LPGA Tour

US Women’s Open 2023: Allisen Corpuz gewinnt in Pebble Beach

10. Jul. 2023 von Alexandra Caspers in Pebble Beach, Kalifornien (USA)

Allisen Corpuz gewinnt die US Women's Open 2023. (Foto: Getty)

Allisen Corpuz gewinnt die US Women's Open 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Allisen Corpuz setzt den Trend fort, in dem sich junge Golferinnen ihren großen Durchbruch bei einem Major verschaffen. Für die 25-Jährige ist der Sieg bei der US Women's Open der erste Erfolg auf der LPGA Tour. Sie gewann mit drei Schlägen Vorsprung vor Charley Hull und Jiyai Shin und darf sich über zwei Millionen Dollar Preisgeld freuen, das höchste Preisgeld in der Geschichte des Majors.

Allisen Corpuz gewinnt die US Women's Open

"Unglaublich", sagte Corpuz. "Diese Woche hat sich wie ein wahr gewordener Traum angefühlt. Es war wirklich großartig, diese Woche in Pebble Beach zu sein. Alle paar Löcher schaute ich hinaus und dachte: 'Ich bin hier in Pebble. Es gibt nicht viele Orte, die besser sind als dieser.'"

Corpuz ging schon am ersten Loch mit einem Birdie in die geteilte Führung mit Nasa Hataoka, die über Nacht an der Spitze saß. Die beiden waren ungefähr gleichauf bis zur Back Nine. Corpuz übernahm mit einem Birdie an der 10 die alleinige Führung, während die Führende Nasa Hataoka zu viele Schläge auf ihren letzten Neun verlor. Corpuz, die vorher selbst nicht ohne Bogeys geblieben war, vermied große Schlagverluste im Endspurt und baute ihre Führung mit Birdies auf 14 und 15 aus. Während die Verfolgerinnen, und dazu gehörte Hataoka nicht mehr, nur noch um Platz zwei kämpfen konnten, ließ Corpuz einen Schlag auf der 17 liegen, als sie über das Grün des Par-3s hinausschoß. Doch ihre 69er Runde reichte locker zu Sieg.

Allisen Corpuz ist nach Michelle Wie West die zweite Majorsiegerin aus Hawaii. Wie Wests Sieg bei der US Women's Open 2014 ist auch eine ganz besondere Erinnerung für Corpuz. "Ich erinnere mich, dass ich zu Hause war und einfach nur erstaunt war. Ich war wirklich von ihr inspiriert."

Und ihr Geburtsort brachte ihr ganz besondere Glückwünsche ein. Denn auch Barack Obama, der ehemalige Präsident der USA, stammt aus Hawaii, ging sogar auf die gleiche Schule wie Corpuz. "Du machst uns alle stolz - und freu dich auf eine Runde in Kapolei", twitterte Obama.

Die Österreicherin Emma Spitz und die Schweizerin Albane Valenzuela beenden das Majorturnier auf T59. Beide spielten eine 76er Runde im Finale.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback