News

Golf-Weltrangliste: Scottie Scheffler zementiert Position an Spitze

15. Apr. 2024 in Köln, Deutschland

Scottie Scheffler unterstreicht seine Spitzenposition der Golf-Weltrangliste mit seinem zweiten Sieg beim US Masters. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler unterstreicht seine Spitzenposition der Golf-Weltrangliste mit seinem zweiten Sieg beim US Masters. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In der neusten Ausgabe der Golf-Weltrangliste hat das US Masters 2024 für Veränderung in der Golf-Weltrangliste gesorgt. Zwar halten sich die Platzierungen außerhalb der Top 10 weitestgehend stabil mit nur kleineren Veränderungen, aber innerhalb der Top 10 der Welt gibt es nach über 30 Wochen eine neue Nummer drei und Scottie Scheffler hat mit seinem Sieg beim Turnier seine Position an der Spitze nur verstärkt.

Deutsche Platzierungen in der Golf-Weltrangliste

In der Golf-Weltrangliste haben die deutschen Spieler leichte Veränderungen erfahren. Stephan Jäger belegt nun Platz 43, einen Rang tiefer als in der Vorwoche. Yannik Paul rutscht auf Platz 123, dicht gefolgt von Matti Schmid, der von Platz 124 auf 125 gerückt ist. Marcel Siem und Maximilian Kieffer erleiden ebenfalls Rückgänge, mit Siem auf Platz 172, und Kieffer, der auf Platz 209 zurückgeht.

Bewegung bei den Spitzenpositionen erstmals nach 30 Wochen

Scottie Scheffler, der am Sonntag mit einer 68-Runde das Masters zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren gewann, zementiert nach seinem Sieg seine Spitzenposition in der Weltrangliste. Er wird von Rory McIlroy aus Nordirland gefolgt; beide haben ihre Positionen zur Vorwoche gehalten. Eine Verbesserung zeigt Xander Schauffele, der von Platz 5 auf 3 aufgestiegen ist, was Jon Rahm aus Spanien auf den vierten Platz verdrängt hat. Diese Änderung markiert die erste Verschiebung in den Top drei seit Juli 2023.

Weitere Bewegungen in den Top 10

Weitere Veränderungen gab es bei Spielern wie Wyndham Clark aus den USA, der von Platz 4 auf 5 abgerutscht ist. Ludvig Aberg, der Zweitplatzierte beim US Masters 2024, hat sich durch seine Leistung von Platz 9 auf 7 verbessert. Max Homa verbesserte sich von Platz 11 auf 9, während Brian Harman von Platz 8 auf 10 zurückfiel.

So funktioniert die Golf-Weltrangliste

Die Golf-Weltrangliste listet alle Golfprofis, die Weltranglistenpunkte gesammelt haben. Sie bezieht sich auf die letzten zwei Jahre. Punkte, die vor mehr als zwei Jahren gesammelt wurden, verfallen nach Ablauf der entsprechenden Kalenderwoche. An der Spitze der Golf-Weltrangliste steht der Spieler, der den besten Punkteschnitt in Relation zur Anzahl seiner gespielten Turniere hat und nicht zwangsläufig der Spieler, der absolut die meisten Punkte gesammelt hat (gesammelte Punkte: Anzahl gespielte Turniere). Die maximale Anzahl von Turnieren, die in die Golf-Weltrangliste einbezogen wird, ist 52. Spielt ein Spieler im relevanten Wertungszeitraum mehr, werden die letzten 52 Ergebnisse gewertet. Der minimale Divisor ist 40. Wie viele Punkte es für die Golf-Weltrangliste bei einem Turnier gibt, hängt von der Stärke des Feldes ab, das daran teilnimmt.

(Dieser Text wurde mit Hilfe von AI erstellt.)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback