European Tour

European Tour: Alexander Knappe unter den Top 10 im windigen Portugal

19. Sep. 2020 von Alexandra Caspers in Obidos, Portugal

Alexander Knappe bei der Open de Portugal der European Tour. (Foto: Getty)

Alexander Knappe bei der Open de Portugal der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Open de Portugal der European Tour musste am Freitag wegen eines starke Sturms unterbrochen werden, bevor auch nur ein Spieler ins Clubhaus kam. Die zweite Runde wurde erst am Samstag fortgesetzt und beendet. Eine Dreierspitze bestehend aus Nathan Kimsey, Andrew Wilson und Vitor Lopes führt das Turnier mit acht Schlägen unter Par an.

European Tour: Alexander Knappe in den Top 10

Alexander Knappe war schon während der ersten Runde gut unterwegs und trotz der windigen Bedingungen der zweiten Runde hält er eine Platzierung knapp in den Top 10. Den Sprung in die Top 10 machte er mit einem Birdie am letzten Loch, mit dem er eine 71er Runde unterschrieb. Er liegt drei Schläge hinter den Führenden.

Dominic Foos rettete seine 71er Runde mit einer starken Back Nine. Nach zehn Löchern lag er drei Schläge über Par, dank eines Doppelbogeys an Loch 10. Er konterte mit einem Birdie an Loch 11 und legte an den Bahnen 14, 15 und 16 nach. Er liegt einen Schlag hinter Knappe auf T13.

Marcel Siems Runde verlief ähnlich wie die von Foos. Auch er lag nach der Front Nine weit über Par, sein Glück drehte sich jedoch mit einem Eagle an Loch 10, gefolgt von einem Birdie mit einem weiteren Schlaggewinn zum krönenden Abschluss. Auch auf seiner Scorekarte stand am Ende eine 71.

Nicolai von Dellingshausen hatte mehr Probleme, ein Tripelbogey am zweiten Loch gab ihm früh die Aufgabe, die verlorenen Schläge wieder aufzuholen. Trotz eines Eagles und zwei Birdies verhinderten ein Doppelbogey und ein weiterer Schlagverlust, dass er etwas besseres als eine 74 spielt. Auf T34 liegt er aber noch sicher im Cut, ebenso wie Hinrich Arkenau, der sich nach einer 70er Runde über 30 Ränge im Leaderboard verbesserte und auf T43 liegt. Dort platziert sich auch Bernd Ritthammer. Hurly Long ist der siebte Deutsche, der am Wochenende dabei sein wird, nachdem er um gerade einen Schlag den Cut schaffte.

Das Wochenende verpassen hingegen Marcel Schneider, der sich bereits in der ersten Runde mit einer 75 eine schwierige Ausgangslage geschaffen hatte. Auch Jonas Kölbing kann seine 77 von Tag 1 nicht aufholen. Gegen ein Tripelbogey und zwei Doppelbgeys kann auch Allen Johns Eagle nicht an und er verpasst ebenfalls den Cut.

Führungstrio an der Spitze der European Tour

Andrew Wilson übernahm als erstes die Führung der Open de Portugal mit einer 67er Runde. "Ich improvisiere die meiste Zeit und schau dann, was passiert, aber ich habe in den letzten Wochen ziemlich gut gespielt, also bin ich nicht so überrascht, dass da ein paar gute Scores bei rausgekommen sind", sagte der Engländer nach seiner Runde.

Lopes, der nur drei Löcher spielte, bevor die zweite Runde abgebrochen wurde, musste am Samstag aufholen. "Ich musste die Schläge aufholen, die ich durch den Hurricane verloren habe. Die zwei Bogeys auf der Back Nine waren unglücklich aber ich freue mich über das Birdie am letzten Loch, mit dem ich zurück an der Spitze bin." Lopes führte das Turnier bereits nach der ersten Runde an.

"Es ist schwer, wenn der Wind so inkonstant ist. Manchmal kommt eine große Böe und du weißt nicht, ob du dich auf den Wind verlassen kannst oder nicht. Angesichts dessen habe ich heute gute Arbeit geleistet."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback