European Tour

Matthias Schmid: „Ich freue mich, endlich als Profi mitzuspielen“

22. Jul. 2021 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Matthias Schmid bei der US Open 2021 (Foto: Getty)

Matthias Schmid bei der US Open 2021 (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Celtic Manor Resort wird in dieser Woche die Cazoo Open ausgetragen. Neben Sebastian Heisele, Marcel Schneider und Co., geht auch der 23-Jährige Matthias Schmid an den Start, allerdings zum ersten Mal ohne das kleine (a) hinter seinem Namen. Im Vorfeld seines Profidebuts zeigt sich der Regensburger recht ausgeglichen und zuversichtlich.

Matthias Schmid: "Ich fühle mich wohl"

Mit der Silbermedaille, die stets an den besten Amateur der British Open vergeben wird, sicherte sich Mattias Schmid in der vergangenen Woche eine der bedeutsamsten Auszeichnungen für Amateurgolfer. Unter anderem tritt er damit in die Fußstapfen von niemand geringerem als Tiger Woods, Justin Rose und Rory McIlroy. Doch nun wird es ernst.

Er selbst bezeichnet seine bisherige Karriere als "ziemlich solide". Und dazu hat er auch allen Grund. "Ich habe schon etwas Erfahrung gesammelt, habe einige Profiturniere gespielt und habe viel von meinen Mitspielern gelernt", so Schmid. Zudem gewann er 2019 und 2020 die European Amateur Championship. "Ich freue mich sehr, dass ich endlich als Profi ran darf", erklärte er. Schmids Werdegang war genauso geplant: "Um ehrlich zu sein, wollte ich noch ein bisschen warten, um The Open als Amateur zu spielen und dann direkt im Nachgang Profi zu werden. Jetzt bin ich hier und werde mein Bestes geben."

European Tour: Turnier auf dem Ryder-Cup-Platz

Den Platz für sein Debüt kennt Schmid bisher nur aus dem TV, denn der Celtic Manor, einer der ehrwürdigsten Golfplätze der britischen Insel, war 2010 Austragungsort des Ryder-Cups. Nach einer Proberunde stehe Schmids Erfolgsrezept fest: Er wolle sich vor allem auf die Kombination aus präzisem Putting und einem sicheren Eisenspiel konzentrieren. Um 15:22 Uhr am Donnerstag wir Schmid also zum ersten Mal als Profi abschlagen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback