Profisport Herren

Golf Weltrangliste: Deutsche Spieler zurück unter den Top 100

03. Jul. 2023 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

(Foto: Getty)

(Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die deutschen Spieler nehmen die Top 100 der Weltrangliste wieder ins Visier. Yannik Paul kehrt nach seiner guten Platzierung beim Betfred British Masters zurück in die Top 100 und auch Stephan Jäger könnte bald diese besondere Marke knacken.

Yannik Paul in den Top 100 der Golf Weltrangliste

Das erste Mal, dass Yannik Paul in die Top 100 der Welt schnupperte, war nach dem Scandinavian Mixed. Sein dritter Rang in dieser Woche brachte ihn auf Platz 95 der Weltrangliste. Seine darauf folgende Pause und die Rückenverletzung bei der BMW International Open führten dazu, dass er wieder aus dem Top 100 fiel. Aber beim British Masters kehrte er auf den Golfplatz zurück und setzte seinen Aufstieg in der Weltrangliste weiter fort. Auf Rang 142 hatte er das Jahr begonnen und verbessert sich seither unermüdlich. Seine guten Ergebnisse bringen Paul nicht nur in der Weltrangliste in eine gute Position sondern auch in den Ranglisten rund um den Ryder Cup:

Auch Stephan Jäger, aktuell auf Rang 102, könnte Paul bald in den Top 100 Gesellschaft leisten. Jäger, der das Jahr auf Rang 152, nur knapp hinter Paul, begann, hielt mit seinem jüngeren Kollegen Schritt. Die stärkeren Felder auf der PGA Tour fordern von Jäger nicht ganz so gute Ergebnisse, um Fortschritte im Weltrangliste-Ranking zu sehen, wie bei Paul. So verbesserte sich Jäger durch T9 bei der Rocket Mortgage Classic um 14 Ränge, T8 beim Betfred British Masters brachten Paul aber nur zwei Schritte nach oben ein.

Vor Yannik Paul war es zuletzt Martin Kaymer gewesen, der im Oktober 2021 aus dem Top 100 der Welt gefallen war. Durch wenig überzeugende Ergebnisse, seine Elternpause und den Wechsel zu LIV Golf befindet sich die Weltranglistenplatzierung des Mettmanners seitdem im freien Fall. Dadurch, dass es deutlich weniger Weltranglistenpunkte auf der DP World Tour gibt, als auf der PGA Tour und noch weniger, seit das OWGR ihr Bewertungssystem geändert hat, fällt es den deutschen Spielern trotz anhaltend guter Ergebnisse auf der DP World Tour trotzdem schwer, entscheidende Schritte in der Weltrangliste zu machen.

Die Weltranglistenpositionen der deutsche Spieler

  • 99. Yannik Paul
  • 102. Stephan Jäger
  • 148. Max Kieffer
  • 205. Marcel Schneider
  • 224. Marcel Siem
  • 240. Hurly Long
  • 273. Matti Schmid
  • 269. Nick Bachem

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback