Profisport Herren

LIV Golf hat offenbar TV-Partner gefunden

18. Jan. 2023 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

LIV Golf hat Medienberichten zufolge einen TV-Partner gefunden. (Foto: Getty)

LIV Golf hat Medienberichten zufolge einen TV-Partner gefunden. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Die LIV Golf Liga hat offenbar einen Partner für die Fernsehübertragungen seiner Events gefunden. Wie mehrere Quellen berichten, soll die von Greg Norman geführte Liga einen Vertrag mit CW Network geschlossen haben. Der Fernsehsender hat in den Vereinigten Staaten vor allem eine junge Zielgruppe.

Einzelheiten zum Deal sowie eine offizielle Bestätigung stehen noch aus, es soll aber eine mehrjährige Vereinbarung sein, von der beide Seiten profitieren. LIV Golf war bis zuletzt händeringend auf der Suche nach einem TV-Partner, für CW Network ist es die erste Sportberichterstattung. "Sports Illustrated" berichtet von einem Deal, bei dem sowohl LIV als auch CW an den Werbeeinnahmen beteiligt würden, der Sender aber keine Gebühr für die Rechte zahlen müsse.

CW wird TV-Partner von LIV Golf

Das Netzwerk ist eigentlich für seine Serienproduktionen bekannt, beispielsweise "Vampire Diaries" oder "Supernatural". Der TV-Sender hat eine der jüngsten Zielgruppen in den USA und konzentriert sich auf die 18- bis 34-Jährigen. CW erreicht dabei mit über 200 angegliederten (Lokal-) Sendern bis zu 100 Millionen US-Haushalte.


Für LIV Golf ist eine Möglichkeit, das Produkt weiter zu vermarkten, und deshalb wichtig im Hinblick auf die langfristigen Franchise-Pläne. Im vergangenen Jahr waren die Events in Amerika nur über die YouTube-Plattform und die Website von LIV Golf im Livestream übertragen worden. Die Einschaltquoten sollen trotz enormer Produktionskosten schlecht gewesen sein. LIV wird dabei die Veranstaltungen weiterhin selbst produzieren und auf YouTube und DAZN streamen, während man neben CW als TV-Partner an einem separaten Streaming-Vertrag arbeitet.

"Wir werden ins Fernsehen kommen"

Greg Norman betonte in der vergangenen Woche gegenüber "golf.com", dass es "entscheidend" sei, endlich einen Fernsehpartner zu finden. "Wir haben eine großartige Plattform, die wirklich der ganzen Welt gezeigt werden sollte", sagte der Australier. "Hier in den Vereinigten Staaten war es also offensichtlich ein sehr kritischer Punkt in unserem Geschäftsplan, sicherzustellen, dass wir ins Fernsehen kommen und wir werden ins Fernsehen kommen."

Nun scheint die Ankündigung des Commissioners in die Tat umgesetzt zu werden. In der Debütsaison der LIV Golf Invitational Series war die Suche nach einer Fernsehberichterstattung erfolglos geblieben. Lange Zeit galt "FOX Sports" als möglicher Partner, doch die Verhandlungen sollen laut "GolfDigest" an den Gebühren gescheitert sein, die der Sender hätte zahlen sollen. Fox Sports habe aber darauf bestanden, als eine Art "Werbeeinkauf" für die Ausstrahlung der Events bezahlt zu werden.

Neue Saison startet im Februar

Im zweiten Jahr wurde die Eventserie in LIV Golf League umbenannt und von 8 auf 14 Turniere erweitert. Saisonstart ist Ende Februar (24. bis 26.02.) im mexikanischen Mayakoba, bislang sind aber erst sieben Spielorte und Termine für 2023 bekanntgegeben.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback