LPGA Tour

LPGA Tour: Esther Henseleit fällt beim Major zurück

24. Jun. 2023 von Johanna Lakämper in Springfield, New Jersey (USA)

Volle Konzentration auf dem Grün. (Foto: Getty)

Volle Konzentration auf dem Grün. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Damen der LPGA Tour treffen sich in dieser Woche zu einem der wichtigsten Turniere ihrer Saison. Mit der KPMG Women's PGA Championship wird eine neue Major-Titelträgerin ausgefochten. Nachdem Esther Henseleit einen fantastischen Turnierstart lieferte und nach Runde 1 in der Top 10 lag, fällt sie am Freitag in Springfield, New Jersey, deutlich zurück, schafft es aber ins Wochenende. Aline Krauter hat mit einer 80er-Runde am zweiten Tag keine Chance auf den Cut.

An der Spitze steht nach 36 Löchern die Irin Leona Maguire. Mit fünf Schlägen unter Par hat sie aktuell die Nase vorn, wird aber von drei Spielerinnen auf dem geteilten zweiten Rang mit nur einem Schlag Rückstand unter Druck gesetzt: Mel Reid, Celine Borge und Xiyu Lin. "Das ist Neuland für mich", sagte Maguire. "Was auch immer diese Woche passiert, ich bin mir sicher, dass ich viel lernen werde, und ich nehme einfach einen Tag nach dem anderen. Ich denke, dieser Golfplatz verlangt das. Ich denke, man kann nicht mehr als einen Schlag im Voraus denken, geschweige denn ein Loch oder eine Runde im Voraus."

Schwere Runde für Henseleit auf der LPGA Tour

So vielversprechend, wie der Major-Start für Esther Henseleit lief, so enttäuschend wird die zweite Runde für die 24-Jährige gewesen sein. Nach einer Runde 2-unter-Par reichte es am Freitag nur für einen Score von 4-über-Par. Mit einem Bogey in die Runde gestartet folgten für Henseleit weitere Schlagverluste. Mit zwei Birdies auf den Bahnen 4 und 7 rettete sie ihren Score auf eine 77 und sich selbst ins Wochenende. Hier heißt es nun Punkte sammeln, um die Chance auf eine Platzierung auf der oberen Hälfte des Leaderboards zu bekommen.

Aline Krauter muss nach 36 Löchern die Heimreise antreten. Als eines der Schlusslichter des Leaderboards liegt eine ausbaufähige Performance hinter der erst 23 Jahre alten Nachwuchsgolferin. Auch in Runde 2 dominierten die Schlagverluste ihr Spiel auf dem Lower Course des Baltusrol Golf Clubs. Mit einer 80 auf der Scorekarte erhöhte sie ihren Gesamtscore auf 16 Schläge über Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback