European Tour

European Tour: Nicolai von Dellingshausen fliegt zur Führung

30. Apr. 2021 von David Wellenbrock in Teneriffa, Spanien - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Nicolai von Dellingshausen spielt sich mit einer überragenden Runde auf der European Tour zur Führung. (Foto: Getty)

Nicolai von Dellingshausen spielt sich mit einer überragenden Runde auf der European Tour zur Führung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am zweiten Tag der Tenerife Open auf der European Tour spielte sich ein Deutscher ganz nach vorne. Nicolai von Dellingshausen spielte eine erstklassige 62er Runde und geht mit vier Schlägen Vorsprung ins Wochenende. Dorthin haben es auch Marcel Schneider und Matthias Schwab geschafft, alle anderen Deutschen sind leider ausgeschieden. Auf dem Golf Costa Adeje wurde insgesamt tief gescort und ein neuer Kursrekord gesetzt.

Nicolai von Dellingshausen: "Ein großartiger Tag im Büro"

Nach einer blitzsauberen, fehlerfreien ersten 64er Runde ging Nicolai von Dellingshausen am zweiten Turniertag mit der ersten Startzeit auf die Runde und legte gleich eine Marke vor, die schwer zu schlagen war. Auf den Bahnen 3.4 und 5 verbuchte der Deutsche drei Schlaggewinne in Folge, die seinen Score auf zehn Schlägen unter Par stellten. Von einem Bogey an der 8 ließ sich von Dellingshausen nicht beeindrucken und spielte sich auf der Back Nine fast wie in einen Rausch. Fünf weitere Birdies und zum krönenden Abschluss ein Eagle auf der letzten Bahn - der 28-Jährige flog förmlich ins Clubhaus.

Er selbst aber betrachtete seine Runde eher nüchtern: "Einfach ein weiterer großartiger Tag im Büro heute", analysierte der Sieger der Pro Golf Tour Order of Merit 2017. "Es hilft, kurz vor acht Uhr morgens rauszugehen, niemanden vor sich und keinen Wind auf der Front Nine zu haben - ein guter Tag."


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)


Die Leistung sei gewesen, einfach im Hier und Jetzt zu bleiben. "Ich bin ein Denker. Ich denke gerne über die Zukunft oder die Vergangenheit nach. Deswegen ist eine große Herausforderung in Moment zu bleiben", gab der Deutsch zu. Für die Zeit bis zum nächsten Abschlag in Runde 3 gilt es, entspannt zu bleiben und "Instandhaltungsübungen" zu machen, wie sie von Dellingshausen nennt. Dann wird der Führende mit drei Schlägen Vorsprung ins Wochenende gehen.

Marcel Schneider und Matthias Schwab ins Wochenende

Mit soliden Leistungen spielen sich Marcel Schneider und Matthias Schwab als weitere Deutschsprachige in Runde 3. Schneider notierte nach der fehlerfreien 67er Runde vom Vortag diesmal zwar wieder vier Birdies, aber auch zwei Bogeys. Damit steht der Deutsche nach zwei Runden bei sechs Schlägen unter Par auf einem soliden Rang T36 und kann am Moving Day wieder angreifen. Ähnlich war es dem 31-Jährigen am vergangenen Wochenende auf Gran Canaria gelungen, wo er sich auf T8 spielte.

Matthias Schwab spielte eine Runde mit Höhen und Tiefen. Er notierte insgesamt sechs Birdie bei vier Bogeys und spielte somit wie Schneider einer 69er Runde. Damit läuft er auf Platz T48 ein und qualifiziert sich locker für das Wochenende, wo er sich "einige niedrige Runden" erhofft.

Die weiteren Deutschen scheitern am Cut

Alle anderen deutschen Teilnehmer verpassen allerdings den Sprung ins Wochenende. Besonders bitter verliefen die ersten beiden Runden für Maximilian Kieffer, der nicht an die Mega-Form der letzten Wochen anknüpfen konnte. Die Runde begann zwar gut mit einem Birdie an Loch 3, womit der Deutsche nach der 72er Runde vom Vortag wieder bei Even Par angekommen war. Doch eine Aufholjagd war diesmal leider nicht drin. Der 30-Jährige notierte insgesamt vier Bogeys in Runde 2 und liegt damit jenseits der ersten 100. Damit verpasst er klar den Cut.

Sebastian Heisele war mit einer ordentlichen Ausgangslage (-2) auf die Runde gegangen, verlor allerdings insgesamt einen Schlag. Besonders bitter war der doppelte Schlagverlust an Bahn 3, sodass der Deutsche mit einem Schlag unter Par auf Rang T104 den Cut ebenfalls deutlich verpasst.

Bernd Ritthammer verpasst durch eine 73er Runde und einem Gesamt-Score von Even Par ebenso das Wochenende wie Max Schmitt, der seine Runde mit Even Par (Gesamt -2) abschloss; der Cut liegt bei -4.

European Tour: Neuer Platzrekord auf dem Golf Costa Adeje

Einen Sahnetag erwischte der Schotte Scott Jamieson, der mit einer 61er Runde auf dem Par-71-Kurs des Golf Costa Adeje einen neuen Platzrekord aufstellte und sich auf T3. Dazu verbuchte der 37-Jährige zehn Birdies und hätte mit einem Albatross auf der letzten Bahn sogar die 60er Schallmauer durchbrechen können, doch sein zweiter Schlag auf dem Par 5 rollte am Loch vorbei vom Grün, sodass Jamieson zwei weitere Schläge zum Birdie benötigte.


Zuvor hatte schon Nicolai von Dellingshausen die alte Marke gebrochen, doch sein Rekord blieb nicht lange stehen. Sein ärgster Verfolger ist der Spanier Pep Angles, der eine fehlerfreie 64er Runde ins Clubhaus spielte.

Tag 2 der Tenerife Open: Nicol...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback