Golf-Equipment

Golf Equipment: Golfhandschuhe auf der großen Rock-Bühne

27. Jun. 2023 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Drummer setzten auf die bewährten Golfhandschuhe von FootJoy. (Foto: Getty/ Reddit @r/ACDC)

Drummer setzten auf die bewährten Golfhandschuhe von FootJoy. (Foto: Getty/ Reddit @r/ACDC)

Golfen wie Tiger Woods oder Rory McIlroy, das wünschen sich viele. Mit den passenden Outfits fühlt man sich seinen Idolen zumindest optisch schon deutlich näher, wenn auch die eigenen Fähigkeiten nicht unbedingt zum Major-Sieg reichen. Nun können Sie allerdings nicht nur Golfer und Golferinnen der professionellen Touren als Outfit-Inspirationen hernehmen. Auch Elton Johns Drummer Nigel Olsson oder AC/DC-Schlagzeuger Phil Rudd setzten bei ihren Auftritten auf die Handschuhe von FootJoy und Co.

Drummer setzten auf Golfhandschuhe für eine umwerfende Performance

Die beste Performance steht nicht nur für Golferinnen und Golfer im Vordergrund, sondern auch für Musiker. Die Drummer der großen Rock-Bands setzten dabei anscheinend nicht nur auf die speziell für sie designten Handschuhe, sondern greifen oftmals zum Golfhandschuh. Über Jahrzehnte perfektioniert und auf einen engen Sitz und maximalen Halt ausgelegt, sind die Modelle von Footjoy, Titleist oder auch Beaver Golf durch viele Entwicklungsstufen gegangen. Der Markt hier ist größer und das merken wohl auch die Drummer. Denn laut ihnen seien die Golfhandschuhe um einiges besser im Sitz und dazu genau so griffig, auch bei langen und schwitzigen Auftritten.

Ein beliebtes Modell von AC/DC-Drummer Phil Rudd ist der FootJoy WeatherSoft, der auch bei Nässe noch optimal unterstützt. Diesen trägt er auch bei einem Auftritt der Band in Argentinien.

Phil Rudd (drummer for AC/DC) rocks a FootJoy glove while playing
by u/moskowizzle in golf


FootJoy auf der Festival-Bühne

Auch Elton Johns Drummer Nigel Olsson steht dem Golfsport nah und nutzt seit den 70er Jahren die hochwertigen FootJoy StaSof Golfhandschuhe. Er sei mittlerweile sogar vom Equipment-Hersteller gesponsert, verrät er in einem Interview mit MusicRadar.

"Ich habe wahrscheinlich 1970 angefangen, sie zu tragen. Ich sah einen Bassisten mit Handschuhen spielen - seine waren natürlich an den Fingern abgeschnitten - aber trotzdem dachte ich, was für eine tolle Idee! Weißt du, ich hatte Schnittwunden und Schwielen, und anstatt Pflaster zu benutzen, die sich immer ablösten, beschloss ich, Handschuhe auszuprobieren."

Und so entstand dann ein Trend, der auch auf viele andere Drummer überschwappte. "Ich habe mit Fahrhandschuhen angefangen und bin dann später auf Golfhandschuhe umgestiegen. Ich werde eigentlich von FootJoy gesponsert. Die Handschuhe sind aus sehr dünnem Leder und ermöglichen es mir, den Drum-Stick so zu fühlen, als ob ich gar nichts an den Händen hätte. Sie nutzen sich allerdings ab: Ich kann nur fünf oder sechs Auftritte absolvieren, bevor ich ein neues Paar brauche. Aber das ist ein kleiner Kompromiss. Und ja, sie sind so etwas wie mein Markenzeichen, ein weiteres Merkmal, für das ich bekannt bin." Damit hat er einen ähnlichen Verschleiß wie viele Profi-Golfer, auch hier hält ein Golfhandschuh nur wenige Runden, ganz zu schweigen von einer ganzen Saison.

Open Championship in Liverpool, auf den Spuren der Beatles

Mit der Open Championship 2023 in greifbarer Nähe werfen wir auch einen Blick auf die Musiklegenden der Region. Auch die Beatles waren immer wieder auf und um den Golfplatz zu sehen. Das Cover zur Single "Eight Days a Week / I'm a Loser" zeigt die vier Musiker auf dem Golfplatz. Jahre später traf eine Golflegende auf Paul McCartney und sollte eine Woche später den Ryder Cup an der Seite von Seve Ballesteros knapp gewinnen. Nick Faldo traf den Beatle damals in der Albert Hall bei einem Benefiz-Konzert. Einen Moment den der damals 40-jähige Faldo nicht mehr vergessen würde.
Ob nun Beatles-Drummer Ringo Starr damals auf die Golfhandschuhe gesetzt hat ist unwahrscheinlich, doch mit dem Besuch der Geburtsstätte der Beatles kommt der Golfsport diesen Legenden der Musikgeschichte ein Stück näher, auch ohne Golfhandschuh an den Händen des Drummers.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback