Golf-Stars

Nach fünf Jahren Krebs: Jason Days Mutter stirbt mit 65

04. Mrz. 2022 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Trauert um seine verstorbene Mutter: Jason Day (Foto: Getty)

Trauert um seine verstorbene Mutter: Jason Day (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Jason Day war unter der Woche frühzeitig vom Arnold Palmer Invitational der PGA Tour abgereist, kurz nach Bekanntgabe seiner Kooperation mit Bridgestone. Kurze Zeit später dann die traurige Nachricht: Seine Mutter, Dening Day, ist am Mittwoch friedlich im Kreise ihrer Familie verstorben. Die 65-Jährige hatte seit mehreren Jahren mit Lungenkrebs zu kämpfen. Für den zwölfmaligen PGA-Tour-Sieger ein herber Rückschlag, wie er auch auf seinem Instagram-Profil erklärte: "Letzte Nacht hat uns meine Mutter nach fünf Jahren Kampf mit dem Krebs friedlich verlassen. Wir sind untröstlich, aber gleichzeitig auch unendlich dankbar, dass wir die letzten zwei Jahre mit meiner Mutter zusammen verbringen konnten."


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jason Day (@jasondayofficial)

 

Jason Day erleidet nächsten Schicksalsschlag

Dening Day erfuhr zum erstem Mal 2017 von ihrer Krankheit. Die Diagnose lautete Lungenkrebs. Durch eine aufwendige Therapie in Jasons Wahlheimat Columbus im US-Bundesstaat Ohio, konnte die Krankheit eingedämmt werden. Der Australier ging damals offen mit der Diagnose seiner Mutter um und erklärte auch, welchen Einfluss diese auf sein Spiel hatte.

Seine Mutter befand sich auf dem Weg der Besserung, doch der Krebs kehrte zurück. Nachdem ihr Zustand nach und nach immer schlechter wurde, endete ihr Kampf mit dem Krebs am Mittwoch im Alter von 65 Jahren.

Für den Australier ist es nicht der erste tragische Todesfall in der Familie. Bereits als zwölfjähriger Junge verlor Day seinen Vater Alvyn. Auch er erhielt die Diagnose Krebs und unterlag am Ende seiner Krankheit.

Mitgefühl für Jason Day

Der Australier, der nun beide Elternteile verloren hat, erhält jedoch einfühlsame Worte von zahlreichen Mitspielern. So schreibt Bubba Watson bei Instagram: "Ich bete für dich und deine ganze Familie". Auch Luke Donald bekundet tiefes Mitgefühl. Unter dem Bild des Australiers auf Instagram schreibt er: "Es tut mir so leid für dich, Jason. Ich bin mir sicher, dass deine Mutter sehr stolz auf dich und deine wunderbare Familie war. Möge sie in Frieden ruhen."

Wann Jason Day wieder auf den Golfplatz zurückkehrt, wird sich zeigen. Zunächst wird der Australier im Kreise seiner Familie Kraft tanken müssen, um den Schicksalsschlag zu verarbeiten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback