Golftraining

Golftraining: Bryson DeChambeau teilt drei Putting-Geheimnisse

16. Mrz. 2023 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Neben Videos über sein Leben als Golfer veröffentlicht Bryson DeChambeau auch Golftrainings-Videos auf seinem Youtube-Kanal. In einem davon teilt er drei Tipps, die Ihr Spiel auf dem Grün verbessern werden.

Golftraingstipps mit Bryson DeChambeau

Putting-Tipp 1: Double Breaker

Beim ersten Tipp geht es um Putts, die vielen Golferinnen und Golfern Kopfzerbrechen bereiten. Sogenannte "Double Breaker". Bei diesen bricht der Ball nicht nur in eine Richtung, sondern auch ein zweites Mal in die Gegenrichtung. Der Trick hierbei sei es, laut DeChambeau, den Wendepunkt zu finden. Also den genauen Punkt, an dem der Ball seine Richtung ändert. Den Wendepunkt findet man an der Stelle der Puttlinie, an der das Grün gerade ist und nicht auf eine Seite wegbricht. Hat man den Wendepunkt einmal gefunden, kann man ihn sich wie ein imaginäres zweites Loch vorstellen, das der Ball auf seinem Weg passieren muss. Nun kann man den Putt in zwei Teile aufteilen und das Break bis zum ersten "Loch" und im Anschluss, von dort aus, das Break in das eigentliche Loch einschätzen. Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass der zweite Putt auf Grund der niedriger werdenden Geschwindigkeit mehr brechen wird. Mit dieser Technik kann man die Komplexität von zwei Breaks durchbrechen und das Lesen des Grüns vereinfachen.

Putting-Tipp 2: Die Wuchsrichtung des Grases beachten

Fährt man mit der Hand über die Grashalme, merkt man schnell in welcher Richtung die Halme sich aufstellen lassen. Die Gegenrichtung davon ist die Wuchsrichtung des Grases. Da die Wuchsrichtung des Grüns beeinflussen kann, wie stark ein Putt bricht, ist es wichtig zu wissen, inwiefern der Putt dadurch seine Bahn verändert. Der Ball bricht immer in Richtung der Wuchsrichtung. Puttet man mit der Wuchsrichtung, wird diese den Ball kaum beeinflussen. Puttet man hingegen entgegengesetzt, wird der Ball langsamer. Am meisten wird der Ball beeinflusst, wenn das Gras zwischen ihm und dem Loch im 90 Grad Winkel wächst. Mit diesem Wissen im Kopf können Sie das Grün in Zukunft noch besser lesen.

Putting-Tipp 3: Ballausrichtung

Mit Tipp drei lüftet DeChambeau eines seiner größten Putting-Geheimnisse. Bei diesem Trick dreht sich alles um die vielen Vertiefungen in einem Golfball, die Dimples. Laut DeChambeau solle man vor allem bei kurzen Putts besonders auf die Ausrichtung der Dimples achten, um ärgerliche "Roll Outs" zu vermeiden. Um den Putt noch besser kontrollieren zu können und sicherzugehen, den Ball jedes mal gleich zu treffen, sucht sich DeChambeau zwei Dimple, die genau in einer Reihe sind. Dort macht er vor Beginn der Runde eine kleine Markierung, von welcher ausgehend er den Ball, mit Hilfe einer Plastikhaube, mit einem geraden Strich markiert. Die Logik dahinter ist simpel. Trifft man den Ball oberhalb oder unterhalb der Dimple, verändert sich nicht die Richtung des Balls. Trifft man jedoch seitlich eines Dimples kann das den Ball, bei einem kurzen, langsamen Putt, ausreichend brechen lassen um das Loch zu verfehlen. Hat man den Ball jedoch entsprechend markiert, ist es ein Kinderspiel den Ball jedes mal an der richtigen Stelle zu treffen und dadurch leichte Fehler zu vermeiden.

Und jetzt viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren!

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback