LPGA Tour

LPGA Tour: Henseleit zum Major-Auftakt in den Top 10

23. Jun. 2023 von Julian Trips in Springfield, New Jersey (USA)

Gelungener Auftakt für Esther Henseleit beim zweiten Damenmajor der Saison. (Foto: Getty)

Gelungener Auftakt für Esther Henseleit beim zweiten Damenmajor der Saison. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Neben der BMW International Open und dem nächsten Designated Event auf der PGA Tour haben auch die Damen ein spannendes Wochenende vor der Brust. Mit der KPMG Women's PGA Championship steht in dieser Woche das zweite von fünf Majorturnieren auf der LPGA Tour auf dem Plan. Nach der ersten Runde im Baltusrol Golf Club ist das Feld noch eng getaktet. An der Spitze liegt Lee-Anne Pace, während Esther Henseleit auf T6 in Schlagdistanz zur Spitze liegt. Aline Krauter erwischte keinen guten Start.

Henseleit nur drei Schläge hinter der Führenden

"Ich fühle mich gut. Ich habe gutes Golf gespielt", resümierte Esther Henseleit ihre Auftaktrunde bei der KPMG Women's PGA Championship. Der Start ins zweite Major der Damen verlief für die 24-Jährige positiv. Mit 69 Schlägen kam sie am Donnerstag vom Kurs zurück und notierte bei fünf Birdies drei Bogeys. "Ich habe das Gefühl, dass man einige Chancen bekommt, wenn man das Fairway vom Tee aus trifft, also muss man sich wirklich darauf konzentrieren und den Ball im Spiel halten. Das ist mir heute ziemlich gut gelungen". Auch deshalb steht sie nach der ersten Runde auf T6 und darf sich mit einem Score von zwei unter Par realistische Chancen auf ihren ersten Sieg überhaupt auf der LPGA Tour ausrechnen. Die Konkurrenz hat da allerdings auch noch ein Wörtchen mitzureden. Henseleit jedenfalls genießt die Zeit im Baltusrol Golf Club und ist dort gerne zu Gast: "Ich mag es einfach sehr. Es gibt einige knifflige Löcher, aber wenn man sich in die richtige Position bringt, hat man wirklich einige Chancen. Ich denke, es ist ein ziemlich guter Golfplatz".

Weniger gut lief der Auftakt für Aline Krauter. Die Stuttgarterin war auf Bahn 10 in das Turnier gestartet und musste bereits auf der ersten Kurshälfte sechs Schlagverluste hinnehmen. Ein Doppelbogey und ein weiterer Schlagverlust drückten ihren Score zwischenzeitlich auf neun über Par. Dank zweier später Birdies verbesserte sie sich noch auf +7. Für den Sprung ins Wochenende müsste am Freitag aber schon eine echte Meisterleistung her...

An der Spitze geht es hingegen eng zu und die Konkurrenz, um die Spitzenreiterin Lee-Anne Pace, macht es auch Esther Henseleit nicht leicht. Mit sechs unter Par gibt die Südafrikanerin das Tempo beim Damenmajor vor. Nach einer bogeyfreien 66er-Runde gibt sich Pace im Interview sehr zufrieden: "Ich habe heute sehr gut gespielt. Natürlich bin ich sehr glücklich. Kein Bogey, das ist großartig. Ja, ich habe wirklich gut geputtet. Ich bin sehr zufrieden mit der Runde". Auf Rang 2 lauern mit Brooke M. Henderson, Xi Yu Lin und Ruoning Lin gleich drei Damen mit nur einem Schlag Rückstand. Es bleibt spannend in New Jersey.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback