European Tour

European Tour: Max Kieffer weiter stark, Matthias Schwab holt auf

23. Apr. 2021 von David Wellenbrock in Las Palmas, Gran Canaria (Spanien) - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Matthias Schwab und Maximilian Kieffer liegen zur Halbzeit auf der European Tour in exzellenter Position. ( Foto: Getty)

Matthias Schwab und Maximilian Kieffer liegen zur Halbzeit auf der European Tour in exzellenter Position. ( Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der Gran Canaria Lopesan Open auf der European Tour wird weiterhin tief geschossen. Ganz vorne mit dabei sind Maximilian Kieffer und Matthias Schwab, die sich mit guten Runden in die Verfolgerposition für das Wochenende geschoben haben. Auch die weiteren Deutschen im Feld qualifizieren sich für die letzten beiden Runden. Die Führung übernimmt mit neuen Kursrekord auf dem Meloneras Golf der Däne Thorbjörn Olesen.

Maximilian Kieffer weiter in Topform

Nach seiner überragenden ersten Runde mit neun Birdies ging Maximilian Kieffer als Führender in Runde 2. Dort spielte der 30-Jährige zuerst auf der Back Nine und produzierte wieder einige Birdies. Insgesamt fünf - davon drei hintereinander - bei nur einem Bogey. Auf den vorderen Löchern ließ er es dann etwas ruhiger angehen und spielte auf Bahn 4 und 5 jeweils ein Birdie. Am letzten Loch verlor der Deutsche dann einen weiteren Schlag und auch die Führung. Aber durch seine 65er Runde liegt der Düsseldorfer nur zwei Schläge hinter der Spitze.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)


Matthias Schwab mit fehlerfreier Leistung

Als einer von wenigen ohne ein einziges Bogey im gesamten Turnier positioniert sich auch Matthias Schwab schlaggleich mit Kieffer auf Position T4. Der Österreicher begann ebenfalls an Bahn 10 und gewann gleich einen Schlag, an Bahn 13 folgte der nächste Schlaggewinn. Dann spielte der 26-Jährige acht solide Pars, bis er schließlich heiß lief: Auf den letzten sechs Löchern spielte Schwab fünf Birdies! Mit dieser 63er Runde steht er nach der 65 vom Vortag bei zwölf Schlägen unter Par.


Sebastian Heisele, Marcel Schneider und Max Schmitt überstehen den Cut

Auch die weiteren Deutschen im Feld der Gran Canaria Open schaffen den Sprung ins Wochenende. Marcel Schneider blieb in Runde 2 fehlerfrei und erspielte sich vier Schlaggewinne. Damit steht er sechs Schläge unter Par vor dem Moving Day. Für Max Schmitt begann der Tag denkbar ungünstig; auf seinen ersten drei Löchern verlor er gleich fünf Schläge. Doch danach erholte sich der Deutsche von diesem Schock und spielte sich fehlerfrei durch die Kurs. Dank sechs Birdies kletterte der 22-Jährige Stück für Stück im Leaderboard wieder nach oben und rettet sich mit insgesamt fünf unter Par ins Wochenende.

Dort wird auch Sebastian Heisele mit der gleichen Ausgangsposition abschlagen; wie Schmitt rangiert der 32-Jährige auf T57 nach zwei Runden. Dazu verhalfen ihm sechs Schlaggewinne bei einem Doppelbogey, sodass der Deutsche eine 66 ins Clubhaus brachte.

European Tour - Tag zwei der G...

European Tour: Platzrekord gleich mehrfach gebrochen

Dass die Bedingungen exzellent sind auf der spanischen Insel, lässt sich schon am Leaderboard ablesen - der Cut wird bei fünf unter Par gezogen. Am zweiten Tag der Gran Canaria Lopesan Open wurde dann der Kursrekord gleich von mehreren Spielern unterboten. Einer von ihnen ist der Däne Thorbjörn Olesen, der einen erstklassigen Tag erwischte und mit der Führung in den Moving Day geht: Ein fehlerfreier Tag mit sieben Birdies und einem Eagle ergeben eine 61er Runde auf dem Par-70-Kurs. Diese Leistung "kopierten" wenig später der Schotte Connor Syme, der seine beste Karriererunde spielte, und Sam Horsfield, der neun Birdies ohne Schlagverlust auflegte.

Die ersten Verfolger von Olesen sind Wil Besseling und Rhys Enoch, die einen Schlag Rückstand haben. Dahinter platzieren sich dann u.a. Kieffer und Schwab, die mit besten Aussichten in das Wochenende gehen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback