LPGA Tour

LPGA Tour: Isi Gabsa im Wochenende und Sophia Popov in der Top 10

14. Mai. 2022 von Johanna Lakämper in Clifton, New Jersey (USA)

Im Wochenende auf der LPGA Tour: Sophia Popov (re.) und Isi Gabsa. (Foto: Getty)

Im Wochenende auf der LPGA Tour: Sophia Popov (re.) und Isi Gabsa. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Damen der LPGA Tour sind in dieser Woche im US-Bundeststaat New Jersey zu Gast. Im Upper Montclair Country Club wird eine neue Titelträgerin des Cognizant Founders Cup ermittelt. Titelverteidigerin und Weltranglistenerste Jin Young Ko ist neben vier deutschen Starterinnen ebenso mit von der Partie.

Nach zwei Runden geht es nur für zwei deutsche Spielerinnen weiter. Isi Gabsa liegt mit drei Schlägen unter Par auf dem geteilten 37. Rang, während sich Sophia Popov in der Top 10 platziert. Mit insgesamt sieben Schlägen unter Par hat sie eine vielversprechende Ausgangsposition für das Wochenende. Caroline Masson und Esther Henseleit erreichen nicht den Cut und müssen nach zwei Spieltagen aufhören. An der Spitze liegt die Australiern Minjee Lee mit drei Schlägen Vorsprung auf ihre drei Verfolgerinnen Ally Ewing, Lexi Thompson und Madelene Sagstrom.

Endlich: Sophia Popov wieder oben mit dabei

Nachdem Sophia Popov in den vergangenen Wochen dreimal in Folge den Cut verpasste, geht es für sie in dieser Woche wieder bergauf. Der Einstieg in das Turnier gelang der 29-Jährigen sehr gut. Insgesamt lochte sie sechsmal zum Birdie und nahm nur zwei Schlagverluste in Kauf. In der zweiten Runde brachte Popov eine ähnlich gute Leistung: Mit Birdie-Birdie startete sie ihre Runde und kämpfte sich nach einem Rückschlag am dritten Loch, einem Doppelbogey, mit drei Birdies zurück zu einem Ergebnis von 3-unter-Par für den Tag. Auf dem geteilten neunten Rang geht sie ins Wochenende.

Im Interview nach der zweiten Runde zeigt sich Popov selbstkritisch aber dennoch selbstbewusst und zuversichtlich für die kommenden zwei Tage: "Ja, ehrlich gesagt, die letzten zwei Wochen waren sehr, sehr hart und ich habe sehr hart gearbeitet. Es ist schön zu sehen, dass es zumindest mit meinen Eisen und vor allem mit dem Putten in die richtige Richtung geht. (...) Ich denke, wenn ich mich in die richtige Position bringe, kann ich dieses Wochenende um den Sieg mitspielen."

Isi Gabsa geht im Mittelfeld ins Wochenende

Die zweite Spielerin, die in New Jersey an allen vier Spieltagen spielen wird, ist Isi Gabsa. Zweimal blieb Gabsa unter Par und liegt mit insgesamt drei Schlägen unter Par derzeit auf dem geteilten 37. Rang. In der ersten Runde unterliefen der Münchenerin noch vier Schlagverluste, während sie in der zweiten Runde nur noch ein einziges Mal patzte und einen Doppelbogey notierte.

Masson und Henseleit verpassen den Cut auf der LPGA Tour

Für zwei der deutschen Damen lief es beim Cognizant Founders Cup nicht wie erhofft. Caroline Masson verpasst in dieser Woche zum dritten Mal in Folge den Cut auf der LPGA Tour. Sie spielte zwei 74er-Runden auf dem Par-72-Platz und erreichte damit nur den geteilten 117. Rang.

Auch für Esther Henseleit ist in dieser Woche nach zwei Runden Schluss. Ihr Einstieg in das Turnier gelang gut: Mit 2-unter-Par brachte sie am Donnerstag ein solides Ergebnis mit ins Clubhaus. Am Freitag dann die Enttäuschung: Ein Bogey jagte den nächsten im Spiel der erst 23-jährige Esther Henseleit. Mit einem einzigen Birdie bei acht Bogeys war sie chancenlos.

Nach zwei Runden: Mit Abstand die Beste

Ein Birdie nach dem nächsten fiel in den vergangenen zwei Tagen für die Australierin Minjee Lee. Mit einem beeindruckenden Score von 14 Schlägen unter Par und einem Vorsprung von drei Schlägen zieht sie in das Wochenende. An beiden Spieltagen spielte sie jeweils acht Birdies. Während ihr an Tag 1 noch ein Bogey sowie ein Doppelbogey unterliefen, ersetzte sie am zweiten Tag das Doppelbogey durch ein Eagle an Loch 12. Damit geht die 25-Jährige nach zwei Tagen in die wohlverdiente Führung und hat die besten Chancen auf eine Top-Platzierung. Am Wochenende möchte sie genau so weitermachen: "Ich denke, ich werde mit der gleichen Einstellung an die Sache herangehen und Schlag für Schlag spielen. (...) Ich denke, ich werde ziemlich aggressiv sein und einfach mein Bestes geben."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback