Panorama

Golfer mit Behinderungen bei den ersten G4D Open

05. Mai. 2023 in St. Andrews, Schottland

Links: Ellie Perks, eine Golferin mit Kleinwuchs. Rechts: Kris Aves im ParaGolf. (Quelle: EDGA)

Links: Ellie Perks, eine Golferin mit Kleinwuchs. Rechts: Kris Aves im ParaGolf. (Quelle: EDGA)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Kris Aves und Ellie Perks gehören weltweit zu den führenden Golfern mit Behinderung. Nächste Woche wollen sie bei den ersten G4D Open wollen.

Das Turnier wird in Partnerschaft mit dem R&A und der DP World Tour veranstaltet. Laut der Weltrangliste für Golfer mit Behinderungen ist es das inklusivste Golfturnier der Welt, an dem Spieler aller Altersgruppen, Männer und Frauen, Amateure und Profis, mit Handicaps von +4,7 bis 35,9 teilnehmen.

Aves und Perks haben beide in ihrem Leben große Entschlossenheit gezeigt sich im Golfsport zu behaupten und freuen sich auf die Chance, vom 10. bis 12. Mai in Woburn zu spielen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The R&A (@therandagolf)

Kris Aves: "Ich dachte nicht, dass ich jemals wieder Golf spielen werde"

Aves, aus dem Norden Londons, ist ein 41-jähriger ehemaliger Beamter der Met Police, der bei dem Terroranschlag auf der Westminster Bridge im März 2017 verletzt wurde. Er wurde vom Auto des Angreifers getroffen und erlitt schwere Wirbelsäulenverletzungen, die ihn von der Hüfte abwärts lähmten. Aves, der vor dem Angriff ein begeisterter Golfspieler war, lag eine Woche im künstlichen Koma. Seine Beine und seine Wirbelsäule hatten komplizierte Frakturen erlitten, die operativ korrigiert werden mussten. "Während meiner Reha im Krankenhaus gab es drei Dinge über die ich mir wirklich Sorgen gemacht habe, dass ich nicht mehr in der Lage sein würde, sie richtig zu tun", sagt er. "Eine davon war, dass ich nicht dachte, dass ich jemals wieder Golf spielen könnte.

Durch einen gemeinsamen Kontakt lernte er Cai Menai-Davis von The Shire London kennen, der eine Wohltätigkeitsorganisation namens The Golf Trust leitet. Diese konzentiriert sich darauf Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen auf den Golfplatz zu bringen. Aves konnte mit Hilfe eines ParaGolfers - einer speziellen Mobilitätshilfe, die Menschen vom Sitzen in den Stand hebt- wieder Golf spielen. "Ich habe es ausprobiert und konnte einen Schlag machen", sagte er. "Dieser erste Schlag trieb mir die Tränen in die Augen. Obwohl ich wusste, dass ich nie wieder mein altes Niveau erreichen würde, war ich in der Lage wieder zu spielen.

Jetzt freut sich Aves auf die G4D Open und sagt: "Ich war überglücklich, dass ich einen Platz bekommen habe. Ich kann es kaum erwarten, Leute aus ganz Europa und der ganzen Welt zu treffen und zu sehen wie gut ich gegen die gesetzten Golfer abschneide. Aber eigentlich freue ich mich darauf, einfach nur teilzunehmen.

Perks: "Ich empfehle Golf für jeden, egal ob mit Einschränkungen oder ohne"

Perks aus Hagley in den West Midlands spielt Golf seit sie sieben Jahre alt ist. Heute, im Alter von 18 Jahren, ist sie eine versierte Golferin mit einem Handicap von 11 und hat sich zum Ziel gesetzt andere junge Menschen mit Behinderung für den Golfsport zu begeistern."Ich kann Golf jedem nur wärmstens empfehlen, egal ob er eine Einschränkung hat oder nicht", sagt sie. "Man kann rausgehen, spielen und neue Leute kennenlernen. Es ist ein besonderer Sport."

Perks wurde von Gareth Snelgrove, dem Head Pro von Hagley, in eine Gruppe namens Golf für behinderte Kinder eingeführt, die Ellie seit ihrem ersten Spiel betreut. Darüber hinaus arbeitet Perks auch mit Dwarf Sports zusammen und bietet Schnupperkurse im Golfsport an. "Ich wollte andere Menschen mit Zwergenwuchs einbeziehen, da es nicht viele Menschen mit Zwergenwuchs gibt, die Golf spielen", fügte sie hinzu. "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so viele Leute kommen würden, aber am Ende waren es etwa 30. Es war ziemlich aufregend zu sehen, dass die Leute kamen, um Golf auszuprobieren, und seitdem mache ich diese Kurse jeden Monat.

Im Vorfeld der G4D Open sagte sie: "Ich freue mich sehr darauf. Es ist eine neue Meisterschaft und hoffentlich die erste von vielen. Ich freue mich darauf, alte Freunde zu treffen und neue Leute kennenzulernen und einfach Spaß zu haben - das ist das Wichtigste. Hoffentlich kann ich die Meisterschaft mit dem Wissen verlassen, dass es mir Spaß gemacht hat, egal wie das Ergebnis ausfällt."

Ein Feld von 80 Spielerinnen und Spielern aus 19 Ländern wird sich auf dem Duchess Course in Woburn zum Wettkampf versammeln. Vierzehn der Top-20-Spieler der Weltrangliste für Golfer mit Behinderung (WR4GD) sind im Teilnehmerfeld vertreten, das auf der Website des R&A eingesehen werden kann. Zuschauer sind herzlich eingeladen, die G4D Open nächste Woche kostenlos zu besuchen und die Meisterschaft zu verfolgen.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback