Golftraining

Golf für Grünschnäbel: So hält man den Kopf im Golfschwung ruhig

03. Aug. 2023 von Felix Kachel

Man hört häufig von Golfern nach einem Fehlschlag die Analyse, dass der Kopf nicht ruhig gehalten wurde. Tatsächlich kann dieses Konzept hilfreich sein, in der Praxis führt es in den meisten Fällen aber zu großen Problemen. Denn viele setzen den Kopf ruhig halten mit wenig Bewegung gleich. Dies löst eine massive Blockade im oberen Teil der Wirbelsäule aus, und damit im ganzen Körper. Der Körper kann nicht mehr richtig drehen und deshalb werden die Arme kollabieren.

Golf für Grünschnäbel: Konstante Ballkontakte generieren

Sowohl im Rückschwung als auch im Durchschwung muss der Kopf unbedingt richtig mitbewegt werden. Richtig interpretiert bedeutet das Konzept, dass verschiedene Körperbewegungen passend so aufeinander abgestimmt werden, dass der Kopf als Referenz wenig schwankt oder „wandert“. Dies kann allerdings genau nicht durch das Weglassen von Bewegungen erreicht werden, sondern nur wenn man Drehung, Streckung und seitliche Neigung passend kombiniert. Dabei wird auch der Nacken diese Bewegungen mitmachen, also genau nicht „ruhig gehalten“. Dadurch wird die Drehachse stabil gehalten und der Boden kann wiederholbar an der richtigen Stelle getroffen werden, es folgen also konstante Ballkontakte. Viel Spaß beim Üben!

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback