European Tour

European Tour: Cowan und Schmidt vorne dabei, Schwedin geht in Führung

11. Jun. 2021 von Claudius Mackes in Göteborg, Schweden

Olivia Cowan (l.) und Sarina Schmidt zeigen beim Scandinavian Mixed auf der European Tour bisher was in ihnen steckt! (Fotos: Getty/Instagram)

Olivia Cowan (l.) und Sarina Schmidt zeigen beim Scandinavian Mixed auf der European Tour bisher was in ihnen steckt! (Fotos: Getty/Instagram)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es hat sich einiges getan auf dem Leaderboard während des zweiten Tages beim Scandinavian Mixed in Göteborg Schweden. Christine Wolf, die nach dem gestrigen Tag noch in Führung lag, konnte am Freitag leider nicht an ihre Leistung vom Vortag anknüpfen und fiel einige Plätze zurück, liegt aber weiterhin in Schlagdistanz zur Spitze, genau wie die beiden deutschen Starterinnen Olivia Cowan und Sarina Schmidt.  Von ganz oben grüßt derweil eine Schwedin, während einer der beiden Gastgeber sogar den Cut verpasste.

Mitbewohnerinnen und vielleicht auch Mitstreiterinnen um den Sieg?

Der zweite Turniertag sollte ein, aus deutscher Sicht, mehr als zufriedenstellender Tag werden. Dafür sorgten allen Voran die jungen Talente Olivia Cowan und Sarina Schmidt. Nach soliden Auftaktrunden (Cowan: -4 und Schmidt: -5), spielten die beiden am Freitag jeweils den Score der Anderen vom Donnerstag, liegen damit beide bei einem Gesamtergebnis von -9 und aktuell auf dem geteilten neunten Platz, vor dem Wochenende. Der Schlüssel zum Erfolg war für beide eindeutig die Front Nine, auf der die 22-jährige Schmidt gänzlich bogeyfrei blieb und der drei Jahre älteren Cowan das Highlight ihrer Runde gelang, ein Eagle auf der Bahn 4.

 


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)

Etwas Kurioses hat die Geschichte auch noch an sich: Das Duo Cowan/Schmidt scheint nicht nur auf dem Platz ähnlich gestrickt zu sein, sondern versteht sich auch abseits des Golfplatzes hervorragend, denn die zwei Damen wohnen zusammen in einer Wohngemeinschaft. Für gute Stimmung im eigenen Hausstand haben sie mit ihren Leistungen heute selber gesorgt!

Für Christine Wolf verlief der zweite Turniertag nach der fulminanten Auftaktrunde eher bescheiden. Wolf, die seit 2014 auf der Ladies European Tour zu Hause ist, spielte lediglich eine 72er Par Runde, liegt damit aktuell auf einem 15. Platz, fünf Schläge hinter der Spitze. 

European Tour: Keine Deutsche scheitert am Cut

Auch die anderen deutschen Starterinnen tragen ihren Teil dazu bei, dass das Scandinavian Mixed ein aus deutscher Sicht mehr als erfolgreiches Turnier werden könnte. Was zuerst nach einem entspannten Freitag aussah, wurde für einige Spielerinnen am Ende doch noch zum spannenden Kampf um den Cut, da dieser sich im Laufe des Tages stetig veränderte, zwischenzeitlich sogar bei -4 lag, um zum Schluss dann doch bei -3 stehen zu bleiben.

Besonders Laura Fünfstück musste bis zum Schluss ordentlich zu kämpfen, weil die 26-jährige Hessin am Freitag nicht über eine 73er Runde hinaus kam und ihren Score von -4 gerade so ins Ziel brachte. Für Leonie Harm endet der zweite Tag aktuell auf einem geteilten 34. Rang, bei einem Gesamtscore von -6. An ihre 67er Runde vom Vortag, mit zwei Eagle, kam Harm leider nicht heran, eine gute Platzierung ist für die gebürtige Stuttgarterin aber immer noch in Reichweite. 

Noch besser machte es Karolin Lampert. Nach ihrer bogeyfreien Runde am ersten Turniertag, gelang der 26-jährigen Profigolferin am Freitag beinahe das selbe Kunststück noch einmal, wäre da nicht das unglückliche Bogey zum Abschluss der ersten neun Löcher gewesen. Dennoch, Lampert startet morgen von einem guten 23. Platz ins Wochenende. 

Dorthin nicht geschafft haben es leider die Österreicherin Sarah Schober (+2) , sowie die Schweizerin Kim Metraux (+1). 

Henrik Stenson hält für die Gastgeber die Stellung - Super-Flight liegt in Führung

Für die schwedischen Fans wurde es ein Tag mit Licht und Schatten auf der European Tour. Auf der einen Seite verpasste Gastgeberin und beste schwedische Golferin aller Zeiten, Annika Sörenstam, den Cut beim Scandinavian Mixed, auf der anderen liegt eine weitere Lokalmatadorin, Caroline Hedwall, vor dem Wochenende in alleiniger Führung. Hedwall gelang am Freitag eine 64er Runde, mit zwei Eagle an den Löchern 6 und 16.

 

 

Hedwall spielte die ersten beiden Tage zusammen mit dem Holländer Joost Luiten und die Mixed-Paarungen scheinen die beiden zu Höchstleistungen zu treiben, denn Luiten liegt nur einen Schlag hinter seiner Flight-Partnerin auf einem geteilten zweiten Platz. Der Holländer war nach seiner 65er Runde voll des Lobes für seine Spielpartnerin, aber auch für das neue Format auf der European Tour.

Der zweite Gastgeber, Henrik Stenson, schaffte es mit zwei 70er Runden auch in en Cut.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback