Golf Weltrangliste

Golf-Weltrangliste: Matti Schmid weiter auf Marsch durch Platzierungen

18. Mrz. 2024

Matti Schmid macht nach seiner erfolgreichen Teilnahme an The Players Championship erneut einen großen Sprung nach oben. (Foto: Getty)

Matti Schmid macht nach seiner erfolgreichen Teilnahme an The Players Championship erneut einen großen Sprung nach oben. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In der Welt des Golfsports bleibt Scottie Scheffler an der Spitze der Weltrangliste, ein Zeugnis seiner konstant starken Leistungen auf der PGA Tour, bei der er sich in zwei aufeinanderfolgenden Wochen den Titel holte - sein jüngster Erfolg war die Titelverteidigung bei der The Players Championship. Auf nationaler Ebene führt Stephan Jäger als bestplatzierter Deutscher auf Platz 68 die Riege an, gefolgt Yannik Paul, der auf den 115. Rang zurückfiel. Sepp Straka kann nach seiner T16 Platzierung auf The Players Championship die in der Vorwoche verlorenen Plätze wieder gutmachen und rückt auf Platz 26.

Hier geht es zur ganzen Golf-Weltrangliste

Die deutschen Hoffnungsträger in der globalen Arena

Neben Jäger und Paul zeichnet sich Matti Schmid durch einen signifikanten Sprung um elf Plätze nach oben aus und festigt seine Stellung auf Rang 129. Nachdem der 26-Jährige vorherige Woche erstmals die Platzierung in den Top-150 knackte, konnte er durch die erste Teilnahme an den The Players Championships erneut einen Sprung nach oben verzeichnen. Während Marcel Siem leicht auf Rang 161 zurückfällt, gelingt es Maximilian Kieffer, seine Position durch eine Verbesserung um sechs Plätze auf Rang 193 zu verbessern.

Top Drei der Golf-Weltrangliste

An der Spitze der Weltrangliste zementiert Scottie Scheffler seine Position als weltweiter Spitzenreiter. Rory McIlroy aus Nordirland behält seinen zweiten Platz bei, gefolgt von Jon Rahm aus Spanien auf dem dritten Rang. Dieses Spitzentrio bestätigt seine Positionen aus der Vorwoche und demonstriert damit eine beeindruckende Beständigkeit, die sie als führende Kraft im internationalen Golf etabliert.

Dynamiken innerhalb der Top 10

Die Ränge vier bis zehn der Weltrangliste sind Zeugen intensiver Bewegungen und Wettkämpfe. Wyndham Clark aus den USA macht einen Sprung nach vorne und erreicht den vierten Platz, während Xander Schauffele auf den fünften Platz vorrückt. Viktor Hovland erlebt hingegen einen Rückschlag und fällt auf den sechsten Rang zurück. Weiterhin finden sich Patrick Cantlay, Brian Harman und Ludvig Aberg in den Rängen 7 bis 9 wieder, wobei Harman einen Platz hinzugewinnen konnte, während Aberg um einen Rang sank. Max Homa schließt die Top-10 der Golf-Weltrangliste als Zehnter ab, nachdem er zwei Plätze einbüßen musste. Max Homa rundet die Top-10 ab und zeigt die fortwährende Konkurrenz und das hohe Niveau in der internationalen Golfwelt.

So funktioniert die Golf-Weltrangliste

Die Golf-Weltrangliste listet alle Golfprofis, die Weltranglistenpunkte gesammelt haben. Sie bezieht sich auf die letzten zwei Jahre. Punkte, die vor mehr als zwei Jahren gesammelt wurden, verfallen nach Ablauf der entsprechenden Kalenderwoche. An der Spitze der Golf-Weltrangliste steht der Spieler, der den besten Punkteschnitt in Relation zur Anzahl seiner gespielten Turniere hat und nicht zwangsläufig der Spieler, der absolut die meisten Punkte gesammelt hat (gesammelte Punkte: Anzahl gespielte Turniere). Die maximale Anzahl von Turnieren, die in die Golf-Weltrangliste einbezogen wird, ist 52. Spielt ein Spieler im relevanten Wertungszeitraum mehr, werden die letzten 52 Ergebnisse gewertet. Der minimale Divisor ist 40. Wie viele Punkte es für die Golf-Weltrangliste bei einem Turnier gibt, hängt von der Stärke des Feldes ab, das daran teilnimmt.

Dieser Text wurde mit Hilfe von KI erstellt.
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback