen, die keine LPGA-Tourkarte besitzen und es schaffen als "non-member" ein Major zu gewinnen.

Gleiche Regeln für alle

Für eine Major-Siegerin, die zum Zeitpunkt ihres Triumphes kein Mitglied der LPGA Tour ist, war bisher nur eine Spielerlaubnis für die restliche Zeit der laufenden und für die kommende Saison der LPGA Tour vorgesehen. Dies betraf auch Sophia Popov. Eine Major-Siegerin mit gültiger Tourkarte hingegen bekommt eine Spielerlaubnis für die nächsten fünf Jahre zugesprochen. Durch die Regeländerung der LPGA Tour gilt dies nun auch für Nichtmitglieder der Tour. Bitter für Popov: Die Regel gilt ab dem nächsten Major und wird nicht rückwirkend aktiviert. Somit bleibt ihre Spielerlaubnis für den Zeitraum von zwei Jahren bestehen.

LPGA Tour: Weitere Änderungen

Darüber hinaus zählen für Nichtmitglieder die bei einem Sieg gewonnenen Punkte und das Preisgeld nach Annahme der Tour-Mitgliedschaft offiziell für Geld- und Punkteranglisten. Nachdem Popov gewann, akzeptierte sie die Mitgliedschaft und musste bei Null beginnen. Ihr Preisgeld, dass sie im Royal Troon gewann, war inoffiziell und sie bekam keine Punkte für das CME Race to the Globe. Dadurch konnte sie nicht an der ANA Inspiration und der CME Group Tour Championship teilnehmen.

Popov nahm auch nicht an dem Event teil, das auf ihren Major-Sieg folgte, weil ein Nichtmitglied den Platz nicht einnehmen konnte, der für den Gewinner der Vorwoche vorgesehen war. Auch diese Regel hat sich geändert. Wenn ein Nichtmitglied ein Event gewinnt und die Mitgliedschaft annimmt, kann es von nun an sofort in der nächsten Woche antreten.

Popov freute sich über die Änderungen, teilte sie Golfwee.com mit. "Ich dachte mir schon, dass sie es nicht rückwirkend für mich ändern würden", sagte sie, "aber, dass sie die Regeln ändern, damit anderen Frauen nicht passiert, was mir passiert ist, das ist meiner Meinung nach nur gesunder Menschenverstand."

Konstanz wird belohnt

Wie bereits angekündigt, wird zudem die Race to the CME Globe-Punkteliste zur Bestimmung des Spielstatus für die LPGA Priority List 2022 herangezogen und ersetzt damit die Money List. Dies hilft Spielerinnen, die konstant über die Saison abliefern. So ist ein konstant gutes Jahr nicht weniger Wert als ein einmalig erfolgreiches Abschneiden bei einem Major-Turnier.

Sophia Popovs Saison 2020 in B...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback