Golf Post Premium Golfregeln

Golfregeln: Was, wenn mein Ball gegen einen anderen stößt?

16. Mrz. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Dass ein Golfball den Ball eines Mitspielers trifft kommt durchaus vor. Was sagt das Regelbuch dazu? (Foto: Getty)

Dass ein Golfball den Ball eines Mitspielers trifft kommt durchaus vor. Was sagt das Regelbuch dazu? (Foto: Getty)

In der zweiten Runde der Players Championship 2024 attackierte Wyndham Clark gekonnt das Grün des 17. Lochs, allerdings traf sein Ball dabei den Ball seines Flightpartners Brian Harman. So eine Situation kommt ab und zu vor, doch was sagt das Regelbuch in einem solchen Fall? Ein Blick auf die Golfregel 11.1.

Golfregel 11.1: 'Ball in Bewegung trifft versehentlich eine Person oder einen Fremdkörper'

Dass ein Golfball gegen einen anderen Ball stößt kann durchaus vorkommen, so geschehen in der zweiten Runde der Players Championship zwischen Wyndham Clark und Brian Harman. In einem solchen Fall tritt die Golfregel 11.1 in Kraft: 'Ball in Bewegung trifft versehentlich eine Person oder einen Fremdkörper'. Entscheidend ist hier der Ort, von dem der Ball aus gespielt wurde. Denn Regel 11.1a besagt für den Fall, dass der Ball eines Spielers in der Bewegung versehentlich eine Person (einschließlich des Spielers) oder einen Fremdkörper trifft: 'Es gibt keine Strafe für den Spieler. Dies gilt auch dann, wenn der Ball den Spieler, den Gegner oder einen anderen Spieler oder einen seiner Caddies oder seine Ausrüstung trifft'. Allerdings mit einer Ausnahme, denn falls im Zählspiel beide Bälle vor dem Schlag auf dem Grün lagen und der gespielte Ball dann den anderen Ball trifft, kommt es zu zwei Strafschlägen. Im Fall von Wyndham Clark gab es dementsprechend keine Strafe, da der US-Amerikaner den Ball von außerhalb des Grüns spielte. Der Ball wird dann so weitergespielt, wie er liegt.

Ein besonderer Fall dieser Regel ereignete sich sich vergangenes Jahr auf der DP World Tour, als ein Ball von Rory McIlroy im Schoß einer Zuschauerin landete. Wenn der Ball auf einer Person, einem Tier oder einem beweglichen Fremdkörper zu liegen kommt, darf der Spieler den Ball nicht so spielen, wie er liegt. Stattdessen kommt es zu einem Free Drop.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback