European Tour

European Tour: Keine Scottish Open für LIV-Golfer – Tour verhängt Sanktionen

24. Jun. 2022

Die DP World Tour verhängt nun auch Sanktionen gegenüber den LIV-Golfern. (Foto: Getty)

Die DP World Tour verhängt nun auch Sanktionen gegenüber den LIV-Golfern. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die DP World Tour hat heute die Sanktionen gegen die Spieler der LIV Golf-Events bestätigt. Gemeint sind Tour-Mitglieder, die gegen die Regeln der Tour verstoßen haben und vom 9. bis 11. Juni an einem LIV Golf-Event im Centurion Club teilgenommen haben, obwohl sie keine Freigabe dafür erhalten hatten.

Geldstrafen und keine Scottish Open 2022

Diese Handlungen verstießen gegen die im Members' General Regulations Handbook festgelegte Regelung für kollidierende Veranstaltungen sowie gegen den Verhaltenskodex, an den die Mitglieder in letzter Zeit mehrfach erinnert wurden, und veranlassten die DP World Tour (Ehemals European Tour), die folgenden Schritte zu unternehmen, die allen betroffenen Mitgliedern mitgeteilt wurden.

  • Sie werden mit einer Geldstrafe von £100.000 belegt.
  • Sie wurden darüber informiert, dass sie von der Teilnahme an den folgenden Turnieren der DP World Tour ausgeschlossen sind - den Genesis Scottish Open und der Barbasol Championship (7.-10. Juli) sowie der Barracuda Championship (14.-17. Juli) - und dass sie gegebenenfalls von den Meldelisten dieser Veranstaltungen gestrichen wurden.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an einem oder mehreren weiteren konkurrierenden Turnieren ohne die erforderliche Freigabe weitere Sanktionen nach sich ziehen kann.

Die aus den Geldstrafen eingenommenen Gelder werden zu gleichen Teilen auf zwei verschiedene Arten verteilt: sie werden zu den Preisgeldern kommender Turniere der DP World Tour hinzugefügt und kommen den Mitgliedern der DP World Tour zugute, die sich an die Freigabebestimmungen gehalten haben, und (ii) sie werden über das Golf for Good-Programm der Tour an verdienstvolle wohltätige Zwecke in den Gemeinden verteilt, in denen die DP World Tour spielt.

"Handlungen ziehen Konsequenzen nach sich"

Keith Pelley, Chief Executive der DP World Tour, sagte: "Jede Handlung im Leben zieht Konsequenzen nach sich, und das ist im Profisport nicht anders, vor allem, wenn man sich entscheidet, die Regeln zu brechen. Genau das ist hier bei mehreren unserer Mitglieder geschehen.

"Viele Mitglieder, mit denen ich in den letzten Wochen gesprochen habe, vertraten den Standpunkt, dass diejenigen, die sich für diesen Weg entschieden haben, nicht nur ihnen und unserer Tour gegenüber respektlos sind, sondern auch dem leistungsorientierten Ökosystem des Profigolfs gegenüber, das seit einem halben Jahrhundert das Fundament unseres Spiels bildet und auf dem wir auch die nächsten 50 Jahre aufbauen werden. Ihr Vorgehen ist der Mehrheit unserer Mitglieder gegenüber nicht fair und untergräbt die Tour, weshalb wir die heute angekündigten Maßnahmen ergreifen."

Text: DP World Tour

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback