GC Bad Kissingen
Clubinformationen
Der Golf Club Bad Kissingen hat im Jahr 2010 seinen 100. Geburtstag gefeiert und ist der älteste Golfplatz in Bayern.
Euerdorfer Straße 11, 97688 Bad Kissingen, Deutschland
[email protected] 0971-3608 https://www.golfclubbadkissingen.de/

Kurzbeschreibung

Der Golf Club Bad Kissingen hat im Jahr 2010 seinen 100. Geburtstag gefeiert und ist der älteste Golfplatz in Bayern.

50% Greenfee-Vorteil

Mit der Golfamore Karte sparst Du bei diesem Golfclub 50% des Greenfees. Die Golfamore Karte ist in der Golf Post Premium Mitgliedschaft enthalten und bietet 50% Greenfee-Rabatt auf fast 1.400 Golfplätzen in Europa und 140 Golfclubs in Deutschland.

Diese Angabe ist ohne Gewähr. Überprüfe den genauen Vorteil bitte direkt bei unserem Partner.

Golf Post Beschreibung

Vom Parkplatz aus führt ein kleiner Schotterweg unterhalb der Straße zum Eingang des Clubhauses. Durch eine Hecke kann man nach rechts blickend bereits einen Blick auf die ersten Spielbahnen erhaschen und die Vorfreude noch ein wenig wachsen lassen. Nachdem im Clubhaus alle Formalitäten erledigt sind, bewegt man sich über die Übungsanlage zur Driving Range und zum 1. Abschlag. Nichts lässt davon ahnen, dass zu Beginn des letzten Jahrhunderts genau an dieser Stelle ein kaum zugängliches und mit Gestrüpp überwuchertes Ufergelände im Saaletal vorhanden war.

Alte Kastanienbäume und Linden lassen die Fairways auf den ersten Blick eng und schwierig erscheinen. Wer jedoch einen geraden Drive schlägt, kann das Grün des Par 5 mit dem dritten Schlag angreifen. Das Ensemble aus der leicht hügeligen Landschaft und die sich als natürliches Hindernis erweisende fränkische Saale, die sich durch das Gelände schlängelt, macht das Golfspiel spannend und erweckt den Eindruck einer riesigen Parklandschaft. Auf einer Gesamtfläche von 45 Hektar bieten 18 Spielbahnen einen Ausflug in die Natur und ein unvergessliches Spielerlebnis.  Nach erfolgreichem Meistern der 18-Loch Golfanlage begibt man sich auf die Terrasse des Clubrestaurants und lässt sich vom Spiel seiner Gleichgesinnten an der Bahn 18 ermutigen oder amüsieren. So geht ein wunderschöner Sommertag im Golf Club Bad Kissingen zu Ende.

In der Bildergalerie gibt es eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Spielbahnen.

Sieben Söhne - und alle sieben wurden Golflehrer

Den Beginn seiner Geschichte findet der Golf Club Bad Kissingen wie bereits erwähnt im Jahr 1910. Der südafrikanische Premierminister Louis Botha weilte zur Kur in Bad Kissingen und initiierte den Bau der Golfanlage. Der Grund dafür, so sind sich die Bad Kissinger einig, war pure Langeweile. Die Problematik einem talentlosen Premierminister das Golfspiel beizubringen konnte selbst der extra dafür angestellte englische Golflehrer Mr. Jackson nicht lösen. Man beriet sich und der Kurdirektor beschloss, dass der Greenkeeper Jospeh Bessner für diesen Fall der ideale Mann sei. Nachdem Louis Botha tatsächlich Fortschritte in seinem Spiel zeigte, wurde Joseph Bessner zum Golflehrer befördert und legte damit den Grundstein einer darauffolgenden Dynastie an Bessner-Golflehrern. Insgesamt hatte er sieben Söhne und alle traten in die Fußstapfen ihres Vaters und wurden Golflehrer.

Die Diskussion um den ältesten Golfplatz Bayerns

Der erste Präsident des damaligen Sportclubs Bad Kissingens, der zu dieser Zeit auch eine Reitabteilung besaß, war der Deutsche Gesandte Graf von Leyden. Gleichzeitig war dieser auch Präsident des Münchener Golfclubs, der ebenfalls im Jahr 1910 gegründet wurde. Im Jahr 1941 musste der Münchener Golflcub jedoch umgesiedelt werden und 9 Jahre später in Thalkirchen neu eröffnet. Seit diesem Zeitpunkt trägt der Golf Club Bad Kissingen den Ehrentitel "Ältester Golfplatz Bayerns".

Golf muss nicht immer teuer sein - Bad Kissingen zeigt's

Für diejenigen die die Golferlust gepackt hat, bietet der Golf Club Bad Kissingen interessante Mitgliedschaftsmodelle. Beispielsweise gibt es die Einstiegs-Mitgliedschaft, die absoluten Anfängern ein Rundum-Sorglos-Paket für 950,- Euro im Beginner-Jahr bietet bietet.  Das Modell beinhaltet die komplette Vorbereitung auf die Platzreife Prüfung in 13 Trainingseinheiten und mehreren Spielrunden mit dem Trainer sowie kostenlosen Rangebällen während den Unterrichtseinheiten. Im Anschluss an die Platzreifeprüfung gilt das Spielrecht für ein Jahr. Das Folgejahr kostet neue Mitglieder 900,- Euro. 

Auch für Reiseliebende bietet Bad Kissingen neben einem fairen Greenfeepreis tolle Angebote mit diversen Partner Hotels unweit vom Golfclub an. Zur Auswahl an größeren Hotels  stehen das 4*S Hotel Frankenland und weitere Häuser mit einer Klassifizierung von jeweils 4 und 3 Sternen. Eine Übersicht findet sich hier.

Die Golf Post bedankt sich bei Herrn Hertrich und Herrn Kiesel für die tollen Einblicke in die Geschichte des Golfclubs Bad Kissingen.

Impressionen des Golfclubs

alle

Bewertung der Community

mehr

4.3 / 5

Gesamt

4.1 / 5

Gastronomie

4.3 / 5

Willkommenskultur

4.7 / 5

Landschaft

4.2 / 5

Platzzustand

4.2 / 5

Preis-/Leistung

Bekannt für:

Nächste AWGC Turniere in der Nähe

Teetime buchen

Interview

Sagen Sie in einem Satz: Worauf sind Sie in Ihrem Golfclub besonders stolz?

Eines der vier Bad Kissinger Highlights zu sein.

Unser Golfplatz eignet sich besonders gut für…

...Spieler aller Spielstärken, die nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein ganz besonderes Naturerlebnis suchen.

Beschreiben Sie kurz Ihr „Signature Hole“!

Bahn 18, Par 4, Dogleg rechts - Longhitter können den Ball direkt über die Bäume schlagen, dann reicht ein kurzer Pitch auf das Grün. Der Normal-Golfer platziert seinen Drive links von der Baumgruppe auf der rechten Seite und hat dann noch einen 140m-Schlag auf das Grün, das von drei Bunkern geschützt wird. Dabei hat man schon einen Blick auf das wunderschöne Clubhaus mit Sonnenterrasse.

Der Quick Insider Tipp für Ihren Golfplatz lautet:

Es ist sicherlich sinnvoll, öfter mal ein sicheres Eisen zu spielen, weil die Saale, die sich durch den Platz schlängelt, gerne mal einen unpräzise geschlagenen Ball (Slice) verschluckt.

Welche besonderen Angebote (Greenfee-Schnäppchen, vergünstigte Mitgliedschaften, etc.) oder Kurse bietet Ihr Golfclub an?

Der Golfclub Bad Kissingen bietet eine Reihe von Schnupperkursen und Einsteiger Mitgliedschaften an. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat, dann kann auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse eingegangen werden. Es lohnt sich anzurufen.

Golfhotels in der Nähe

Events

Deals

News

Anfahrt

Bad Kissingen, Deutschland

bearbeiten

Kurzbeschreibung

Der Golf Club Bad Kissingen hat im Jahr 2010 seinen 100. Geburtstag gefeiert und ist der älteste Golfplatz in Bayern.
Golf Post - The Digital Home for Golfers
Golf Post

Das digitale Zuhause für Golfer

Nutzen Sie Golf Post optimal

  • Personalisieren Sie die Golf Post Plattform nach Ihren Interessen
  • Erhalten Sie Nachrichten, Updates, Eventvorschläge und Angebote von Golfclubs und Usern in der Nähe
  • Stellen Sie Fragen und erhalten Sie Antworten von Golfenthusiasten wie Ihnen
Golf Post App

Golf Post App

Mit der Golf Post App bleibst Du immer auf dem Laufenden und in Kontakt mit Deinen Golfbuddys und den Golfclubs aus Deiner Region. Die redaktionellen Inhalte von Golf Post, Deals und Aktionen findest Du natürlich auch in der App. Sei dabei!

Golf Post Newsletter

Aktuelle Turnierergebnisse, TV-Zeiten, Trainingstipps, Equipment-Neuigkeiten, Tests, Gewinnspiele sowie alle Infos rund um Dein Golfspiel – kostenlos und jederzeit kündbar!

zu unseren Datenschutzrichtlinien oder mehr erfahren