Profisport Damen

Women’s Open: Leonie Harm besticht mit toller Finalrunde und Top-10-Resultat

22. Aug. 2021 von Florian Weber in Carnoustie, Schottland

Überzeugender Auftritt von Leonie Harm bei der AIG Women's Open. (Foto: Getty)

Überzeugender Auftritt von Leonie Harm bei der AIG Women's Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Hoffnungen der deutschen Golffans wurden bereits getrübt, als Sophia Popov bei der AIG Women's Open als Titelverteidigerin vor dem Wochenende ausschied. Unbegründet, wie die beiden weiteren Turniertage offenlegten. Leonie Harm, die als einzige Deutsche den Cut überstand, spielte zwei fantastische Runden und kletterte auf den geteilten siebten Platz vor.

Vor allem im Finale überzeugte die 24-Jährige. Sechs Birdies und nur ein Bogey spielte sie auf den 18. Bahnen des Carnoustie Golf Links und brachte am Ende des Tages eine 67 in das legendäre Clubhaus. Nur Minjee Lee scorte zum Abschluss der Women's Open tiefer. Für Harm ist dies das beste Majorresultat in ihrer Laufbahn. Erst einmal, im Juni dieses Jahres, spielte sie die gesamten vier Runden bei einem Major. Damals beendete sie die US Women's Open auf dem geteilten 49. Platz.

Women's Open: Anna Nordqvist gewinnt ihren dritten Majortitel

Die Erfahrung von Anna Nordqvist zahlte sich bei der Women's Open einmal mehr aus. Die 34-Jährige ging als geteilte Führende in die Finalrunde, spielte von Beginn an solide und vermied größere Fehler. Angekommen am letzten Abschlag des Tages, lag Nordqvist einen Schlag vor Lizette Salas und Georgia Hall. Die beiden weilten bereits im Clubhaus, konnten die Schwedin also nur bei einem eigenen Fehler abfangen. Nur eine Frau konnte Nordqvist den Sieg noch aus eigener Kraft entreißen: ihre Landsfrau Madelene Sagström lag gleichauf. Sagström zitterte allerdings auf der letzten Bahn des Turniers und lochte erst zum Bogey ein. Nordqvist hingegen kannte diese Situation, zwei Majortitel gewann sie bereits in ihrer Karriere, und fügte nun eine dritte Trophäe zu ihrer Sammlung hinzu.


Bemerkenswert ist zudem die Leistung von Louise Duncan, einer 21-jährigen Amateurin aus Schottland. Vor zwei Monaten hatte sie das Ladies British Amateur gewonnen und sich damit für die Women's Open qualifiziert. Nach Carnoustie reiste sie mit niedrigen Erwartungen. Als Ziel setzte sie sich lediglich, den Cut zu überstehen.

Was sich dann vor heimischen Publikum ereignete, war bewegend. Duncan spielte drei fantastische Runden und hatte vor der Finale mit nur zwei Schlägen Rückstand auf die Führende Siegchancen. Die Tage fühlten sich für die Sportwissenschaften-Studentin wie ein Traum an. Schlussendlich konnte die sie mit einer Even-Par-Runde zwar nicht um den Sieg mitspielen, Duncan beendete das Turnier trotzdem als beste Amateurin auf dem geteilten 10. Platz. Sei's drum: Vergessen wird die 21-Jährige - und viele ihrer Landleute - diese Woche nicht.


Christine Wolf aus Österreich beendete ihr erstes Majorwochenende mit einer soliden Schlussrunde. Vier Birdies und vier Bogey führten zu einer 72 und dem geteilten 61. Platz.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback