LPGA Tour

LPGA Tour: Sandra Gal glänzt mit bogeyfreier Auftaktrunde und Rang 2

08. Okt. 2021 von David Wellenbrock in West Caldwell, New Jersey (USA)

Hat Grund zum Strahlen: Sandra Gal spielt eine gute Auftaktrunde auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Hat Grund zum Strahlen: Sandra Gal spielt eine gute Auftaktrunde auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Cognizant Founders Cup wird von der LPGA Tour zu Ehren der 13 Gründerinnen ausgetragen - in diesem Jahr zum zehnten Mal. Ursprünglich im März in Phoenix eingeplant, findet das Event nun im Oktober in New Jersey statt, nachdem es im letzten Jahr ganz ausgefallen war. Im Mountain Ridge Country Club überzeugte in der ersten Runde Sandra Gal, die mit einer 66er Runde auf Rang 2 ins Clubhaus kam. Nur die Titelverteidigerin Jin Young Ko war zum Auftakt besser.

Sandra Gal mit starkem Auftritt in Runde 1

Sandra Gal spielte eine bogeyfreie erste Runde bei ihrem zweiten Turnier auf der LPGA Tour seit März diesen Jahres. Vor zwei Wochen verpasste sie noch den Cut, nun steht die Deutsche nach 18 Löchern auf Platz 2 des Leaderboards und damit in hervorragender Position für den weiteren Verlauf des Turniers. Die 36-Jährige notierte fünf Birdies auf ihrer Scorekarte und fand sich im Mountain Ridge Country Club glänzendes zurecht. Sie traf knapp 80 Prozent der Fairways und knapp 90 Prozent der Grüns in Regulation.

"Ich denke, ich hatte einen guten Start", resümierte Gal nach ihrer Runde, die sie auf Bahn 10 gestartet war. "Ich  hatte drei Birdies auf meinen ersten Neun. Ich hatte ein paar gute Putts und ich glaube, auf den hinteren Neun kann ich stolz auf mich sein, weil ich den Ball an einem Loch in den Bunker geschlagen habe und ein wirklich gutes Up and Down zum Par geschafft habe." Zudem notierte sie auf ihren hinteren Neun auf beiden Par-3-Löchern ein Birdie und hätte beinahe ein Ass erzielt.

Jin Young Ko führt, Nelly Korda auf T3

Nach der ersten Runde liegt Gal damit drei Schläge hinter der Führenden Jin Young Ko, die eine 63 im Clubhaus unterschrieb. Ko, die schon 2019 den Founders Cup gewann und damit zur Titelverteidigung abschlägt, blühte auf der Back Nine auf, erzielte sechs Birdies innerhalb von sieben Löchern und konnte sich somit ein wenig von ihrer Konkurrenz absetzen. Die ist durchaus namhaft, denn hinter Gal auf T3 bei vier Schlägen unter Par liegt eine große Gruppe, zu der auch Brooke Henderson und die Weltranglistenerste, Nelly Korda, gehören.

Weitere Deutsche im Starterfeld der LPGA Tour

Neben Sandra Gal sind noch drei weitere deutsche Profi-Golferinnen beim Founders Cup der LPGA Tour dabei. Caroline Masson spielte drei Birdies und lediglich ein Bogey und ist aktuell auf T21 platziert. Esther Henseleit spielte eine Runde, in der sich Schlaggewinne und -verluste die Waage hielten und rangiert auf T56. Sophia Popov notierte neben ihren drei Birdies auch vier Bogeys und muss als 77. des Leaderboards um ihren Platz im Feld kämpfen, um auch am Wochenende aufteen zu dürfen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback