European Tour

Lee Westwood gewinnt Seve Ballesteros Award 2020 als bester Spieler des Jahres

07. Mai. 2021 in Köln, Deutschland

Lee Westwood- Sieger des Seve Ballesteros Award 2020. Ein Award von Spielern, für Spieler. (Foto: European Tour)

Lee Westwood- Sieger des Seve Ballesteros Award 2020. Ein Award von Spielern, für Spieler. (Foto: European Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im letzten Jahr führte der 48-Jährige die Rangliste des Race to Dubai presented by Rolex an und wurde zum dritten Mal in seiner langjährigen Karriere zur Nummer eins der European Tour gekrönt. Die Bekanntgabe fällt mit dem zehnten Jahrestag des Todes der spanischen Legende Ballesteros zusammen, der am 7. Mai 2011 nach einem Kampf gegen den Krebs verstarb. Westwood's erste von zehn Ryder-Cup-Teilnahmen erfolgte 1997 unter Ballesteros, der Europa als Kapitän zum berühmten Sieg in Valderrama führte.

Lee Westwood - eine beeindruckende Saison in einer beeindruckenden Karriere

Der Engländer hatte sich schon vor langer Zeit seinen Status neben dem verstorbenen Ballesteros als einer der größten Spieler der European Tour gesichert, aber eine denkwürdige Saison 2020 hat ihm eine weitere Auszeichnung eingebracht, nachdem seine Kollegen der European Tour ihn zum Spieler des Jahres gewählt haben. Es war eine Saison, die er mit zwei herausragenden Leistungen krönte. Bei seinem ersten Auftritt in dieser Saison holte sich Westwood bei der Abu Dhabi HSBC Championship seinen zweiten Rolex Series-Titel, indem er seine englischen Landsleute Matt Fitzpatrick und Tommy Fleetwood sowie den Franzosen Victor Perez bezwang. Er beendete die Saison schließlich ebenfalls mit einem Höhepunkt: Sein zweiter Platz hinter Fitzpatrick bei der DP World Tour Championship in Dubai brachte ihm den Titel des Race to Dubai Champion 2020 ein.

In einer durch die Covid-19-Pandemie unterbrochenen Kampagne war Westwoods Beständigkeit etwas, das sich sehen lassen konnte - in 15 Auftritten verpasste er nur einen Cut und erreichte acht Top-20-Platzierungen. Darüber hinaus gab Westwood dem Spiel und der European Tour weiterhin etwas zurück, indem er das Betfred British Masters 2020 in Close House ausrichtete, welches das erste von sechs Events im UK Swing war und vom Italiener Renato Paratore gewonnen wurde.

"Es bedeutet mir sehr viel, dass es von meinen Mitspielern gewählt wird, den Jungs, mit denen ich Woche für Woche spiele", sagte Westwood. "Auszeichnungen wie diese sind immer etwas ganz Besonderes, weil ich das Gefühl habe, dass gerade die Spieler wissen, was man durchmachen muss. Es war ein sehr schwieriges Jahr mit der Pandemie für alle, und wir hatten das große Glück, in dieser Zeit Golf zu spielen."

In Gedenken an Seve Ballesteros

Zum 10. Todestag des Spaniers Seve Ballesteros teilte Westwood seine Gedanken über die Legende des Golfsports: "Seve war eine Ikone des Golfsports und ist es immer noch. Als ich anfing, Golf zu spielen, schaute ich mir die Europameisterschaften an und Seves Name stand ganz oben auf der Liste und war jemand, zu dem man aufblicken konnte. Die ersten Turniere, die ich mir ansah, waren die Ryder Cups in den Jahren 1989 und 1993. Seves Name ist ein Synonym für den Ryder Cup. Dann war ich 1997 in einem Ryder Cup Team, das von Seve Ballesteros als Kapitän geführt wurde", so Westwood weiter, "Es war also ein sehr kurzer Abstand zwischen dem Anschauen und Beobachten und dem Lernen von meinen Helden und dem tatsächlichen Versuch, unter ihnen zu sein und für sein Ryder Cup Team Punkte zu gewinnen."

European Tour: "Lee ist ein wahrer Champion!"

Keith Pelley, Chief Executive Officer der European Tour, sagte: "Ich denke nicht, dass es eine Überraschung ist, dass Lee Westwood den Seve Ballesteros Award nach einer so großartigen Saison gewonnen hat. Mit seinen 48 Jahren ist er eine Ikone, eine ehemalige Nummer eins der Welt, unser jüngster Gewinner des Race to Dubai und wie Seve ist Lee ein wahrer Champion. Er hat einen unerschütterlichen Willen zum Erfolg, und das hat er in seiner Karriere immer wieder bewiesen.

Javier Ballesteros, der älteste Sohn von Seve, fügte hinzu: "Ich freue mich persönlich sehr, dass Lee Westwood den Seve Ballesteros Award für seine unglaubliche Saison gewonnen hat. Lee spielt großartiges Golf, ich denke, er ist körperlich in großartiger Verfassung und wenn man nicht nur das Golfspiel, sondern auch das Leben abseits des Spiels genießt, laufen die Dinge gut für einen, und das hat sich darin gezeigt, wie er nicht nur im letzten Jahr, sondern in den letzten Jahren rund um die Welt gespielt hat."

 

(Text: European Tour)

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback