LPGA Tour

LPGA Tour: Esther Henseleit geht als Führende ins Wochenende

17. Sep. 2022 von Elena Reiter in Portland, Oregon (USA)

Esther Henseleit bei der LPGA Tour Portland Classic 2022. (Foto Getty)

Esther Henseleit bei der LPGA Tour Portland Classic 2022. (Foto Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die LPGA Tour teet in dieser Woche in Portland auf. Bei der Portland Classic 2022 starten einige hochkarätige Spielerinnen, darunter Nelly Korda und Hannah Green. Doch an der Spitze des Leaderboards steht eine andere, Esther Henseleit spielt sich mit einer der besten Runden des Freitags zur geteilten Führung. Isi Gabsa schafft es unterdessen mit zwei guten Runden in die Top 30 und Caro Masson kann sich nicht im Cut halten.

Esther Henseleit mit furioser Freitagsrunde an die Spitze des Leaderboards

Nach zwei gespielten Tagen führt Esther Henseleit zusammen mit Lilia Vu das Feld der LPGA Tour an. Nach dem verhaltenen Start am ersten Tag legte sie in Runde 2 den Turbo ein. Die Basis für ihre Führung bildete eine solide 70er Runde am Donnerstag. Doch erst am Freitag startete die Deutsche durch. Mit sechs Birdies auf den Front Nine und weiteren vier auf den Back Nine des Columbia Edgewater Country Clubs bewies sie unumstritten ihre starke Form. Der einzige Dämpfer des zweiten Tages waren die zwei Bogeys auf den Bahnen 1 und 8, wodurch sie mit acht unter Par ins Clubhaus kam. Hinter Henseleit und Vu lauert Carlota Ciganda bei neun unter und weitere sechs Spielerinnen mit acht Schlägen unter Par.

Isi Gabsa mit konstanter Leistung, Caro Masson verpasst den Cut

Isi Gabsa zeigte an beiden Tagen der LPGA Tour eine sichere Performance. Die Deutsche leistete sich sowohl am Donnerstag, als auch am Freitag nur zwei Bogeys. Im Gegenzug lochte sie auch jeweils vier Birdies und kommt so auf einen Score von vier unter Par. In den Moving Day startet sie von einer aussichtsreichen 26. Position sechs Schläge hinter Henseleit.
Caroline Masson muss leider nach zwei Tagen schon die Heimfahrt antreten. In Runde eins konnte sie zwar zwei Birdies auf den Front Nine verbuchen, jedoch brachten ihr die drei Bogeys auf den zweiten Neun eine eins über Par Runde ein. Am zweiten Tag schaffte sie es zwar Even Par aus dem Tag zu gehen, doch mit insgesamt +1 reichte es nicht für den Cut.

Zwei Asse in zwei Tagen

Am ersten Tag der LPGA Tour lochte bereits Hye-Jin Choi zum Hole-in-One auf der achten Bahn. Die Südkoreanerin teilt sich derzeit ihre Position mit Isi Gabsa und liegt nach diesem einmaligen Schlag bei vier unter Par.


Das zweite Ass der Woche schaffte Caroline Inglis auf der 13. Bahn ihrer zweiten Runde. Das besondere an ihrem Schlag: der Platz in Portland, Oregon ist ihr Heimatclub. "Ich war so schockiert, dass es tatsächlich auf meinem Heimatplatz passiert ist, an einem Loch, das ich so oft gespielt habe. Ich dachte: 'Oh, mein Gott. Wie in einem Turnier.' Denn ich hatte schon Asse - dies ist mein sechstes, aber nur ein einziges Mal in einem Turnier, aber das war im College. Es war einfach so überraschend. It was fun."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback