European Tour

CEO Keith Pelley verlässt die European Tour

11. Jan. 2024 in Köln, Deutschland

Keith Pelley verlässt die European Tour. (Foto: European Tour Group)

Keith Pelley verlässt die European Tour. (Foto: European Tour Group)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

European-Tour-CEO Keith Pelley wird das Unternehmen nach achteinhalb Jahren verlassen und in seiner Heimat Toronto Maple Leaf Sports & Entertainment anführen, eine der größten nordamerikanischen Sport und Unterhaltungsunternehmen. Nachdem dieser Wechsel am Dienstag bereits von dem kanadischen Sender The Sports Network berichtet wurde, bestätigte die European Tour die Gerüchte am Donnerstag. Guy Kinnings, der derzeitige stellvertretende CEO und Executive Director - Ryder Cup, wird ab Dienstag, dem 2. April 2024, der neue CEO der European Tour Gruppe. Pelleys Abgang kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Profigolfwelt im Umbruch befindet.

Die European Tour ist Teil der Vereinbarung zwischen der PGA Tour und dem PIF und ist in die fortlaufenden Verhandlungen involviert, die eigentlich eine Deadline zum 31.12.2023 hatten. Aufgrund von guter Fortschritte waren die beteiligten Parteien übereingekommen, die Verhandlungen jedoch weiter fortzuführen. Welche Position die European Tour im dem sich verändernden Gefüge einnehmen wird ist noch nicht bekannt. Zuletzt gab es Kritik, die DP World Tour würde in ihrer Zusammenarbeit mit der PGA Tour zu einer Zulieferertour degradiert.

Keith Pelley führte die European Tour durch eine transformative Zeit

Die wachsende Beziehung zur PGA Tour ist eine der jüngsten Entwicklungen der European Tour unter der Leitung von Pelley. Er führte die European Tour Gruppe durch eine transformative Periode mit bedeutenden Entwicklungen, Innovationen und Wachstum. Unter Pelleys Führung führte die European Tour-Gruppe die Rolex Series ein, die Titelpartnerschaft von DP World mit der Haupttour der Gruppe, die G4D Tour für Golfer mit einer Behinderung, gemischte Veranstaltungen mit der LET und LPGA und veranstaltete die beiden erfolgreichsten Ryder Cups, die je auf europäischem Boden ausgetragen wurden, 2018 in Paris und 2023 in Rom.

Pelley sagte in einem Statement der European Tour: "Es war eine unglaubliche Ehre, in den letzten achteinhalb Jahren Geschäftsführer dieser wunderbaren Institution zu sein. Als ich 2015 aus Kanada kam, wollte ich eine Kultur der Innovation schaffen und unsere Preisgelder und unsere Tour für unsere Mitglieder ausbauen, indem ich dafür sorgte, dass wir ein neues, jüngeres und vielfältigeres Publikum ansprechen. Das haben wir geschafft und noch viel mehr, weil unsere Spieler, Mitarbeiter, Partner, Fernsehsender und Fans die Philosophie, dass wir in der Unterhaltungsbranche tätig sind, voll und ganz übernommen haben. Ich möchte daher allen für ihre Unterstützung und ihr Engagement für Innovation und Entwicklung in unserem Sport danken."

"Diese Rolle bei MLSE und die Chance, mit den Sportteams meiner Heimatstadt Toronto zu tun zu haben, war eine Gelegenheit, der ich einfach nicht widerstehen konnte. Das ist etwas, das ich in meiner Karriere schon immer machen wollte, und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Chance bekommen habe. Ebenso bin ich unendlich dankbar für die unglaublichen Erfahrungen, die meine Familie und ich in den letzten achteinhalb Jahren mit der Tour gemacht haben. Ich bin auch glücklich, dass ich den Staffelstab an einen sehr erfahrenen und angesehenen Mann weitergeben kann, der zweifellos dafür sorgen wird, dass die Tour noch viele Jahre lang erfolgreich sein wird."

Guy Kinnings wird nächster CEO der European Tour

Kinnings kam 2018 zur European-Tour-Gruppe und ist neben seiner Position als stellvertretender Chief Executive Officer auch Chief Commercial Officer und Executive Director - Ryder Cup der Gruppe. In der letztgenannten Funktion überwachte er den Ryder Cup 2023 in Rom - den erfolgreichsten, der jemals in Europa ausgetragen wurde. Darüber hinaus verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz in einer Vielzahl von Funktionen in allen Bereichen des Golfsports.

Kinnings sagte: "Es war ein Privileg, eng mit Keith zusammenzuarbeiten, seit ich 2018 der Tour beigetreten bin. Er hat sich vorgenommen, die European Tour Gruppe zu transformieren, und das hat er zweifellos geschafft. Es ist eine große Ehre, diese Rolle im April zu übernehmen, und ich bin unheimlich stolz darauf, dass mir diese Verantwortung übertragen wurde. Ich werde in den nächsten drei Monaten weiterhin eng mit Keith, Eric und dem Vorstand zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren Spielern, Mitarbeitern und Partnern sowie mit unserem beeindruckenden Executive Leadership und Senior Management Team, um weiter auf dem aufzubauen, was unsere Tour in den letzten Jahren erreicht hat."

(Der Artikel ist mit Hilfe von Materialien der European Tour entstanden.)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback