European Tour

European Tour: Marcel Siem und Nick Bachem sichern sich die Tour-Karte

16. Nov. 2022 von Elena Reiter in Tarragona, Spanien

Marcel Siem und Nick Bachem auf der European Tour Q-School 2022. (Foto: Getty)

Marcel Siem und Nick Bachem auf der European Tour Q-School 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der "Höllenritt" der DP World Tour (ehemals European Tour) ist beendet. Über sechs Runden ging das finale Turnier der Qualifying School auf dem Lake Course des Infinitum Golfplatzes in Tarragona, Spanien. Die besten 25 Spieler bekommen im folgenden Jahr die Spielberechtigung für die europäische Tour, dabei gilt: je besser die Platzierung, desto mehr Startplätze warten im nächsten Jahr auf die Profis.

Den Sieg nach sechs Tagen holte sich der Schwede Simon Forsström. Er beendete alle Runden unter Par und schrammt nur knapp an der -30 als Gesamtergebnis vorbei. Aus deutscher Sicht dürfen sich gleich zwei Spieler über die Tour-Karte fürs nächste Jahr freuen. Nick Bachem überzeugt mit einer Top-Platzierung und auch Marcel Siem wird ein weiteres Jahr auf der DP World Tour gastieren.

European Tour Q-School: Spannendes Finale für Marcel Siem

Nach fünf herausragenden Tagen im Infinitum Golfclub machte es Tour-Veteran Marcel Siem noch einmal spannend. Doch zunächst ein kurzer Blick auf die ersten fünf Runden der Q-School. Siem startete souverän mit drei unter Par. Nach einem kurzen Rückschlag und der 1-über-72er Runde überzeugte der Deutsche mit durchweg starken Golfschlägen. Tag 3 und 5 schloss er mit 5 unter Par ab und in Runde 4 gelang ihm sein bestes Ergebnis mit 64 Schlägen und nur einem Bogey.


Am letzten Tag ließ Siem seine Fans am letzten Tag noch einmal zittern. Die Front Nine bewältigte er mit drei unter Par, doch nach dem Turn auf die Back Nine zeigten sich die Nerven. Erst konnte er an den Bahnen 12 und 14 das Bogey nicht verhindern, dann musste er auf Bahn 15 zusätzlich das Doppelbogey notieren. Das Birdie auf der 16 brachte ihn zurück in die Top 15 und zu einer sicheren Tour-Karte für die nächste Saison auf der DP World Tour.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DP World Tour Qualifying School (@dpwtqschool)

Nick Bachem galoppiert durch die Q-School

Nach dem anfänglichen Strauchler und einer vier über Par Runde erspielt sich Nick Bachem mit einer Birdie-gespickten Scorekarte die DP-World-Tour-Karte. Am zweiten Tag der Q-School blieb Bachem fehlerfrei und lochte dazu noch zehn Birdies. Auch an den weiteren Tagen gelangen ihm Unter-Par-Ergebnisse. Insgesamt spielt er sich damit auf 23 Schläge unter Par und in die Top 6 des "Höllen"-Turniers über sechs Runden.

Bekannte Gesichter auf der Q-School

Stephen Gallacher, ehemaliger Ryder-Cup-Spieler aus Schottland, scheiterte bereits nach vier Tagen am Cut. Auch Kiradech Aphibarnrat musste den Weg über die Q-School gehen. Der Thailänder ist sowohl in Europa, als auch auf der PGA Tour durchaus ein Begriff, doch nach einer schleppenden Saison 2022 wurde es eng mit der Tour-Karte. Mit 25 Schlägen unter Par gelingt ihm jetzt der Schritt zurück auf die DP World Tour und dazu noch der geteilte dritte Platz. Ein weitere Ryder-Cup-Spieler im Feld der Q-School verpasste nur knapp die Tour-Karte. Chris Wood beendet das Turnier bei -13 und damit vier Schläge hinter dem 25. Platz.

Aus deutscher Sicht überstanden außerdem Maximilian Schmitt und Velten Meyer den Cut nach vier Runden. Doch mit -14 und -11 nach Tag 6 liegen sie außerhalb der relevanten Platzierungen. Am Cut scheiterten zuvor bereits Philipp Katich, nachdem dieser sein Second-Stage-Turnier noch gewann und Philipp Mejow. Marc Hammer gab bereits nach drei Runden auf.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback