Golf-Equipment

HIO Fitting eröffnet Europas größtes Fitting-Studio in München

04. Mai. 2023 in München, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Einblicke in das neue HIO Fitting Studio in München. (Fotos: HIO)

Einblicke in das neue HIO Fitting Studio in München. (Fotos: HIO)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

HIO Fitting hat in München auf rund 1500 Quadratmetern das größte Fitting Studio Europas eröffnet. Mehr als eine Million Optionen, Schlägerköpfe, Schäfte und Griffe zu kombinieren, stehen bei HIO Fitting bereit, um jede Golferin und jeden Golfer mit dem passenden Material auszustatten. Das Level spielt hierbei überhaupt keine Rolle: „Wir möchten Anfängern bis Profis helfen besser Golf zu spielen“, so HIO-Co-Gründer Marco Burger. Dabei können mittlerweile im Neubau bis zu fünf Personen gleichzeitig auf die richtigen Golfschläger gefittet werden.

Der Umzug kommt pünktlich zur Hochsaison. Bevor es im Mai so richtig losgeht in den deutschen Golfclubs, melden sich zahlreiche Golferinnen und Golfer beim knapp 30-köpfigen Team von HIO zum Fitting an. Nun steht deutlich mehr Platz bereit, um Kundinnen und Kunden zufriedenzustellen. "Im alten Studio hatten wir eine Werkstatt von ungefähr 60 Quadratmetern, jetzt haben wir die Größe fast verdreifacht" freut sich Burger. "Wir können jetzt natürlich viel schneller viel mehr Schläger produzieren und insgesamt noch einmal auf einem anderen Qualitätslevel arbeiten", fügt er an. "Hat man einen Arbeitsplatz, an dem man sich besser, freier und geordneter bewegen kann, dann kommt das am Ende den Kunden zugute."

Der Eingangsbereich des HIO Fitting Studios in München. (Foto: HIO Fitting)

Der Eingangsbereich des HIO Fitting Studios in München. (Foto: HIO Fitting)

Bei HIO Fitting gibt es mehr als eine Million Optionen

Sogar soweit, dass die begeistertsten Kundinnen und Kunden in der Werkstatt selbst mit Hand anlegen dürfen, wenn ihre Schläger gebaut werden. Jeder Golfschläger wird individuell im Schlägerlabor gefertigt und auf höchste Präzision beim Bau geachtet. Die fünf Fittingkabinen (alle mit Simulatoren und High-Tech ausgestattet), der Verkaufsraum und die Werkstatt machen HIO zum größten Fitting Studios Europas. Dank der neuen, großzügigen Räume, sagt Burger, "können wir nun noch genauere Analysen durchführen und damit noch besser passende Golfschläger finden und selbst fertigen".

Von welcher Marke diese Golfschläger sind, ist am Anfang eines Fittings völlig offen. HIO Fitting ist markenunabhängig und kann dadurch den Golfschläger empfehlen, der tatsächlich zur Kundin und zum Kunden passt. Die Münchner bieten eine große Auswahl an Wedges, Eisen, Hölzern, Drivern und Puttern von namhaften Kopfherstellern wie PXG, TaylorMade, Titleist, PXG, Exotics, TourEdge, Vega, Cobra, Helix, Miura oder Scotty Cameron. Die Schlägerköpfe in Kombination mit einer riesigen Auswahl an Schäften und Griffen stellt sicher, dass Ballflug und Schlaggefühl bestmöglich optimiert werden. "Insgesamt decken wir den Golfschläger-Markt mit unserem Herstellern sehr gut ab. Für jeden Spielertyp und jedes Level gibt es unzählige Testmöglichkeiten", ist sich Burger sicher. Jahr für Jahr werden die angebotenen Marken und Modelle neu definiert, sodass stets ein optimales Portfolio zu Verfügung steht.

Das Schlägerlabor - hier wird jeder Golfschläger maßangefertigt. (Foto: HIO Fitting)

Das Schlägerlabor - hier wird jeder Golfschläger maßangefertigt. (Foto: HIO Fitting)

"Wie beim Arzt die Anamnese"

Viel wichtiger als Markennamen sind bei HIO ohnehin die Geräte und die Software, die helfen, das perfekte Material für Golferinnen und Golfer zu ermitteln, erklärt Burger, der nicht nur Geschäftsführer ist, sondern auch selbst noch im Fitting unterstützt. "Wir wollen Messgeräte haben, die die genauesten auf dem Markt sind und die besten für unsere Zwecke. Da reicht nicht nur ein simpler Launch Monitor, wir brauchen Sachen wie Druckmessplatten oder 3D-Avatare, die durch Sensoren am Körper erstellt werden." Basis sei aber zunächst immer "der große Fragenkatalog, so wie beim Arzt die Anamnese. Wir wollen den Spieler und die Spielerin sehr sehr viel genauer kennenlernen, weil das fast der wichtigste Part des Fittings ist." Körpermaße, Schwung, Ballflug und auch Biomechanik werden betrachtet, um die richtigen Schläger zu finden.

Dabei können Burger und seine mittlerweile sieben Kollegen, die die Fittings durchführen, auf einen großen Erfahrungsschatz und einen ebenso großen Datensatz zurückgreifen. So lassen sich verschiedene Typen von Spielerinnen und Spielern clustern, die dann individuell gefittet werden können, ohne jedes Mal bei Null anfangen zu müssen. Aus dem Datensatz ist sogar eine eigene Schlägerlinie entstanden. "Wir nennen sie immer 'entstanden aus Zahlen'", scherzt Burger und schiebt hinterher: "Natürlich aber auch viel aus Erfahrung." Die Marke Helix beruht auf den Daten und Erfahrungen aus Zehntausenden Fitting-Stunden und ist neben all den anderen Marken eine hauseigene Option, in der sich das Wissen der Experten sozusagen in einem Golfschläger materialisiert.

Beim Fitting werden verschiedene Schlägerköpfe, Schäfte und Griffe ausprobiert. (Foto: HIO Fitting)

Beim Fitting werden verschiedene Schlägerköpfe, Schäfte und Griffe ausprobiert. (Foto: HIO Fitting)

"Ein Fitter ist kein Verkäufer"

Am Ende des Fittings stehen klare Empfehlungen, welche Golfschläger die richtigen sind. "Aber wir wollen nicht", schränkt Burger ein, "dass die Kundinnen und Kunden einfach etwas kaufen und rauslaufen, sondern sie sollen das selber verstanden haben und auch selber entscheiden, ob und wie groß der Mehrwert ist. Ein Fitter ist kein Verkäufer, sondern ein unabhängiger Experte in Sachen Material und Daten." Und wenn sie Lust haben, können sie bei der Maßanfertigung ihrer Schläger sogar selbst dabei sein.

„Lust auf ein Fitting bekommen?“

Ein Fittingtermin zur Überprüfung der eigenen Schläger oder auch zum Test neuer Modelle kann entspannt über folgenden Link gebucht werden:

Das Headquarter von HIO befindet sich gut vernetzt im Westen von München. Alternativ fährt ein Fitting Van von HIO durch Deutschland,
Österreich und die Schweiz, für welchen man sich ebenfalls einen passenden Slot online reservieren kann: Golfschläger Fitting Days 2023 - alle Termine hier.

Es gibt keinen falschen Zeitpunkt für ein Fitting

Unabhängig von der Location sollte man je Kategorie (z.b. Eisen) mindestens eine Stunde Zeit einplanen. Das ganze Bag mit Wedges, Eisen, Transportschläger und Driver kann daher auch mal vier bis fünf Stunden in Anspruch nehmen. Die eigenen Schläger bringt man im besten Fall immer mit, da diese als Basis dienen und womöglich auch angepasst werden können. Die Ballflugdaten und konkrete Empfehlung bekommt man bei den allermeisten Paketen automatisch per Mail zugesendet, sodass man diese dann noch einmal in Ruhe überdenken kann. Einen ungeeigneten Zeitpunkt für ein Fitting gibt es wohl selten, da das Material nun mal ein wichtiger Bestandteil des Golfspieles ist und unabhängig vom Level auf Körper und Technik abgestimmt sein sollte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback