LPGA Tour

LPGA Tour: Sophia Popov mit historischem Major-Sieg

23. Aug. 2020 von Tim Dettmar

Sophia Popov fährt den ersten deutschen Damenmajor-Sieg ein. (Foto: Twitter.com/AIGWomen'sOpen)

Sophia Popov fährt den ersten deutschen Damenmajor-Sieg ein. (Foto: Twitter.com/AIGWomen'sOpen)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Sophia Popov fährt bei der AIG Women's Open, dem Major-Turnier der Damen in dieser Saison, nach einem herausragenden Wochenende den ersten Major-Titel einer deutschen Spielerin ein. Nachdem sie sich am Moving Day mit einer 67er Runde (-4) an der Spitze des Feldes festsetzen konnte, spielte sie auch am Finaltag souverän ihr Spiel herunter.

Selbst von einem Bogey am ersten Loch ließ sich die 27-Jährige nicht beirren und antwortete mit drei Birdies an den Löchern zwei, drei und sechs. Am 15. und 16. Loch gesellte sich dann noch zwei Birdies hinzu, mit denen sie ihren Vorsprung auf drei Schläge ausbaute. Am letzten Loch verpasste sie den Putt zum Par ganz knapp, sodass sie den Tag mit einer vier unter Par (67) beendete.

Sophia Popov schreibt Golfgeschichte

Es ist eine sensationelle Leistung für die Nummer 304 der Welt. Popov hatte sich ihren Startplatz erst vor wenigen Wochen durch eine gute Leistung bei der Marathon Classic mit ihrer ersten Top 10 auf der LPGA Tour gesichert. Trotzdem fokussierte sie sich weiter auf ihr eigentliches Ziel, die Symetra Tour und spielte die Woche vor der Open in Pheonix. Dort belegte sie den zweiten Platz und kam nach Royal Troon, um dort ihr "Bonusturnier" zu spielen - und das erste Majorturnier ihrer Karriere zu gewinnen. Gleichzeitig geht sie in die Geschichte ein als die erste deutsche Majorsiegerin überhaupt und verdient sich, wenn man von deutschen Golferfolgen spricht, in einem Atemzug mit Bernahrd Langer und Martin Kaymer genannt zu werden.

"Ich weiß nicht, ob ich überhaupt etwas rauskriege", sagte eine emotionale Sophia Popov, als sie die Trophäe entgegen nahm. "Es steckte sehr viel harte Arbeit  dahinter und ich habe in den letzte Jahren sehr hart kämpfen müssen. Ich wusste, dass ich es drauf habe, aber mir wurden viele Steine in den Weg geworfen. Ich hätte Golf letztes Jahr beinahe aufgegeben. Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht getan habe."

LPGA Tour: Popov lässt der Konkurrenz keine Chance

Ihrer Konkurrenz ließ Popov bei ihrem historischen Sieg keine Chance. Auf Platz Zwei reiht sich Jasmine Suwannapura ein. Sie erlebte ein wahres Auf und Ab. Die Thailänderin spielte zwar starke sechs Birdies, jedoch auch zwei Bogeys. Am Ende des Turniers steht sie bei fünf Schlägen unter Par und hat zwei Schläge Rückstand auf die souveräne Siegerin.

Die Drittplatzierte Australierin Minjee Lee spielte mit einer zwei unter Par eine gute Finalrunde, lag mit drei Schlägen unter Par für das Turnier jedoch bereits vier Schläge hinter der Deutschen.

Caroline Masson unter den besten Sieben

Bei der Freude über den Sieg von Sophia Popov, sollten wir Caroline Masson nicht vergessen! Auch sie spielte ein Super-Major. Vor allem die 68 (-3) am Moving Day brachte sie im Leaderboard weit nach vorne. Am Finaltag spielte sie eine 72 (+1) mit zwei Birdies und drei Bogeys und schloss das Turnier mit zwei Schlägen über Par, auf einem sehr guten geteilten siebten Platz ab.

Laura Fünfstück lieferte mit einer 71er Runde ihre beste Turnierrunde im Finale ab und verbesserte sich auf den geteilten 45. Platz.

Briefmarken und Eisenbahn im R...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback