European Tour

European Tour: Kaymer mit Ass ins Wochenende

28. Feb. 2020 von Eric Effey in Maskat, Oman

Martin Kaymer während Runde 2 der Oman Open. (Foto: Getty)

Martin Kaymer während Runde 2 der Oman Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Feld der Oman Open 2020 hat sich nach dem Moving Day neu formiert. Im Vergleich zum Donnerstag wurde im Schnitt vier Schläge besser gespielt, obwohl auch am Freitag der Wind im Al Mouj Golf in Maskat den Spielern ordentlich um die Ohren wehte. An die Spitze des Leaderboards haben sich Stephen Gallacher und Rasmus Højgaard bei neun unter Par gesetzt. Højgaard, der 18-jährige dänische Shootingstar, blieb ingesamt vier Schläge unter der Vorgabe von 72, der 27 Jahre ältere Gallacher aus Schottland machte keinerlei Fehler und lochte fünfmal zum Birdie ein. Mit der Tagesbestleistung von sieben unter Par rückte Kalle Samooja aus Finnland gleich 35 Ränge nach vorne auf den dritten Platz, den er sich mit dem Belgier Nicolas Colsaerts bei ingesamt -8 teilt.

Martin Kaymer mit wildem Golf auf der European Tour

Nach einem Doppelbogey gleich zu Beginn der zweiten Runde ging es für Martin Kaymer nur darum, den Cut bei even Par zu erreichen, um am Wochenende mitspielen zu dürfen. Bei einem zwischenzeitlichen Gesamtergebnis von drei über Par musste Deutschlands Nummer eins gleich drei Schläge aufholen, sonst würde er ausscheiden. Doch Kaymer kämpfte. Nach Rückschlägen kam er immer wieder bockstark zurück. So auch nach dem Doppelbogey an der ersten Spielbahn, als er danach die Löcher 5,6 und 7 mit Birdie verließ. Auch nach dem Bogey an der Elf gelang es dem zweifachen Majorsieger zu kontern - und wie: An Bahn 13. lochte der 35-Jährige zum Ass ein und konnte sein Glück kaum fassen. Erst als Mitspieler Haotong Li auf ihn zukam, realisierte er sein Kunststück. Und was Kaymer auf der Front Nine vollzog, machte er auch auf den zweiten neun Bahnen: Doppelbogey und anschließend drei Birdies in Folge. Eine Runde von drei unter Par lassen den Mettmanner am Ende des Tages 42 Plätze nach oben in die Top 30 klettern.

Ebenfalls den Cut auf der European Tour überstand Max Kieffer. Der Düsseldorfer spielte wie am Donnerstag eine 72er even-Par-Runde bei der Oman Open 2020 und reiht sich damit auf dem 62. Rang ein. Sebastian Heisele fehlte am Ende ein Schlag und er schied mit +1 vorzeitig aus.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback