Golf Post Premium Golfregeln

Golfregeln: Die hohe Bedeutung der Pünktlichkeit

20. Feb. 2024 von Max Hollweck in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Pünktlichkeit ist ein hohes Gut in den Golfregeln. Wer sich nicht daran hält, kann sogar disqualifiziert werden. (Quelle: Getty)

Pünktlichkeit ist eine Tugend, die im Golf höchste Priorität hat. Es ist nicht nur eine Frage der Höflichkeit gegenüber Mitspielern, sondern auch eine grundlegende Regel, die den reibungslosen Ablauf eines Turniers sicherstellt. Zwei jüngste Ereignisse auf der PGA Tour verdeutlichen die Bedeutung, die dem rechtzeitigen Erscheinen zum Start einer Runde beigemessen wird.

Tom Kim sprintet zum Abschlag und Lucas Glover zieht zurück

Am vergangenen Sonntag war Tom Kim beinahe zu spät zu seinem finalen Abschlag beim Genesis Invitational im Riviera Country Club. Der dreimalige PGA Tour-Gewinner geriet in die Gefahr einer Zwei-Schlag-Strafe, als er sich in einem Gespräch mit seinem Caddie auf dem Putting Green verlor und die Zeit vergaß. Glücklicherweise erinnerte ihn jemand im letzten Moment daran, dass er nur noch eine Minute Zeit hatte, um pünktlich an der Teebox zu erscheinen. Kim sprintete förmlich über die Übungsgrüns und schaffte es rechtzeitig, am Abschlag anzukommen, ohne bestraft zu werden.


Ein ähnliches Missgeschick widerfuhr Lucas Glover bei der WM Phoenix Open 2024. Der erfahrene Tour-Profi, zog von seiner Teilnahme zurück, nachdem er eine Minute vor seiner Abschlagszeit noch im Hotel gewesen war. Durch die kurzfristige Absage ermöglichte Glover immerhin noch den Start eines Ersatzspielers.

Golfregeln: "Sie müssen zu Ihrer Startzeit beginnen (und nicht davor oder danach)"

Die Regeln sind klar: Spieler müssen exakt zur festgelegten Startzeit bereit sein, um eine Disqualifikation zu vermeiden. Es gibt jedoch Ausnahmen, die berücksichtigt werden können. Gemäß Regel 5.3a der Golfregeln kann eine Verzögerung von bis zu fünf Minuten toleriert werden, sowohl am Anfang als auch am Ende des Zeitfensters. In diesem Fall muss die Spielerin oder der Spieler eine Strafe von zwei Schlägen (Zählspiel) oder den Verlust den ersten Lochs (Lochspiel) in Kauf nehmen. In Ausnahmefällen, wenn außergewöhnliche Umstände das rechtzeitige Erscheinen verhindern, kann das Turnierkomitee eine Regelübertretung und damit verbundene Strafen aufheben.

Um einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten, genügt es allerdings, sich bewusst zu machen, dass Pünktlichkeit der respektvolle Umgang mit der Zeit anderer ist. Wenn man diesem Grundsatz folgt, sollten keine Schwierigkeiten mit Regel 5.3a auftreten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback