European Tour

European Tour: Maximilian Kieffer startet stark beim Qatar Masters

11. Mrz. 2021 von David Wellenbrock in Doha, Katar

Maximilian Kieffer startet gut in das Qatar Masters auf der European Tour und liegt in den Top 10. (Foto: Getty)

Maximilian Kieffer startet gut in das Qatar Masters auf der European Tour und liegt in den Top 10. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei sonnigen Bedingungen auf dem Education City GC in Doha legt Maximilian Kieffer einen starken Start hin und liegt auf einem geteilten zehnten Rang. Sebastian Heisele, Bernd Ritthammer und Matthias Schwab spielen solide erste Runden beim Qatar Masters. Der Schotte David Law führt nach 18 gespielten Löchern auf dem Par-71-Kurs mit einem Score von sieben unter Par.

European Tour: Maximilian Kieffer in den Top 10

Maximilian Kieffer startete auf der Back Nine und das sehr gut. Er blieb ohne Fehler und konnte an Bahn 13 und 15 zum Birdie einlochen. Mit einem Score von -2 ging er an die Front Nine, wo er am zweiten Loch ebenfalls einen Schlag gewinnen konnte. Dann unterlief ihm allerdings am vierten Loch sein einziger Fehler am heutigen Tag und der Deutsche musste ein Bogey notieren. Von diesem Fehler ließ er sich aber kaum beeindrucken und schaffte es, das Bogey direkt wieder auszubügeln: zwei Birdies an den darauffolgenden Löchern. Mit dieser starken Reaktion konnte er seinen Score auf -4 unterbieten und liegt damit auf einem geteilten zehnten Rang. Vor der morgigen Runde stehen die Chancen gut, ein Top-Resultat zu erzielen.

Sebastian Heisele konstant dabei

Als letzter Deutscher ging Sebastian Heisele an den Abschlag und spielte einen ruhigen Ball. Ebenfalls auf der Back Nine gestartet, ging er mit einem Birdie in die zweite Hälfte. Nach einem Bogey an Loch 1 und einem darauffolgenden Birdie blieb er sehr konstant. Seine Runde wurde vor dem letzten Loch abgebrochen, welches morgen nachgeholt wird. Mit einem Schlag unter Par liegt er in guter Position, um es ins Wochenende zu schaffen.

Ritthammer und Schwab mit Höhen und Tiefen

Auch Bernd Ritthammer spielte zuerst die hinteren Löcher, für ihn ging es aber denkbar schlecht los. Gleich an seinem ersten Loch musste er ein Bogey hinnehmen. Durch zwei Birdies an den Löchern 14 und 17 konnte er trotzdem mit einem Score unter Par auf die Back Nine gehen. Als er dort am zweiten Loch erneut ein Birdie spielte, sah es danach aus, als könnte der nächste Deutsche eine starke erste Runde absolvieren. Aber dann unterliefen ihm zwei Fehler an den Bahnen 3 und 4. Er musste ein Bogey und ein Doppelbogey hinnehmen. Mit einem weiteren Birdie brachte er schließlich ein Ergebnis von Even-Par nach Hause.

Matthias Schwab startete so, wie man nicht starten will: mit einem Bogey. Doch darauf ließ er zwei Birdies folgen, sodass er unter Par auf die Back Nine ging. Hier spielte der Österreicher ein Doppelbogey und ein Birdie, weshalb auch er nach der ersten Runde bei Even-Par liegt. Um den morgigen Cut zu überstehen, ist eine Leistungssteigerung bei beiden nötig.

David Law mit persönlicher Bestleistung

Die Führung nach der ersten Runde hat der Schotte David Law inne. Er spielte eine 64er Runde und blieb damit sieben Schläge unter Par. Ihm gelangen auf der Front Nine starke fünf Birdies und er konnte zu seiner fehlerfreien Leistung noch zwei weitere Birdies auf der Back Nine hinzufügen. Damit schaffte er es an seine persönliche Bestleistung auf der European Tour heran und hat nach der ersten Runde einen Schlag Vorsprung. Hinter ihm liegen vier Spieler gleichauf.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback