European Tour

European Tour: Rahm überzeugt weiterhin, Wiesberger rettet sich an seinem Geburtstag

08. Okt. 2021 von David Wellenbrock in Madrid, Spanien

Jon Rahm und Bernd Wiesberger auf der European Tour. (Foto: Getty)

Jon Rahm und Bernd Wiesberger auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In Spaniens Hauptstadt Madrid wird in dieser Woche die Open de Espana ausgetragen und der Lokalmatador, Titelverteidiger und Favorit, Jon Rahm, kommt weiterhin gut zurecht im Club de Campo Villa de Madrid. Der Spanier liegt zur Halbzeit auf der European Tour nur einen Schlag hinter dem Führenden Wil Besseling. Bernd Wiesberger spielte an seinem 36. Geburtstag eine 67er Runde und rettete sich mit einem starken Schlussspurt ins Wochenende, ebenso wie Max Kieffer. Für Matthias Schmid reichte es nicht für den Cut.

Jon Rahm auf gutem Weg zur Titelverteidigung

Jon Rahm befindet sich weiter in Top-Form. Auch in der zweiten Runde brachte der zweifache Titelverteidiger, der mit einem Sieg den historischen Hattrick perfekt machen könnte, sein Spiel auf den Platz und eine 67er Runde ins Clubhaus. Der Weltranglistenerste spielte lange Zeit fehlerfrei und suchte seine Chancen. Auf der Front Nine gelangen ihm bei schwierigeren Bedingungen als am Tag zuvor zwei Birdies. "Der größte Unterschied waren die Grüns", erklärte der 26-Jährige, der am Vortag mit früher Startzeit auf die Runde gegangen war. "Gestern waren die Grüns perfekt, heute waren sie schon etwas uneben", beschrieb Rahm den Kurs. An der 14 gelang dem Basken ein perfekter Drive, der zweite Schlag landete auf dem Grün und mit dem Putt lochte Rahm wie schon am Vortag auf dem Par 5 zum Eagle.


So kam der US-Open-Champion bis auf einen Schlag an den Führenden Wil Besseling heran. Nach Bogey an der 16 verlor Rahm zwar einen Schlag, holte sich diesen aber am letzten Loch wieder zurück, obwohl er seinen Abschlag verzog. Der Ball hatte zum Glück für den Lokalmatadoren dennoch eine gute Lage, sodass Rahm doch noch das Birdie gelang.


Besseling, der schon in Runde 1 ohne Schlagverlust spielte, notierte auch in der zweiten Runde ausschließlich Birdies. Nach sieben Schlaggewinnen am Vortag legte der 35-Jährige im zweiten Umlauf sechs weitere nach und übernahm die Führung mit 13 Schlägen unter Par. Nun geht Besseling, der noch keinen Sieg auf der European Tour feiern konnte, mit einem Schlag Vorsprung auf Rahm ins Wochenende.

European Tour: Bernd Wiesberger mit starken Finish

Dort wird auch Bernd Wiesberger aufteen dürfen. Nach solider erster Runde war und durchwachsenem Rundenstart sah es aber nicht immer danach aus. Erst auf der Back Nine setzte der Österreicher an seinem 36. Geburtstag die entscheidenden Akzente, mit dem er sich in die finalen Runden hievte. Die Löcher 15, 17 und 18 beendete das "Geburtstagskind" jeweils unter der Schlagvorgabe und kletterte damit im Leaderboard nach oben. Aktuell steht der Burgenländer damit bei fünf unter auf T39.

Auch Max Kieffer rettete sich nach Even-Par-Runde zum Auftakt ins Wochenende. Der Düsseldorfer startete in Runde 2 am zehnten Tee und erspielte sich auf seinen ersten Neun ein Birdie. Nach back-to-back Birdies an der 3 und 4 konnte sich der 31-Jährige an die Cutlinie herankämpfen. Mit drei unter reichte es gerade für den Sprung in Runde 3 und 4.

Für Matthias Schmid ist die Open de Espana allerdings schon nach 36 Löchern beendet. Nach Birdie auf der 4 sah es für den deutschen Jungprofi noch gut aus - er stand zwischenzeitlich bei drei unter - doch in der Folge notierte der 23-Jährige noch drei Bogeys und verpasst damit den Cut.

Jon Rahm in der Heimat, Bernd...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback