LPGA Tour

LPGA Tour: Lilia Vu gewinnt ihr erstes Majorturnier im Playoff der Chevron Championship

24. Apr. 2023 von Alexandra Caspers in The Woodlands, USA

Lilia Vu gewinnt die Chevron Championship 2023 der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Lilia Vu gewinnt die Chevron Championship 2023 der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Lilia Vu sprang als erste Siegerin in den "neuen" Teich im The Club at Carlton Woods und führt damit die Tradition des Sieger-Sprungs in den "Poppy's Pond" weiter. Das hatte sie sich auch redlich verdient, nachdem sie im Playoff gegen Angel Yin ihren ersten Majortitel bei der Chevron Championship der LPGA Tour errungen hatte.

Chevron Championship entscheidet sich im Playoff

Mit vier Schlägen Rückstand auf Angel Yin und Allisen Corpuz war Lilia Vu in den Finaltag gestartet. Während Corpuz sich mit frühen Bogeys aus dem Rennen um den Titel nahm, hielt Yin sich an der Spitze und ließ sich von ihrem Bogey an Loch 1 nicht aus der Konzentration bringen. Vu startete im Gegensatz dazu mit zwei frühen Birdies und nahm auf ihrer Runde nur einen Schlagverlust hin. Entscheidend wurde es am Ende ihrer Runde.

"Ich habe mich auf dem Platz sehr aufgeregt und musste mich einfach daran erinnern 'Opa ist bei dir'", sagte sie. "Und er wäre sehr enttäuscht, wenn du dich so aufregst und dich nicht aufraffen kannst." Mit diesem Gedanken schloss sie das Turnier mit Birdie-Birdie ab und setzte Yin so unter Druck. Die Führende, die in der Endphase ihrer Runde bei -11 lag, verlor Schläge auf der 16 und 17 und machte an der 18 ein dringend benötigtes Birdie, um das Playoff zu erzwingen.

Es brauchte nur ein Playoff-Loch, um die Entscheidung herbeizuführen. Yins zweiter Schlag kam zu kurz und landete links im Teich, der das Par-5-Loch 18 bewacht. Vu schlug ihren Annäherungsschlag nach einem starken Abschlag sicher über das Grün. Mit dem Putter schlug sie vom Grün ab und verfehlte den Ball deutlich, aber sie verwandelte das Birdie aus etwa 10 Fuß zum Sieg.

"Ich wusste, dass ich bei diesem letzten Putt nur meine Routine anwenden musste, den Putt so lesen, wie ich es normalerweise tue, und einfach diesen Putt schlagen, weil ich diesen Putt schon eine Million Mal geschlagen habe", sagte Vu. "Und ich wusste, dass ich es schaffen kann."

Und das tat sie. Nach bisher einem Sieg auf der LPGA Tour kann die 25-Jährige sich jetzt Majorsiegerin nennen.

LPGA Tour: Die Highlights der Chevron Championship

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback