Ladies European Tour

Ladies European Tour: Lexi Thompson triumphiert in New York

16. Okt. 2022 in New York, USA

Lexi Thompson gewinnt auf der Ladies European Tour. (Foto: Aramco Team Series)

Lexi Thompson gewinnt auf der Ladies European Tour. (Foto: Aramco Team Series)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der amerikanische Star Lexi Thompson ist zurück im Siegerkreis, nachdem sie die Nerven behielt und den Einzeltitel bei der Aramco Team Series - New York holte. Der Sieg auf der Ladies European Tour in Trump Golf Links Ferry Point ist der erste Titel für die 27-jährige Nummer vier der Welt seit der ShopRite LPGA Classic im Jahr 2019.

Ladies European Tour: Lexi Thompson gewinnt zum ersten Mal seit 2019

Bei sonnigen und windigen Bedingungen in New York hielt Thompson die Herausforderung der Weltranglistensechsten Brooke Henderson und der Schwedin Madelene Sagstrom am Samstag mit einer Schlussrunde von 69 Schlägen ab und beendete das Turnier mit drei Schlägen Vorsprung bei elf unter Par.

Thompson, die mit zwei Schlägen Vorsprung in die Finalrunde gestartet war, nutzte ein frühes Bogey von Korda, um ihr erstes Loch mit einem Birdie zu spielen und sich ein frühes Polster zu verschaffen, das sie den ganzen Tag über halten konnte. Thompsons Putter blieb die ganze Woche über heiß, und mit vier Birdies auf den freundlicheren Back Nine setzte sie sich von der Verfolgergruppe ab.

"Ich bin heute genauso angetreten wie gestern, habe einfach aggressives Golf gespielt und war ziemlich feurig", sagte sie.

"Ich schlug einen großartigen Schlag auf der Nr. 1 aus sechs, sieben Metern und schaffte es, und ich wollte furchtloses Golf spielen und auf keinen Fall von den Pins weg spielen und mich auf meine Schläge konzentrieren. Ich habe ein paar wirklich gute Schläge gemacht und ein paar schlechte, aber bei diesem Wind muss man die schlechten so gut wie möglich wegstecken."

Der Sieg von Thompson, die diese Woche ihren Bruder im Gepäck hat, ist das Ergebnis mehrerer Top-Ten-Platzierungen in diesem Jahr, wobei sich die harte Arbeit außerhalb des Platzes für die Floridianerin auszahlt.

"Ich habe extrem hart an meinem Spiel gearbeitet. Ich hatte das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit war, aber ich wollte einfach nur Golf spielen und mich in den letzten Runden behaupten und aus den Niederlagen lernen, die ich hatte, und woran ich arbeiten musste, was ich in den heutigen Tag mitgenommen habe."

Henderson wird zweite bei Aramco Team Series Debüt

Brooke Henderson, die ihr Debüt in der Aramco Team Series gab, fand in der letzten Runde zu ihrer besten Form der Woche und holte mit einer Reihe von späten Birdies auf den hinteren Neun noch einmal richtig auf. Die Kanadierin spielte eine 68er Runde und liegt mit acht unter Par gemeinsam mit Sagstrom auf dem zweiten Platz.

"Ich glaube, ich habe einfach versucht, ein paar Birdies zu machen und mich so weit wie möglich zu steigern", sagte der zweimalige Major-Sieger.

"Ich war froh, dass ich da draußen im Wind 4 unter schlagen konnte. Ich habe das Gefühl, dass mein Spiel in einem guten Zustand ist, was aufregend für den Rest der LPGA-Saison in ein paar Wochen ist, und ich hoffe, dass ich stark abschließen kann, denn es war ein wirklich tolles Jahr."

Nelly Korda wollte die Aramco Team Series zum zweiten Mal in Folge gewinnen, doch drei Bogeys auf den ersten Neun bremsten sie aus. Die Nummer 4 der Welt kämpfte sich jedoch zurück und kam mit 33 Schlägen und drei Birdies auf eine 72er Runde und den vierten Platz (-7).

Es war ein sehr frustrierender Start in den Tag - sehr seltsam auf den ersten Neun", sagte Korda. "Ich fühlte mich einfach nicht wie ich selbst. Aber auf den letzten Neun lief es dann und ich beendete die Runde stark. Das war ein guter Vertrauensschub. Es ist wirklich schön, Lexi gewinnen zu sehen, und es ist auch gut für den Golfsport, dass sie gewonnen hat. Sie hat wirklich solides Golf gespielt, und sie hat dieses Jahr wirklich solides Golf gespielt. Es war nur eine Frage der Zeit", fügte sie hinzu.

Madelene Sagstrom war frustriert, dass sie heute nicht über die Linie kam, aber sie gab zu, dass es schön war, in einem großen Turnier wieder dabei zu sein und mit Thompson und Korda in der Finalgruppe zu spielen.

"Wir sind alle hierher gekommen, um zu versuchen zu gewinnen", sagte sie. "Das war die Einstellung, mit der ich in diese Woche gegangen bin. Ich war schon eine Weile nicht mehr in einer solchen Situation, deshalb ist es schön, wieder dabei zu sein. Ich denke, jedes Mal, wenn wir mit Top-Spielerinnen spielen, wird man ein bisschen besser. Mit ihnen zu spielen, sich wohl zu fühlen und in dieser Situation zu sein, ist immer gut."

Die Aramco Team Series erreicht ihren Höhepunkt im Jahr 2022 nächsten Monat beim letzten Turnier des Jahres in Jeddah im Royal Greens Golf & Country Club.

(Text: Aramco Team Series Presse)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback