LPGA Tour

LPGA Tour: Henseleit verpasst Top 10 bei Kim-Sieg

16. Apr. 2023 von Julian Trips in Oahu, Hawaii (USA)

Grace Kim feierte auf Hawaii ihren Premierensieg auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Grace Kim feierte auf Hawaii ihren Premierensieg auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In einem spannenden Dreierplayoff sicherte sich Grace Kim ihren Premierensieg auf der LPGA Tour. Die Australierin schlug nach 72 Löcher die Asiatinnen Yu Liu und Yu Jin Sung im direkten Duell. Es ist der erste Titel für die 22-Jährige in ihrem erst dritten Start als Proette auf der LPGA Tour. Das beste deutsche Ergebnis im Hoakalei Country Club notierte Esther Henseleit (T13). Aline Krauter und Polly Mack verpassten knapp eine Top-30-Platzierung.

Henseleit schrammt an den Top 10 vorbei, Kim feiert Premierensieg

Nach einem guten Turnier verpasste Esther Henseleit nur knapp eine Platzierung unter den besten zehn Damen bei der LOTTE Championship. Nach zwei Even Par Runden zum Auftakt fand sie am Wochenende besser ins Turnier und notierte nach 68 Schlägen am Samstag eine Runde von zwei unter Par zum Abschluss. Vier Birdies bei zwei Bogeys sicherten ihr T13, wodurch sie nur knapp an einer Top-10-Platzierung vorbeischrammte. Dennoch ein starkes Turnier der Deutschen.

Noch besser lief es für Rookie Grace Kim. Die Australierin spielte erst ihr drittes Turnier als LPGA Tour Member und feierte direkt den ersten Sieg. Nach vier Runden unter Par musste die 22-Jährige gemeinsam mit Yu Liu und Yu Jin Sung ins Stechen. Mit einem Score von jeweils 12 unter Par teilten sich alle drei den ersten Platz. Im Playoff behielt Kim dann jedoch die Nerven und lochte den entscheidenden Birdieputt zum Sieg. Dank ihres Sieges darf die Australierin kommenden Woche bei der Chevron Championship abschlagen. Das Turnier in Texas ist das erste von fünf Majors im Damengolf. "Ich werde einfach mitmachen. Heute habe ich es geschafft. Ich bin sehr aufgeregt", sagte die Siegerin nach ihrem Titelgewinn über das anstehende Turnier.

Krauter und Mack verpassen Top 30

Neben Esther Henseleit waren auch Isi Gabsa, Aline Krauter und Polly Mack auf Hawaii an den Start gegangen. Während Erstere jedoch bereits am Freitag aus dem Turnier ausgeschieden war, schafften es die beiden Youngsters ins Wochenende. Krauter fand nach anfänglichen Problemen besser ins Turnier und notierte nur am Donnerstag eine Runde über Par. 70,72 und 70 standen in den Folgetagen auf ihrer Scorekarte. Um nur einen Schlag verpasste die gebürtige Stuttgarterin am Ende eine Top-30-Platzierung und beendet das Turnier mit einem Score von -1 auf T31. Dennoch ein weiteres gutes Ergebnis in ihrer Rookie-Saison.

Polly Mack schaffte es in Hawaii auf den geteilten 38. Rang. Die Berlinerin hatte ebenfalls mit der ersten Runde zu kämpfen (75), kam in den Folgetagen aber besser ins Turnier. Am Samstag gelang ihr sogar ein Eagle und in der Finalrunde kam sie mit nur 69 Schlägen vom Kurs zurück. In Summe spielte die 24-Jährige Even Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback