European Tour

European Tour: Thomas Pieters gewinnt das Portugal Masters

07. Nov. 2021 von David Wellenbrock in Vilamoura, Portugal

Thomas Pieters gewinnt das Portugal Masters auf der European Tour. (Foto: Getty)

Thomas Pieters gewinnt das Portugal Masters auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Saison auf der European Tour neigt sich dem Ende entgegen. Das Portugal Masters ist das drittletzte Turnier in diesem Jahr und eine der letzten Möglichkeiten sich für das Saisonfinale in Dubai zu qualifizieren. Auf dem Dom Pedro Victoria Golf Course setzte sich schließlich Thomas Pieters durch, der auch schon nach drei Runden in geteilter Führung lag und sich seinen fünften Titel auf der Tour sicherte.

Thomas Pieters gewinnt auf der European Tour

"Es ist schon lange her, dass ich gewonnen habe", sagte ein mit den Tränen kämpfender Pieters, der zuletzt 2019 gewonnen hatte. "Aber ich habe mir mal wieder einen Sieg verdient." Entscheidend waren dabei vor allem die letzten drei Löcher, auf denen sich der Belgier von seinen drei ärgsten Konkurrenten absetzten konnte und einen Zwei-Schläge-Vorsprung ins Ziel brachte. "Der zweite Schlag an der 17 war wohl der Schlag des Turniers", erklärte der 29-Jährige. "Das 5er-Eisen hat sich super gut angefühlt." Mit diesem Schlag leitete Pieters das Birdie ein, das ihn in die alleinige Führung schob, während die Konkurrenz an der 16 (Lucas Bjerregard), an der 17 (Mathieu Pavon) oder an der 18 (Nicolai Hojgaard) mit einem Bogey patzte.


An der 18 lochte Pieters dann mit einem langem Putt zum Par und damit zum Titel, mit dem er sich die Tour-Karte für die kommenden zwei Jahre sicherte und im Race to Dubai 41 Plätze gutmachte und nun auf dem 29. Rang steht. 

Max Kieffer mit guter Finalrunde

Der einzige Deutsche im Starterfeld des Portugal Masters war Max Kieffer. Der Düsseldorfer spielte am Finaltag seine stärkste Runde des Turniers und blieb erstmals bogeyfrei. Durch die 67er Runde (-4) kletterte der 31-Jährige neun Plätze im Leaderboard nach oben und beendete das Turnier auf T36.

Thomas Pieters siegt in Portug...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback