European Tour

ISPS Handa Vic Open: Esther Henseleit verpasst den Cut in Australien

07. Feb. 2020 von Chiara Grau in Barwon Heads, Victoria, Australien

Nach einer starken Saison 2019 verpasst Esther Henseleit in Australien den Cut. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Für die LPGA Tour ging es in dieser Woche nach Barwon Heads, Victoria in Australien. Zum zweiten Mal findet dort die ISPS Handa Vic Open statt, die Celine Boutier aus Frankreich im letzten Jahr für sich entscheiden konnte. Interessant an diesem Turnier ist jedoch, dass die LPGA gemeinsam mit der European Tour um den Titel spielt. Die beiden Touren gehen gemeinsam auf zwei Plätzen im 13th Beach GC auf die Runde und spielen gemeinsam um 1,5 Millionen Australische Dollar.

Gestartet wird abwechselnd auf den Creek Course und Beach Course des Golfclubs südlich von Melbourne. Nach zwei Runden findet ein Cut statt, bei dem pro Turnier 65 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ins Wochenende gehen. Nach der dritten Runde qualifizieren sich die insgesamt besten 35 Golferinnen und Golfer für die Finalrunde auf dem Beach Course.

Esther Henseleit kann nicht überzeugen

Trotz einer wahnsinnig starken Saison 2019 reichte es für Esther Henseleit in dieser Woche nicht. Die einzige deutsche Teilnehmerin des Turniers verpasste den Sprung ins Wochenende um zwei Schläge. Eine 72 (-1) auf dem Creek Course und eine 72 (E) auf dem Beach Course reichen nur für den geteilten 77. Platz. Die zweite Runde begann die erst 21-Jährige wackelig. Sie begann mit einem Doppelbogey, den sie am nächsten Loch mit einem Birdie zur Hälfte wieder ausgleichen konnte. Doch ein weiteres Bogey folgte an Loch 3, worauf sie auch hier mit einem Birdie kontern konnte. Doch auch am fünften Loch folgte der nächste Schlagverlust, den die Deutsche mit einem Birdie am siebten Loch aufhob. Auf dem letzten Loch der Front Nine musste Henseleit noch ein Bogey hinnehmen, weshalb sie mit einem Schlag über Par auf die zweiten Neun ging. Diese verliefen zunächst konstanter. Mit einem Birdie an Loch 10 und 13 geriet sie wieder unter Par. Durch ein Bogey an Loch 16 und einem Birdie am letzten Loch ging Henseleit mit 72 Schlägen ins Clubhaus und notierte einen Score von -1.

Führende der Damen ist derzeit Madelene Sagstorm aus Schweden, die mit insgesamt 13 Schlägen unter Par das Feld anführt. Bei den Herren schaffte es Robin Sciot-Siegrist aus Frankreich mit 14 Schlägen unter Par an die Spitze des männlichen Leaderboards.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback