LPGA Tour

Amundi Evian Championship 2023: Celine Boutier gelingt der Heimsieg

30. Jul. 2023 von Elena Reiter in Evian-les-Bains, Frankreich

Celine Boutier bei ihrem Heimsieg bei der Amundi Evian Championship 2023. (Foto: Getty)

Celine Boutier bei ihrem Heimsieg bei der Amundi Evian Championship 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Celine Boutier gelingt der historische Heimsieg bei der Amundi Evian Championship. Die Französin spielt sich souverän zum Sieg und zum ersten Majortitel ihrer Karriere. Auch Esther Henseleit kann den Finaltag bei bestem Wetter nutzen und macht mit einer grandiosen vier unter Par Runde nochmal einige Plätze gut.

Celine Boutier gelingt Heimsieg bei der Amundi Evian Championship 2023

Aggressiv und ohne große Strauchler spielt sich Celine Boutier zum ersten Majortitel ihrer Karriere. Dieser besondere Sieg vor heimischem Publikum ist neben ihrem ersten Titel auch der erste Heimsieg für eine Französin beim europäischen Damen-Major. Auf dem Weg zum Sieg bei der Amundi Evian Championship legte sie eine fehlerfreie Front Nine hin. Sie lochte gleich drei Birdies und erarbeitete sich so einen frühen Vorsprung vor den Verfolgerinnen Brook Henderson, Celine Borge oder auch Gaby Lopez.

Der erste Strauchler ihrer Runde kam erst auf Bahn 13, als sie das Par nicht retten konnte und zum Bogey auf dem Par 4 lochen musste. Doch davon ließ sie sich nicht beeinflussen. Zwei Bahnen später gelang ihr ein weiteres Birdie und damit mittlerweile der sechste Schlag Vorsprung. Es blieben drei Bahnen zum Sieg und ihre Antwort an die Zuschauer war dieser Traumschlag an der par 3 16. Bahn.


Nach der Runde zeigt sich die sympatische Siegerin von ihren Emotionen überwältigt. "Es ist mein größter Traum gewesen, das Turnier war immer sehr besonders und es war als Teenagerin schon mein Traum hier zu spielen und zu gewinnen. Jetzt hier zu stehen und die Tropähe zu halten ist unglaublich."
Doch trotz des grandiosen Scores war ihr Sieg hart erkämpft, "es war definitiv nicht einfach, die Bedingungen und vor allem der Wind waren ziemlich anspruchsvoll."

Grandioser Abschluss für Esther Henseleit

Nach einem durchwachsenen Moving Day schafft Esther Henseleit die Kehrtwende und spielt sich mit der 67er Runde zurück in die Top 15 des Majors in Frankreich. Trotz zweier Bogeys auf den ersten beiden Bahnen kann sich die einzige verbliebene Deutsche im Teilnehmerfeld fangen. Drei Birdies folgen an den Bahnen 5, 7 und 9. Damit erkämpft sie sich eine gute Position für die Back Nine. Auch dort überzeugt sie mit einem starken Spiel und nutzt die sonnigen Wetterbedingungen trotzt des starken Windes des Finaltags aus. Henseleit locht vier weitere Birdies und muss nur an Bahn 13 einen Schlagverlust hinnehmen. Das Resultat ist damit ein starker 14. Rang bei der Amundi Evian Championship.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback