European Tour

European Tour: Martin Kaymer jagt Dustin Johnson

06. Feb. 2021 von Florian Weber in King Abdullah Economic City, Saudi Arabia

Martin Kaymer gehört vor dem Finale des Saudi International zu den Hauptverfolgern von Dustin Johnson. (Foto: Getty)

Martin Kaymer gehört vor dem Finale des Saudi International zu den Hauptverfolgern von Dustin Johnson. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

17 Spieler liegen vor dem Finale des Saudi International der European Tour nur fünf Schläge oder weniger hinter dem führenden Dustin Johnson: unter anderem Martin Kaymer, Tyrrell Hatton und Sergio Garcia. Es ist ein sehr spannendes Finale zu erwarten. Und auch Bernd Wiesberger, Maximilian Kieffer und Matthias Schwab liegen vor dem Finale im Royal Greens Golf & Country Club aussichtsreich platziert.

European Tour: Martin Kaymer geht mit Siegchancen ins Finale

Martin Kaymer spielt bisher ein fantastisches Turnier. Bereits an den ersten beiden Tagen spielte er extrem konstant auf - und steigerte seine Leistung am Moving Day sogar nochmal. Doch der Tag startete für ihn mit einem Rückschlag. Da die zweite Runde aufgrund starker Regenfälle abgebrochen wurde, musste er noch fünf Bahnen der zweiten Runde in den Morgenstunden des dritten Tages spielen. Und gleich auf Bahn 14, am ersten Loch seines langen Tages, notierte er ein Bogey. Doch davon ließ Kaymer sich nicht aus dem Tritt bringen, er holte sich diesen Schlag auf Bahn 17 wieder zurück und beendete seine zweite Runde bei -5 liegend.

Zu Beginn der dritten Runde wiederholte sich dieses Spiel. Nach zwei Pars war sein erster Ausschlag auf der Scorekarte wieder ein Bogey. Doch spielte sich Kaymer in einen beeindruckenden Rhythmus: Birdie-Par-Birdie-Birdie. Kaymer kletterte im Leaderboard nach oben schielte in Richtung der Top 10. Auf der Back Nine kühlte er dann etwas ab, lochte früh zum Birdie büßte diesen Schlag etwas später jedoch wieder ein. Den entscheidenden Schub in Richtung Siegchancen gab ihm sein bärenstarkes Finish: Auf den letzten beiden Bahnen seines langen Tages gelangen ihm zwei weitere Birdies. Bei -9 liegt er nun vor dem Finale auf dem geteilten siebten Platz - mit nur vier Schlägen Rückstand auf das Führungsduo.

Dustin Johnson führt das Feld an

Dustin Johnson spielt weiterhin unglaubliches Golf. Während seinen ersten beiden Runden kam er gänzliches ohne Schlagverlust aus und auch am Moving Day musste man lange auf den ersten Fehler von DJ warten. Es dauerte bis zur 13. Bahn, bis der Weltranglistenerste einen Ball versäbelte. Erst mit seinem sechsten Schlag gelang es dem Amerikaner seinen Ball auf dem Par 4 zu lochen und somit musste er ein Doppelbogey auf seiner Scorekarte notieren. Doch sammelte Johnson auf den restlichen Löchern natürlich fleißig Birdie - sechs insgesamt - und liegt vor dem Finale bei -13 in Führung.

Moving Day: Wiesberger wackelt - Kieffer und Schwab mit guten Runden

Auch für Bernd Wiesberger sah es am Moving Day lange Zeit so aus, als könne er als einer der Hauptverfolger von Dustin Johnson in das Finale gehen. Doch nachdem er bei -2 liegend seine Front Nine beendete, verlor Wiesberger etwas den Anschluss. Ohne einen weiteren Schlaggewinn beendete seine dritte Runde und musste neben einem Bogey sogar ein Doppelbogey hinnehmen. Mit Ian Poulter, Bryson DeChambeau und zwei weiteren Amerikanern teilt er sich bei -7 liegend den 18. Rang.

Maximilian Kieffer wiederholte am Moving Day seine gute zweite Runde. Mit insgesamt sechs Birdies konnte er seine drei Bogeys auf den Bahnen 3, 8 und 12 verkraften und spielte seine zweite 67er-Runde. Er machte wie am Vortag zahlreiche Plätze im Leaderboard gut und liegt nun bei -5 auf dem geteilten 31. Platz. Matthias Schwab spielte ebenfalls eine 67er-Runde und kletterte im Leaderboard 16 Plätze nach oben. Er teilt sich unter anderem mit Phil Mickelson den 44. Rang

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback