Profisport Herren

Hochkarätige Kurse: LIV Golf gibt drei neue Schauplätze bekannt

01. Dez. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Der El Camaleón ist einer der neuen Schauplätze der LIV Golf Series. (Foto: LIV Golf).

Der El Camaleón ist einer der neuen Schauplätze der LIV Golf Series. (Foto: LIV Golf).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In diesem Jahr fiel der Startschuss mit acht Events, im kommenden Jahr soll die LIV Golf Series über insgesamt 14 Events stattfinden. Nun hat LIV Golf drei neue Veranstaltungsorte bekanntgegeben, die in den Saisonkalender 2023 aufgenommen werden. Dabei konnte Greg Norman hochkarätige Golf Clubs in Mittelamerika, Europa und Asien für seine Liga gewinnen.

LIV Golf will "den Sport verbreiten"

Neben dem bereits bekannten Event in Australien, das im April 2023 im Grange Golf Club in Adelaide stattfinden wird, hat LIV Golf drei weitere Kurse bekanntgegeben, die Teil der "globalen Liga" (Greg Norman) werden. Der El Camaleón Golf Club in Mayakoba (Mexiko), Real Club Valderrama (Spanien) und der Sentosa Golf Club in Singapur.

Man habe das Ziel, "den Sport auf der ganzen Welt zu verbreiten", wird Greg Norman in der Pressemitteilung von LIV Golf zitiert. "Wir freuen uns darauf, neue Traditionen für den Golfsport zu schaffen und gleichzeitig den Fans ein erstklassiges Erlebnis auf einigen der besten Golfplätze der Welt zu bieten."

Drei hochkarätige Austragungsorte

Ende Februar 2023 werden die Profis der LIV Golf Series in Mexiko abschlagen. Der El Camaleón in Mayakoba war in den letzten 16 Jahren Austragungsort der World Wide Technology Championship auf der PGA Tour. Zuletzt hatte hier Anfang November Russell Henley gewonnen. Ab dem kommenden Jahr werden dann u.a. die Mexikaner Abraham Ancer und Carlos Ortiz vor heimischem Publikum auf dem von Greg Norman designten Kurs auftreten.


Im Real Club Valderrama wird vom 30. Juni bis 02. Juli eines von 14 Events der LIV Golf League 2023 stattfinden. Der Platz im spanischen Sotogrande gilt als einer der besten Kurse Europas und war lange Zeit fester Bestandteil der European Tour (jetzt DP World Tour) und schon Gastgeber des Ryder Cups 1997. Im neuen Saisonkalender der DP World Tour ist der Club nicht mehr als Austragungsort gelistet, stattdessen werden nun Sergio Garcia, Adrian Otaegui oder Eugenio Chacarra zu den Lokalmatadoren zählen. Besonders Otaegui dürfte gute Erinnerungen an Valderrama haben: Der Spanier gewann im Oktober das Andalucia Masters auf der DP World Tour, aber auch Garcia war hier schon mehrfach siegreich.

Spielplan von Februar bis September

Der dritte neu bekanntgegebene Kurs ist der Sentosa Golf Club in Singapur. Hier werden Ende April 2023 Phil Mickelson, Dustin Johnson und Co. aufteen. Der Serapong Course gilt als einer der besten Plätze Asiens und war bis 2016 auch Spielstätte für die Proetten der LPGA Tour, die seit 2017 aber auf dem benachbarten Tanjong Course des Sentosa Golf Club spielen.

Die LIV Golf Series feierte in diesem Jahr ihr Debüt mit insgesamt acht Events. Die Turniere werden über 54 Löcher in Team- und Einzelwertungen gespielt. Im kommenden Jahr soll die vom saudi-arabischen Public Investment Fund (PIF) finanzierte Liga auf 14 Events zwischen Februar und September anwachsen. Stars wie Dustin Johnson, Phil Mickelson und Cameron Smith, aber auch Martin Kaymer und Bernd Wiesberger sind Teil der LIV Golf Series. Der komplette Spielplan soll in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback