Profisport Damen

LPGA Tour: Sophia Popov rettet ihre Runde mit einem Eagle

23. Jul. 2021 von Alexandra Caspers in Evians-les-Bains, Frankreich

Sophia Popov ist nach zwei Runden beste Deutsche der Evian Championship. (Foto: Getty)

Sophia Popov ist nach zwei Runden beste Deutsche der Evian Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Drei deutsche Spielerinnen schaffen es ins Wochenende der Evian Championship, aber an der Spitze läuft Jeongeun Lee dem Rest des Feldes davon. Mit zehn Birdies und ohne ein einziges Bogey spielt sie eine der niedrigsten Runden in der Majorgeschichte. Den Rekord stellte Hyo Joo Kim 2014 bei der Evian Championship mit 61 Schlägen auf. Lee führt das Turnier mit 15 Schlägen unter Par an, drei Schläge vor den zweitplatzierten Thailänderinnen Ariya Jutanugarn und Pajaree Anannarukarn, die wiederum drei Schläge Vorsprung auf den geteilten vierten Rang.

Sophia Popov als beste Deutsche bei der Evian Championship

Sophia Popov ist noch als beste Deutsche bei dem Major in Frankreich unterwegs. Auf T25 bewegt sie sich vor dem Moving Day mit drei Schlägen unter Par, nachdem sie ihre Runde mit einem Eagle am letzten Loch rettete. Nach 13 Löchern lag sie drei Schläge unter Par, bevor sie ein paar holprige Bahnen vor sich hatte. Mit einem Doppelbogey und zwei Bogeys innerhalb von vier Löchern verlor sie die gesamten Schläge, die sie sich in der Runde erspielt hatte. Da bot der gelungene Eagle Putt zum Abschluss ihrer Runde an Loch 9 eine kleine Wiedergutmachung und resultierte in einer 70er Runde.

Popov liegt einen Schlag vor Esther Henseleit, die auf ihrer Runde lange bei Even Par blieb. Am Vortag hatte sie sich auf diesen Bahnen noch drei Schlagverluste eingehandelt, am Freitag aber ging sie fehlerfrei dadurch und notierte erst auf Bahn 9 mit einem Birdie ihre erste Abweichung. Die zwei Bogeys, die sie auf der Back Nine kassierte konnte sie jedoch auch wieder ausgleichen und spielte zum zweiten Mal in Folge eine 70er Runde. Vor dem Wochenende liegt sie damit auf T31.

Olivia Cowan handelte sich schon an ihrer fünften Bahn ein Doppelbogey ein, aber auch sie konnte das wieder ausgleichen noch bevor sie auf die zweiten Neun wechselte. Mit einer zweiten 71er Runde liegt sie auf T56.

Caroline Masson verpasst den Cut beim Damenmajor

Keinen guten Tag hatten Christine Wolf und Aline Krauter, die mit einer 74er bzw. eine 75er den Cut verpassten. Auch Caroline Masson verpasst mit Runden von 73 und 74 Schlägen den Cut. Leonie Harm versuchte, sich von ihrer 75er Runde zu erholen, um den Cut noch zu schaffen, legte aber mit vier Bogeys auf den ersten acht Löchern keine gute Grundlage dafür. Die drei Birdies auf den nächsten vier Löchern hingegen machten Hoffnung, eine 72er Runde reichte letztendlich aber nicht für den Weg ins Wochenende. Auch die Schweizerin Albane Valenzuela hatte nach ihrer 77er Runde eine große Aufgabe vor sich. Mit sieben Birdies auf ihrer 68er Runde unternahm sie einen starken Versuch, sich in den Cut zu kämpfen, ihr fehlten letztendlich aber zwei Schläge. Auch ihre Landsfrau Morgane Mertraux verpasste den Cut um einen einzigen Schlag.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback