Golf-Equipment

Ratgeber: So finden Sie die richtige Größe für Ihren Golfhandschuh

28. Jun. 2023 von Elena Reiter

Der Ratgeber für die richtige Größe beim Golfhandschuh. (Foto: Getty)

Der Ratgeber für die richtige Größe beim Golfhandschuh. (Foto: Getty)

Der Golfhandschuh ist ein wichtiger Begleiter jeder Golferin und jedes Golfers, doch viele tragen immer noch die falsche Größe. Der Handschuh sollte wie eine zweite Haut sitzen und das an der Hand, welche den Schläger mehr berührt. Für Rechtshänder bedeutet dies, er wird an der linken Hand getragen, bei Linkshändern ist es umgekehrt. Im Geschäft kann man sich durch das vielfältige Größen-, Marken- und Materialangebot durchprobieren, doch immer mehr Golferinnen und Golfer greifen auf die Onlineanbieter zurück. Wie kann man nun auch von Zuhause seine Handschuhgröße bestimmen und so mit dem richtige Golfhandschuh in die nächste Runde starten?

Vom Maßband zur Handschuhgröße

Der erste Schritt zur Handschuhgröße ist das Maßband, hiermit gilt es zwei wichtige Maße zu ermittelt. Gemessen wird der Handumfang - an der breitesten Stelle der Handfläche - direkt unterhalb der Finger. Danach kann man zur Absicherung auch die Länge der Hand, von der Handgelenksfalte bis zur Fingerspitze abmessen. Diese Werte werden von den meisten gängigen Herstellern für Golfhandschuhe als Größenorientierung angegeben und finden sich auf den Websites der Marken. Da jeder Hersteller eine eigene Größentabelle für die hauseigenen Modelle ansetzt, lassen sich schwer allgemeine Größen ermitteln, jedoch können die Maße auch eine ungefähre Orientierung geben. So ist ein Damenhandschuh der Größe "S" meist für einen Handumfang von circa 18-20 Zentimetern geeignet. Ein Herrenhandschuh der gleichen Größe umfasst einen Umfang von 20 bis 22 Zentimetern. Dabei gilt: Im Zweifel lieber erstmal die kleinere Größe bestellen.

Die richtige Größe beim Golfhandschuh

Handumfang in cm Handgröße (Handgelenk bis Ende des Mittelfingers) in cm Größe des Golfhandschuhs
18-20 cm 17-18 cm Damen S
20-22 cm 18-19 cm Damen M, Herren S
22-23 cm 19 cm Damen L, Herren M
23-25 cm 20-21 cm Damen XL, Herren L
26 cm 21 cm Herren XL


Ein weiterer Anhaltspunkt, gerade für Golfeinsteiger, ist die Orientierung am Klettverschluss des Handschuhs. Dieser sollte nur zu drei Vierteln verdeckt sein und damit noch genügend Platz lassen, um auch während der Runde den Sitz des Handschuhs anzupassen. Dieser Trick hilft zwar nicht beim Onlineshopping, liefert allerdings bei bereits gekauften Handschuhen einen wichtigen Hinweis auf die richtige Größe.

Nicht jeder Golfhandschuh ist gleich geschnitten

Hat man nun seine Größe ermittelt stellt sich die Frage nach der richtigen Passform. Dabei kommt es auf die Form der Hand und die Relation von der Fingerlänge zur Handbreite an. Die Standartpassform ist für längere Finger und normale Handbreiten ausgelegt, ein Cadet-Handschuh bietet sich für breite Handflächen mit kürzeren Fingern an. Auch kann es durchaus sein, dass manche Herren auf Damenhandschuhe zurückgreifen können und umgekehrt. Dabei sollte man nicht auf das ausgeschriebene Geschlecht auf der Verpackung achten, sondern den optimalen Sitz im Fokus haben.

Im Zweifel für die Einheitsgröße

Möchte man die Suche nach der richtigen Größe des Golfhandschuhs umgehen, so bietet sich auch der Griff zu sogenannten "One Size"-Handschuhen an. Immer mehr Hersteller bieten die dehnbaren Handschuhe mit einer Einheitsgröße für alle Golferinnen und Golfer an. Das Material lässt viel Spielraum für den optimalen Sitz und passt so (fast) allen Händen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback