Panorama

Genesis als Partner im Golfsport: „Es ist eine einzigartige Denkweise“

19. Aug. 2023 in North Berwick, Schottland

Matthias Gräf im Gespräch mit Graeme Russell, dem CBO bei Genesis bei der Genesis Scottish Open. (Foto: Golf Post)

Matthias Gräf im Gespräch mit Graeme Russell, dem CBO bei Genesis bei der Genesis Scottish Open. (Foto: Golf Post)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Genesis engagiert sich schon seit einiger Zeit im Golfsport in Asien und Amerika. In Europa hat der Autohersteller gerade zum zweiten Mal die Scottish Open als Namensgeber gesponsert. Graeme Russell, Chief Brand Officer von Genesis, spricht mit Golf Post über verschiedene Märkte, langfristige Engagements und koreanische Gastfreundschaft.

Interview mit Graeme Russell, Chief Brand Officer von Genesis

Golf Post: Hi Graeme, wir sitzen hier nach dem Ende der zweiten Genesis Scottish Open. Es ist das zweite Jahr in Europa und auch der gleiche Zeitraum, seit Sie Ihre Marke hier eingeführt haben. Was können Sie mir über die Verbindung zwischen Genesis und Golf erzählen? Warum ist sie so wichtig für Sie?

Graeme Russell: Ja, absolut. Ich danke Ihnen. Es ist ein sonniger Tag in Schottland, der Wind weht und wir haben gerade einen großartigen Sieger in Rory McIlroy bei der Genesis Scottish Open erlebt. Dies ist der Höhepunkt vieler Jahre des Engagements, der Investitionen und der Unterstützung von Genesis für den Golfsport. Die Marke Genesis wurde im November 2015 eingeführt. Kurz danach, im Jahr 2016, wurden wir Partner der koreanischen PGA und ihres Punktesystems und begannen damit, den koreanischen Golfsport wirklich zu unterstützen. Und dann sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und haben begonnen, ein bedeutender Partner und Unterstützer des globalen Golfsports zu werden. Das war damals bei den Genesis Open der Fall, aus der später das Genesis Invitational wurde. Und dann natürlich mit der Genesis Championship in Korea. Das war also wirklich unser Start im Golfsport.

Vor zwei Jahren wurden wir dann Titelsponsor der Genesis Scottish Open, die jetzt co-sanktioniert wird (DP World tour und PGA Tour), und das vervollständigt wirklich ein Portfolio von drei ikonischen, prestigeträchtigen Turnieren. Für uns. Der Grund für das Engagement von Genesis im Golfsport ist, glaube ich, dass wir uns als Premium-Luxusmarke auf der globalen Bühne präsentieren wollen. Golf war eine großartige Plattform für uns. Es entspricht unseren Werten, kühn und fortschrittlich zu sein, und dieses ausgeprägte koreanische Element ist natürlich Korea, insbesondere der koreanische Frauengolfsport und dann natürlich der Männergolfsport. Es gibt eine große Leidenschaft für diesen Sport. Ich denke also, dass Golf sehr gut zu Genesis passt. Und seitdem haben wir unsere Portfolios erweitert, worüber wir sicher gleich noch sprechen werden. Wir sprachen über Forschung und Entwicklung für ein kühnes Engagement, denn ich glaube, es gibt nur sehr wenige Sponsoren, wahrscheinlich eine Handvoll, wie FedEx oder Rolex, die ein derartig prestigeträchtiges Portfolio und bedeutende Investitionen und Engagement für die Schule haben. Wir sind also sehr stolz. Und heute, vor allem, wenn wir anderthalb Stunden nach dem Abschluss der Genesis Scottish Open über einen fantastischen Sieger sprechen, einen der besten Golfer dieser Generation, der unsere Turniere gewonnen hat.

Golf Post: Wir befinden uns in Schottland, in Europa, und Genesis ist als Marke in Europa noch recht neu auf dem Markt. Wie würden Sie die Marke Genesis für ein europäisches Publikum beschreiben? Was ist der USP, den Sie auf den Markt bringen?

Graeme Russell: Ich denke, ganz einfach, wir haben eine sehr starke Designkomponente, wir haben ein Weltklasse-Designteam, Luc Donckerwolke, SangYup Lee, wohl zwei der besten Designer in der globalen Automobilindustrie, die Technologie, die wir in unsere Fahrzeuge, in unsere Genesis-Modelle und in unser Genesis-Kundenerlebnis einbauen können, ist ganz vorne mit dabei. Das ist Weltklasse. Und dann, denke ich, ist das Unterscheidungsmerkmal unsere Gastfreundschaft. Diese koreanische Philosophie des "Son-Nim", wie wir uns um die Menschen kümmern, sei es beim Golfturnier, wo wir uns um die Spieler und die Caddies kümmern und sie natürlich in die Arme schließen, oder sei es bei der Betreuung unserer Kunden, insbesondere bei den Garantieprogrammen, die zu Ihnen kommen, um Testfahrten zu machen usw. Das ist dieses Gefühl des "Son-Nim". Und es ist sehr wichtig, dass wir unsere Kunden als unsere Gäste behandeln.

Das Design ist natürlich seit der Einführung der Genesis-Marken führend. Die Technologie ist ein sehr wichtiger Bestandteil. Und die Gastfreundschaft, die Art und Weise, wie wir uns um alle Menschen kümmern, die Freunde der Marke Genesis sind, ist eine Kombination, die uns meiner Meinung nach von anderen Marken im Premium-Luxusbereich unterscheidet.

Golf Post: Was mir hier aufgefallen ist, ist, dass es nicht viele große Schilder und Claims von Genesis auf dem Golfplatz gibt. Gibt es irgendeine Art von Claim, den Genesis hier aufstellen wird?

Graeme Russell: Ich denke, wir sprechen über unser kühnes Engagement für den Golfsport, aber ich denke, wir sind in dieser eindeutig koreanischen Philosophie, die ich mit Vergnügen gelernt habe, seit ich vor 18 Monaten nach Korea gezogen bin. Ich bin ein Schotte. Ich habe mein Familienleben in Edinburgh verbracht. Dies ist mein Heimturnier, aber ich lebe in Korea und arbeite dort mit dem Team. Und ich habe wirklich gelernt, dass Korea und koreanische Marken eine sehr durchdachte und achtsame Bescheidenheit an den Tag legen. So wollten wir zum Beispiel keine Autos auf einem wunderschönen Golfplatz aufstellen. Wir sind sehr froh, dass der Golfplatz sein wahres Design und seine natürliche Schönheit zeigen darf. Wir möchten, dass die vielen Spieler, Zuschauer, Fans und alle anderen den Golfplatz zu schätzen wissen. Und dann können wir natürlich auch mit ihnen in den Einrichtungen außerhalb des Platzes kommunizieren.

Ich denke, dass jede Marke ihren eigenen Ansatz verfolgt, wie sie es für richtig hält. Wir haben eine eigene Philosophie und Denkweise, die wir bei allen unseren Turnieren anwenden. Das fängt damit an, dass wir uns um die Spieler kümmern, von der Ankunft in Schottland über den Transport und die Unterbringung bis hin zu unseren Partnern, dem Renaissance Club, mit großartigen Fitnesseinrichtungen, dem Spieler- und Caddy-Café auf dem Gelände, was eine Art Alleinstellungsmerkmal und globales Ziel ist. Die Tatsache, dass wir uns um die Caddies und Spieler kümmern, wenn der Spieler ein Hole-in-One erzielt an der 17. Ich denke, es ist eine einzigartige Denkweise. Es ist eine einzigartige Philosophie, auf die wir sehr stolz sind. Wir haben innerhalb von Genesis eine große Unterstützung für diesen Ansatz. Es ist eine langfristige Vision, ein langfristiges Engagement. Wir sind also sehr stolz darauf, wie wir das Golfspiel weltweit angehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Genesis Europe (@genesis_europe)

Golf Post: Wie schwierig ist es aus der Sicht der Marke, die Marke bei einem Golfturnier oder auf dem Golfplatz richtig zu präsentieren? Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie an den Aufbau denken?

Graeme Russell: Ich denke, wir verfolgen einen sehr durchdachten Ansatz. Wir arbeiten mit der DP World Tour und der PGA Tour zusammen. Dies ist die einzige Veranstaltung, die gemeinsam veranstaltet wird. Es handelt sich also um eine Veranstaltung auf hohem Niveau, an der eine kleine Anzahl globaler Partner beteiligt ist, wie FedEx und Rolex, und Genesis ist der Titelsponsor. Wir sind also sehr bedacht darauf, wie wir unsere Marke präsentieren. Wir wollen zum Beispiel, dass das Aussehen und die Tonalität stimmen. Manchmal machen wir unsere Logos zum Beispiel kleiner. Bei der Ästhetik der Logos sind wir also nicht übermäßig präsent, es geht darum, dass sie in die Umgebung passen. Ich habe bereits erwähnt, dass wir die Autos nicht überall auf dem Golfplatz platziert haben, sondern eher in Richtung Clubhaus, weil wir die natürliche Schönheit des Renaissance, dieses modernen Links-Golfplatzes in einem spektakulären Golfland in East Lothian, erhalten wollten. Hinter all dem stehen zwei Zielsetzungen. Unser erstes Ziel ist es, uns um die Spieler, die Caddies, ihre Familien und das Team um sie herum zu kümmern. Wir glauben, dass eine gute Betreuung von Spielern und Caddies ihre Leistung und ihre Fähigkeit, im Turnier gut zu spielen, verbessert. Wenn sie gut spielen, wenn sie Spaß haben, wenn sie sich wohlfühlen, werden sie besser spielen, und die Fans werden ein besseres Erlebnis haben, sie werden sehen, wie die besten Golfer der Welt ihr bestes Golf spielen. Und das haben wir die ganze Woche über gesehen. Und danach genießen es die Fans hier, die Fans vor Ort, aber auch die Zuschauer, die durch das Fernsehen und die Medienberichterstattung dabei sind.

Und dann haben wir natürlich unsere Hospitality-Einrichtung, in der wir heute sitzen. Und wir können ein wunderbares Essen und Gastfreundschaft anbieten. Es ist also wirklich eine Art Ökosystem oder ein Gesamterlebnis, das wir anstreben. Es geht also um das Gesamterlebnis von Genesis, nicht nur um das herkömmliche Marketing. Natürlich sind unsere sekundären Ziele diese Marketing-KPIs, natürlich ist es eine bedeutende Investition, ein Titelsponsor auf der DP World Tour oder der PGA Tour oder bei einem "Co-Sanctioned-Event " zu sein. Wir haben das Genesis Invitational auf der PGA Tour, das jetzt zu einem der Top-Events ernannt wurde, wir haben eines der führenden Events innerhalb der Rolex-Serie auf der DP World Tour. Und natürlich haben wir die Genesis Championship in Korea, es handelt sich also um eine bedeutende Investition. Es muss also sehr genau darauf geachtet werden, wie sich diese Veranstaltungen für die Marke auswirken. Sie steigern das Bewusstsein, ob es sich nun um einen neuen Markt wie Europa handelt oder ob es darum geht, die Wertschätzung für die Marke und die Märkte zu stärken.

Golf Post: Sie haben bereits das Genesis Invitational erwähnt. Es ist auch bereits bekannt, dass Sie eine Partnerschaft mit Tiger Woods als Gastgeber haben. Gibt es Pläne, noch mehr Spieler an die Marke zu binden und einige der besten Golfspieler als Markenbotschafter einzusetzen?

Graeme Russell: Zunächst einmal sind wir sehr stolz. Die Freundschaft, die Partnerschaft mit Tiger Woods und der TGR-Stiftung ist sehr, sehr wichtig für Genesis und wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft fortzusetzen. Das Invitational hat sich von den Genesis Open zum Genesis Invitational entwickelt und ich denke, wir werden auch weiterhin einen hohen Status haben. Was darüber hinaus geht, ist eine wirklich interessante Frage, denn wir haben eine sehr lange Liste der prestigeträchtigsten Portfolios im weltweiten Golfsport. Wie bereits erwähnt, die Einladung auf die PGA Tour, ein gemeinsam mit der PGA Tour und der DP World Tour veranstaltetes Turnier, ein Turnier in Korea, die Genesis Championship und auch die Korea Championship presented by Genesis, und dann noch eine Partnerschaft mit der APGA, eine Partnerschaft mit dem Presidents Cup, bei dem wir der offizielle Automobilpartner sind, und eine Reihe anderer sekundärer Sponsorings. Unser Portfolio ist also ziemlich umfangreich.

Wir ziehen immer wieder Partnerschaften mit einzelnen Golfspielern und Sportlern in Betracht, aber es gibt nichts Bedeutendes, was ich Ihnen jetzt mitteilen könnte, denn ich denke, wir sind sehr auf Turniere fokussiert. Und wenn man sich auf Turniere konzentriert, hat man die besten Spieler der Welt zu Gast. Und wie gesagt, die Rangliste, die wir heute gesehen haben, war eine der besten. Wir hatten dieses Jahr acht der 10 besten Golfer der Welt bei uns. Letztes Jahr waren es, glaube ich, 14 oder 15. Beim Invitational letztes Jahr waren es 10 der 10 besten Golfer der Welt, und auch dieses Jahr ist es ähnlich. Unsere Veranstaltungen ziehen also die besten Golfer an. Und dann haben Sie natürlich die Qual der Wahl, mit welchem Golfer Sie arbeiten wollen und alles andere. Also ja, man darf gespannt sein.

Golf Post: Sie haben Ihre großen Investitionen in verschiedene weltweit wichtige Golfturniere erwähnt. Es gibt natürlich noch ein paar Turniere, die wirklich großen wie die Majors und den Ryder Cup. Ist das etwas, das Sie in der Zukunft in Betracht ziehen könnten? An diesen Turnieren sind auch andere Wettbewerber beteiligt. Gibt es einen Masterplan, auch auf der höchsten Ebene des Golfsports mitzumischen?

Graeme Russell: Darauf kann ich Ihnen jetzt wahrscheinlich noch keine Antwort geben. Ich denke, ich muss auf unser sehr prestigeträchtige Portfolio zurückgreifen. Und es wäre sehr schwierig, darüber hinauszugehen. Ich glaube, bei den Majors kann man Titelsponsoring betreiben, etwa als offizieller Automobilpartner. Ich denke, dass wir dies in Zukunft immer in Betracht ziehen werden. Ich denke, als einer der führenden Partner, Unterstützer und Sponsoren des globalen Golfsports bin ich mir sicher, dass, wenn sich Möglichkeiten ergeben, die Leute auf uns zukommen und uns diese Möglichkeiten präsentieren werden. Und wie immer würden wir unsere Due-Diligence-Prüfung durchführen und herausfinden, ob es für die Marke das Richtige ist. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre es schwierig, unser Portfolio zu übertreffen. Und wie wir gerade erwähnt haben, denke ich, dass wir mit dem Kaliber der Gewinner, dem Kaliber der Felder, die wir anziehen, im Moment ziemlich gut dastehen.

Matthias Gräf (links) und Graeme Russell bei der Genesis Scottish Open. (Foto: Golf Post)

Matthias Gräf (links) und Graeme Russell bei der Genesis Scottish Open. (Foto: Golf Post)

Golf Post: Wenn Sie die Zukunft betrachten, sagen wir, in fünf Jahren, wie müsste Ihrer Meinung nach ein Golfturnier aufgebaut sein und welche Art von Aktivitäten müsste es dann geben? Zum Beispiel verschiedene virtuelle Hybridstrategien für eine Veranstaltung. Was wäre Ihre Traumveranstaltung in fünf Jahren?

Graeme Russell: Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke, das Golfspiel entwickelt sich definitiv weiter. Wenn man sich die Statistiken auf der ganzen Welt anschaut, wächst die Beteiligung am Golfsport, also die Zahl derer, die neun oder 18 Löcher spielen. Es wird ein vielfältigerer Sport mit jüngeren Teilnehmern, mehr weiblichen Teilnehmern und mehr Vielfalt. Aber auch der Golfsport außerhalb des Platzes nimmt zu. Zum Beispiel Driving Ranges, Simulator-Golf, Top Golf. Wir sind sehr optimistisch, was die Zukunft des Golfsports angeht. Und ich glaube, auch die Art und Weise, wie Golf gespielt wird, ändert sich. Der Golfsport ist wieder bei einer ganz neuen Generation angekommen. Und auch die Art und Weise, wie die Medien über Golf berichten, hat sich verändert. Und ich denke, dass es eine klare Chance für die Technologie gibt, die, wie ich bereits erwähnt habe, neben Design und Gastfreundschaft eine unserer wichtigsten Säulen ist, eine größere Rolle in dem Erlebnis zu spielen, das wir schaffen.

Ich glaube wirklich, dass die Technologie das Golferlebnis für die Teilnehmer oder die Zuschauer verbessern kann, sei es auf dem Fernsehbildschirm oder indem man sich das Golfspiel persönlich ansieht. Ich glaube, dass die Technologie das Gesamterlebnis erheblich verbessern kann, und für Genesis ist es genau das, was wir letztendlich anstreben. Wir glauben, dass wir Designtechnologie und Gastfreundschaft nutzen wollen, um unseren Gästen, unseren Kunden und unseren zukünftigen Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Technologie, die Art und Weise, wie über Golf berichtet wird, die Art und Weise, wie Golf übertragen wird - all das sind klare Möglichkeiten, wie wir unser Turnierportfolio noch besser machen können. Wir sind heute seit zwei Jahren hier. Wir fragen uns, wie wir es noch besser machen können, aber wir haben eine Menge Ideen. Und ich denke, wir sollten eng mit Ihnen und anderen Medienpartnern zusammenarbeiten, um herauszufinden, wie wir den Golfsport noch besser machen können, egal, ob Sie ihn spielen, beobachten, verfolgen usw.

Golf Post: Sie haben die Messlatte dieses Jahr ziemlich hoch gelegt. Sie haben sich damit für das nächste Jahr auch hohe Ziele gesetzt.

Graeme Russell: Das haben wir und das haben wir. Aber die gute Nachricht ist, dass dies das zweite Jahr dieses Turniers ist. Es ist das siebte Jahr des Invitational, das siebte Jahr der Genesis Championship. Und wir sehen, dass wir bei all diesen Veranstaltungen immer noch großartige Partner haben. Wir schauen immer, wie wir diese Verbesserungen finden können. Egal, ob es sich um 1 % marginale Verbesserungen oder Feinabstimmung handelt oder ob sich das Spiel grundlegend in eine wirklich interessante Richtung entwickelt, ich denke, wir werden als engagierter Partner dabei sein und haben sehr positive Erwartungen, wie Genesis das Spiel und den Golfsport weiterhin unterstützen kann, sei es in den Vereinigten Staaten, in Europa oder anderswo auf der Welt.

Golf Post: Fantastisch! Vielen Dank, dass Sie all diese Informationen mit uns geteilt haben.
Das Interview führte Matthias Gräf

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback