Golftraining

Golf in Leicht: So vermeiden Sie den Pull

20. Feb. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Fabian Bünker erklärt die Ursachen des Pulls und gibt Hilfestellungen. (Bildquelle: Getty)

Fabian Bünker erklärt die Ursachen des Pulls und gibt Hilfestellungen. (Bildquelle: Getty)

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Bei einem nach gerade nach links fliegenden Ball spricht von einem sogenannten Pull. Dieser Fehlschlag verfehlt das Ziel deutlich und mündet nicht selten in einem Ballverlust. Doch was kann man gegen solch einen Schlag tun? Fabian Bünker hat in seiner aktuellen Ausgabe die Antwort parat und gibt sogar Hilfestellung wie man künftig solche Fehlschläge komplett verhindern kann.

Golf in Leicht: Die häufigsten Ursachen für einen Pull

  1. Ihre Ballposition ist zu weit links. Das führt dazu, dass ihre Schlagfläche mit einer neutralen Schwungbahn zum Ziel gesehen nach links zeigt, also geschlossen ist und damit den Ball nach links fliegen lässt.
  2. Eine grundsätzlich geschlossene Schlagfläche im Treffmoment, die dafür sorgt das der Ball nach links fliegt. Grund dafür ist meist ein zu starker Griff.
  3. Eine Schwungbahn die zu viel von außen nach innen verläuft und dann mit einer Schlagfläche die neutral zu dieser Schwungbahn steht, dafür sorgt das der Ball eben gerade nach links fliegt.

So vermeiden Sie den Pull

  1. Finden Sie für sich heraus, je nach Schläger wie weit nach rechts Sie den Ball legen müssen. Fabian Bünker empfiehlt Ihnen, dass Sie erst einmal den Ball in Ihre Standmitte legen.
  2. Die linke Hand als Rechtshänder, die ja zu weit nach rechts gedreht ist, deutlich mehr nach links drehen, sodass zwischen linkem Handrücken und dem Unterarm kein Winkel mehr entsteht. Das sorgt dafür, dass die Schlagfläche im Treffmoment tendenziell ein bisschen offen sein wird.
  3. Versuchen Sie jetzt, wenn Sie im Rückschwung sind und die Schulter voll aufdrehen, dass Sie ihre Arme mehr senken. Dabei dürfen Sie das Gefühl haben, dass dabei Ihre Oberarme sich erst einmal zum Körper bewegen. Quasi an den Körper ran bewegen. Die Schwungbahn wird also deutlich gerader.

Mit diesen Tipps von Fabian Bünker können Sie einen nach links rausgedrückten Pull vermeiden

Video: So vermeiden Sie einen Pull

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