Golf-Equipment

Equipment: Rory McIlroy testet neuen Driver vor Saisonfinale

15. Nov. 2023 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Rory McIlroy testet den neuen TaylorMade Qi10 Driver auf der DP World Tour aus. (Foto: Getty)

Rory McIlroy testet den neuen TaylorMade Qi10 Driver auf der DP World Tour aus. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Seit dieser Woche sind einige neue Driver auf der "USGA Conforming List" aufgeführt. Der amerikanische Golfverband listet dort alle erlaubten Golfschläger für die PGA, DP World und LPGA Tour auf und hat scheinbar einige neue Modelle bewilligt. Unter anderem wird auch Rory McIlroy in dieser Woche zu einem neuen Driver seines Partners TaylorMade greifen.

Equipment: Rory McIlroy testet neuen TaylorMade-Driver

Viel ist noch nicht bekannt über den neuen Qi10 TaylorMade Driver, der sich mit großer Wahrscheinlichkeit im Bag von Rory McIlroy beim Saisonfinale der DP World Tour finden wird. Doch dank den beigefügten Bildern in der "Conforming List" bekommen Fans schon einen ersten Blick auf den Driver der kommenden Saison. "Ich will immer noch da rausgehen und versuchen, das Golfturnier zu gewinnen, aber es könnte ein guter Zeitpunkt sein, ihn im Wettkampf zu testen", sagte McIlroy über den neuen TaylorMade Qi10 LS Driver.

Mit einer verstellbaren Schraube zur Draw- oder Fade-Gewichtung und einem festen Gewicht am hinteren Ende des Drivers ist die Low-Spin-Variante eine Fortführung der beliebten Technologien von TaylorMade. Viel mehr lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht über die Technologien in neuen Qi10 LS Driver sagen.

Auch Ping und Cobra bringen neue Driver auf die Touren

Neben dem potentiellen neuen Driver von Rory McIlroy bringen auch weitere Firmen neue Modelle auf die Touren. Sowohl Ping als auch Cobra haben ihre Driver-Köpfe für die Saison 2024 von der USGA verifizieren lassen.
Der Ping G430 Max 10k wurde bereits von Cameron Champ ausgiebig getestet und ist begeistert vom neuen Ping-Driver-Kopf. "Ich habe damit Bälle geschlagen," sagte Champ zu GOLF.com. "Ich war begeistert davon und wollte ihn weiterhin nutzen, um sicher zu sein. Das Gefühl ist anders als bei jedem anderen Driver, den ich bisher geschlagen habe. Für mich fühlt er sich sehr weich an, wenn er von der Schlagfläche kommt, man kann es wirklich spüren. Ich würde so weit gehen zu sagen, dass es der weichste Driver ist, den ich je geschlagen habe. Auch der Klang ist anders."

Auch Cobra bringt einen neuen Driver für die kommende Saison. Mit dem Dark Speed in drei Varianten setzt Cobra erneut auf verstellbare Gewichte, wie auf den Bildern der USGA zu erkennen ist. Ganz in schwarz gehalten ist der neue Driver-Kopf jetzt schon auch optisch ein Highlight.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback