Ladies European Tour

Mit 15 Jahren: Chiara Noja gibt Profi-Debüt auf der Ladies European Tour

27. Okt. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Schritt vom Amateur zum Profi ist nicht zu unterschätzen und Chiara Noja geht diesen bereits im Alter von 15 Jahren - und das in Dubai, wo die Deutsche mit ihren Eltern mittlerweile lebt. Bei der Dubai Moonlight Classic der Ladies European Tour wird sie zum ersten mal als Proette den Schläger schwingen.

Ladies European Tour: Chiara Noja mit Profi-Debüt

Als Tochter golfbegeisterter Eltern kam Noja bereits im frühen Kindesalter mit dem Sport in Berührung und blieb ihm treu. Im Jahr 2014 zog die Familie nach England, sechs Jahre später siedelte sie nach Dubai über. Nun darf Noja auf dem Faldo Course im Emirates Golf Club, wo sie aufgrund der Nähe zum Wohnort mehrmals pro Woche spielt, auf der Ladies European Tour ihr erstes Turnier als Profi spielen. "Es ist ein großer Schritt, Profi zu werden, aber einer, den ich bereit bin zu gehen, besonders hier in Dubai - die Dubai Moonlight Classic ist wahrscheinlich das Event, das mich am meisten mit Emotionen verbindet", freute der Teenagerin im Interview mit der Ladies European Tour, die schon im vergangenen Jahr bei dem Turnier mitspielen durfte.


Mit Runden von 77, 86 und 73 konnte sie damals nicht die erhoffte Leistung bringen, nutzte diese Erfahrung aber, um daraus zu lernen und mental zu wachsen. "Eine meiner wichtigsten Lektionen aus dem letzten Jahr war die Akzeptanz des Scheiterns - ich dachte immer, dass jeder irgendwann scheitert, aber ich hätte nicht gedacht, dass es mir passieren würde. Bevor man es nicht erlebt hat, weiß man nie, wie man reagieren wird", erklärte Noja. "Ein Wort, das mir in den Sinn kommt, ist Wachstum, ich war damals ein ganz anderer Mensch. Bei meiner letzten Turniererfahrung war ich mir definitiv weniger bewusst, wer ich als Sportlerin bin, und hatte weniger Selbstvertrauen", fuhr sie fort.


"Im letzten Jahr habe ich viel Zeit damit verbracht, den mentalen Aspekt des Spiels zu entwickeln, indem ich an Wettkämpfen teilnahm, mehr Selbstvertrauen gewann und akzeptierte, dass jeder irgendwann scheitern wird. Es geht darum, wieder aufzustehen, wenn man versagt hat", so Noja, die im letzten Jahr von der LET Acces Serie die Möglichkeit bekam, einige Turniere trotz der Pandemie zu spielen. Dort habe sie die "andere Seite des Lebens gesehen, und wie viel Spaß das gemacht hat", erzählt sie im Interview.

Ihre Stärke sieht die junge Golferin in ihrer Schlaglänge und dem Eisenspiel, auf das sie sich verlassen könne. "Und meine Putts sind besonders im letzten Jahr viel besser geworden", erklärte Noja, die bei ihren fünf Turnieren zwei Top-10-Platzierungen einfahren konnte, darunter ein zweiter Platz in Belgien hinter der späteren Saisonsiegerin. "Bei der Access Series mitzuspielen und langsam das Selbstvertrauen zurückzugewinnen, war für mich sehr wichtig, da ich in Belgien unter Par spielte, um den Sieg kämpfte und die Finalrunde erreichte. Das hat mir einen echten Einblick in mein zukünftiges Leben gegeben und mich wirklich angespornt, weiterzumachen", sagte die 15-Jährige.

Große Träume der Neu-Proette

Denn Chiara Noja hat große Träume. "Natürlich Nummer 1 der Welt, davon träumt, denke ich, jeder", gibt sie zu Protokoll. Ein paar Majortitel und LPGA-Tour-Titel und "viel Erfahrung" möchte die Jugendliche sammeln. Doch zu Beginn der Profi-Karriere steht erst einmal das Turnier in Dubai, das sie gelassen angehen und genießen will. "In dieser Woche möchte ich nicht mit zu vielen Erwartungen ins Turnier gehen. Ich will präsent und gelassen sein und mich auf das konzentrieren, was auf mich zukommt. Ich versuche nicht, etwas zu erzwingen. Ich lasse es einfach geschehen und jage, was immer ich jagen kann."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback